Beiträge von Alcatraz


    Ich habe meinen seit November 23 schon (Esprit Alpine 145er). Anfangs war mein Verbrauch auch recht hoch und ich war dann entäuscht, weil der Verbrauch deutlich über den war, was versprochen wurde, hatte in der Stadt ca. 5,8l und mit Überland und Autobahn dann 6,5l.
    Als Tip möchte ich hier dann allen folgenden geben:
    LÜFTUNG komplett deaktivieren - ja, es ist kalt draußen ich weiß, aber es hilft. Ich fahre selbst den ganzen Winter schon nur mit Sitzheizung und Lenkradheizung und habe somit einen Verbrauch von 4,2 - 4,8l. Und wenn die Temperaturen dann höher sind, bin ich zuversichtlich, dass der Verbrauch auf unter 4l geht.


    Durch das Ausschalten der Lüftung fahr ich in der Stadt ca. 80% elektrisch und das bei den aktuellen Temperaturen. Anfangs hatte ich die Lüftung immer an und da ging der Wechsel eben ständig hin und her (Motor an, Motor aus, Motor heult auf usw). Das ist damit Geschichte, Motor heult nur noch wenn der Akku geladen werden muss.

    Moin,

    ich hoffe hier kann mir geholfen werden, bin etwas verwirrt. Ich habe gestern meinen Clio 5 Iconic Alpine Line 145 bestellt. Dieser soll laut Autohaus der Esprit Alpine sein. Nun steht bei mir in der Bestellung aber DRAP06 dort. Diesen finde ich in der Preisliste gar nicht. Sowie die Bezeichnung "Iconic Alpine Line" auch nicht, nur "Esprit Alpine".

    Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass DRAP06 die Bezeichnung von den Sitzen der Techno Ausstattung ist. Auch habe ich im Netz gesehen, dass die Esprit Alpine Sitze die Bezeichnung DRAP18 haben. Was bekomme ich jetzt in mein Auto verbaut? Kann doch nicht sein, dass ich andere Sitze bekomme von einer schlechteren Ausstattung, wenn die neuen Sitze serienmäßig in der Ausstattung sein sollen?

    Moin,

    Ich habe einen Clio V Edition One 130dce Automatik. BJ 19 und ca. 24k Km. Gestern fuhr ich nach einer Strecke von ca. 100km nach Hause und als ich ankam und am einparken war, roch es verschmort im Innenraum. Hab dann die Haube aufgemacht und da roch es im Bereich des Renault Emblem ebenfalls verschmort. Hab es dann über Nacht stehen lassen und heute nochmal getestet und bin 10 km gefahren, auf dem netto Parkplatz mehrfach rückwärts gefahren - keine Auffälligkeiten. Dann bin ich nach Hause gefahren und wieder beim einparken verschmort gerochen. 10 Minuten später steige ich ein und die Lautsprecher gingen nicht mehr, Park Sensoren zeigten an, aber es kam kein Warnton mehr, auch der Radio ging nicht mehr. 1 Stunde später wieder probiert, ging wieder alles.


    Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?

    Moin Leute,


    nach langer Recherche, habe ich wohl nun endlich mein Problem mit der Klimaanlage gelöst. Eventuell erinnert sich der ein oder andere daran, dass ich schon 3x den Klimakompressor tauschen lassen habe - ohne Erfolg, immer kam lauwarme oder schubweise kühle Luft. Nachdem ich mich auch in einem anderen Thread über das Schalterhalten des DSG beschwert habe und keiner weiterhelfen konnte, habe ich im Mercedes Forum gelesen, wie dort ein Getriebereset durchgeführt werden kann. Was soll ich sagen? Seitdem schaltet und zieht mein Auto wie früher und die Klimaanlage kühlt so gut, dass ich schon nach ein paar Minuten fast friere und die Temperatur wieder hochschrauben muss, klingt unglaublich, ist aber die Wahrheit. Daher kann ich jeden der Probleme mit seiner Klimaanlage hat empfehlen, das Getriebe zu resetten.


    Dazu muss man folgendes machen (Gilt nur für Automatik):


    1. Ganz normal ins Auto einsteigen

    2. NUR Zündung (Startknopf drücken)

    3. Ca. 2 Minuten den Kickdown treten (Gaspedal bis ganz unten treten und lassen)

    4. Danach ca. 10 Minuten im Auto warten, keine Fenster oder Tür öffnen, kein Radio etc.


    Fertig! Bei mir gingen nach der Prozedur die Lichter innen an und wieder aus.

    Moin,

    alle Tage wieder .. Ich habe mal wieder ein neues Problem gehabt.

    Und zwar wollte ich vor 2 Tagen nach der Arbeit nach Hause fahren, Auto stand auf dem Parkplatz (sonniger Tag). Ich bin eingestiegen, drücke auf dem Startknopf - tut sich nichts. Hab es dann nochmal probiert, ging er an - ABER die Drehzahl ging ständig von 1000-2000 Umdrehungen hin und her, als würde ich im Stand Gas geben (Auto stand noch auf P), da dachte ich schon "wtf". Aber als ich dann in D stellte und Gas gegeben habe, ist der Motor ausgegangen, als hätte ich ihn abgewürgt. Das wiederholte sich drei mal, danach bin ich ausgestiegen und abgeschlossen und bin erneut eingestiegen - springt wieder normal an. Habe natürlich gleich die Werkstatt angerufen, dort meinte man, dass sei wohl ein elektronischer Fehler gewesen, kann passieren und jetzt wo er wieder normal funktioniert, könne man eh nichts machen, er meinte auch, dass wohl ein Sensor irgendwie verdeckt gewesen sein konnte. Für mich fühlte es sich aber an, als wäre irgendwas mit dem Motor nicht in Ordnung.


    Was mir auch aufgefallen ist, ich fahre zwar zu 80% nur in der Stadt und ab und an Landstraße, aber mein Verbrauch war immer um die 6 - 6,7 Liter (max.) und seit Monaten ist er nicht unter 7,3 Liter zu bekommen. Zudem fiel mir auch auf, dass er das Gas schlecht annnimmt, er beschleunigt recht verzögert und schaltet auch meiner Meinung nach viel zu schnell hoch, ständig ist er auf 1000-15000 Umdrehungen und wenn ich mal von 50 auf 70 oder von 70 auf 100 beschleunigen muss, überholen mich die Anderen schon, weil ich auf Vollgas muss, wenn er allerdings dann beschleunigt, klappt das auch, das passiert halt eben eher ruckartig, also er schießt dann plötzlich vor.


    In der Werkstatt hieß es sie seien 30km weit gefahren und es ist nichts aufgefallen und es läge an mir. Ich fahre das Auto jetzt schon 2,5 Jahre und das war vorher defintiv nicht so..


    Hat jemand von euch eine Idee was das sein kann, damit ich endlich meine Ruhe habe?

    Fischerles ich glaube schon, davon gehe ich zumindest aus, wenn sie den Kompressor tauschen. Im Vergleich zu den beiden vorherigen Kompressoren kühlt sie ja wenigstens, aber halt nur lauwarm. Die von meinem Kumpel kühlt halt mit 4 - 7° und meine mit 15-16.. Das ist einfach scheiße und es vergeht einem die Lust am Auto..


    Anettes ja die von meinem Kumpel kühlt ja auch normal, aber was soll ich denn machen? Kompressor wird jedenfalls nicht nochmal getauscht.


    hardy76 das Auto kühlt aber nicht auf 15° herunter, es kommt direkt aus dem Lüfter 15° warme Luft raus. Wenn ich die Klimaautomatik auf 22° einstelle, werde diese nie erreicht, der bläst auf vollspeed, stundenlang und es wird nicht kühler.

    Moin,

    mal wieder das leidige Thema Klimaanlage. Bei mir wurde ja der Klimakompressor schon drei mal getauscht, leider geht sie meiner Meinung nach immer noch nicht.

    Und zwar war ich einkaufen, das Auto war etwa 20 Minuten in der Sonne gestanden, habe zuerst erstmal die Fenster aufgemacht zum durchlüften, danach Klima auf low + Umluft und dann ohne Umluft. Keine Chance, gemessen kam 15-16 Grad warme Luft raus. Im AH wurde mir gesagt, dass sei normal bei den Temperaturen und der Werkstattmeister habe bei seinem Renault auch gemessen und da kamen die gleichen Werte - heißt also, es gibt da keine Probleme.


    Ein Kumpel von mir fährt aber einen Edition One von 2021 (meiner ist 2019) und seiner kühlt ganz normal. Hat denn irgendjemand ne Ahnung was ich noch machen kann?