Beiträge von Alcatraz

    Fischerles ja genau, wurde auf Haifischantenne umgerüstet. Ich habe auch gedacht, dass es so ausschaut wie ein Kabel, aber man fühlt halt nicht, ist alles "eben" auch wenn man drückt.

    @kasve ja schätze wir nehmen die 600€. Wir wollten es ja eh kaufen, die Schlussrate beträgt nach 4 Jahren noch ca. 9500€. Dann bleibt es erstmal die nächsten 8-10 Jahre hier und wechseln dann auf ein Elektroauto.

    Ich dachte so ähnlich wie du. Rein theoretisch könnte ich die 600€ nehmen und dann für 400€ reparieren lassen und gehe mit 200€ Plus wieder raus. Aber ich weiß noch nicht so recht, ob ich es überhaupt reparieren soll.

    Es ist ein schwarzer Dachhimmel, da sieht man es nicht sofort und er ist immer noch hinten bei den Rücksitzen, von vorne sieht man da gar nichts. Und wenn das Auto erstmal seine paar Järchen auf dem Buckel hat, habe ich vielleicht schon andere Sorgen.

    @Filou ja klar, war schon vorort bei einem Autohaus, der es sich auch angesehen hat, leider ist es vom Licht abhängig, wie sehr man den Knick sieht. Er meinte aber zu mir, er persönlich würde das Geld nehmen. Ich habe auch mal ein schwarz/weiß Filter verwendet, auf dem Bild sieht es schon fast brutal aus. Aber ich denke mal, wenn ich nach 4-5 Jahren den Dachhimmel tauschen lassen möchte, ist der preislich immer noch so günstig wie aktuell - oder?

    Anbei das Bild mit dem Filter.

    Also ist er doch so günstig?

    Ich habe geantwortet, dass ich mit 600€ zufrieden wäre, diese wurden auch akzeptiert. Also wären es jetzt 600€ oder Austausch.


    Wir fahren das Auto hauptsächlich nur zu zweit und der Knick ist hinten über den Kopfstützen der Rücksitze. Wären 600€ nun passabel?

    Kurze Erläuterung:
    1. Das Auto wurde nicht geleast, es wurde eine 3-Wege-Finanzierung gemacht. Wir sind uns noch unschlüssig ob wir das Auto nach 4 Jahren durch den E-Tech tauschen, oder ihn für die nächsten 10 Jahre behalten. Wir lieben das Auto eigentlich.


    2. Das Autohaus, wo ich das Auto gekauft habe, hat ja den Schaden verursacht, dieser steht dafür auch gerade. Mir wurde versichert, dass habe ich schriftlich, dass wenn ich das Auto nach den 4 Jahren zurückgebe, der Schaden nicht meine Last wäre und ich keine Minderung deswegen zu erwarten habe.


    3. Ich war heute bei einem Autohaus vorort und der Service hat sich das mal angeschaut. Er rät mir das Geld anzunehmen und meinte, dass es sein kann, dass sich der Dachhimmel durch die Wärme und Kälte wieder erholt.
    Auch meinte er, dass mich der Knick wohl nach einem halben Jahr mit Sicherheit eh nicht mehr stören wird. Er schaute im System nach, wie viel der Dachhimmel kostet. Er konnte es selbst kaum glauben, aber er würde nur 113€ als Ersatzteil kosten, daher sind die 400€ die mir geboten wurden auch angemessen. Er meinte aber, wenn wir es wirklich wollen, kann man den Himmel auch tauschen, ist natürlich sehr aufwändig, da die Türen, Sitze und Seitenverkleidungen abmontiert werden müssen, aber die Mitarbeiter seien geschult. Dennoch kann es durchaus möglich sein, dass nicht alles 100% gerade ist und auch ein späteres Knarzen konnte er nicht ausschließen, da immer ein Risiko besteht.

    Nicht falsch verstehen. Das Autohaus, bei dem ich das Auto gekauft habe, ist 300km entfernt. Daher wurde mir Angeboten, dass ein Autohaus in meiner Nähe den Himmel tauschen soll und sie die Kosten dafür Übernehmen. Alternativ würden Sie mir 400€ per Überweisung anbieten.


    Das erste Autohaus bei dem ich mich gemeldet habe meinte, dass es durchaus sein kann, dass nach dem Tausch der Himmel knarzt, da es dann nicht mehr im Originalzustand wäre.


    Morgen habe ich einen Termin in einem anderen Autobaus, dass sich die Sache mal ansehen möchte.


    Der Knick ist ja hinten, man sieht ihn auch nicht sofort, mir ist es ja auch erst später aufgefallen. Dennoch finde ich, dass 400€ dennoch etwas wenig ist, wobei mein Bruder die 400€ sofort annehmen würde.

    Kurzes Update:

    Nach langem hin und her könnte der Dachhimmel nun doch getauscht werden.


    Mir wurde aber auch gesagt, dass es dann sein kann, dass nach dem Tausch der Himmel knarzen/klappern kann. Jetzt bin ich eher ratlos. Hat da jemand Erfahrung gemacht?

    Der Verkäufer meinte, er habe es hinterlegt, sodass ich bei der Abgabe nicht benachteiligt werde.


    Ist halt auch blöd, dass das Autohaus fast 300km entfernt ist..