Das Forum wurde geschlossen und steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.
-
Warum hat jedes Apple Geräte ohne eSim eine SIM bei der Auslieferung eingelegt?
Denk mal darüber nach, was ausschalten bei einem fest verbauten Akku bedeutet.
Ist zwar OT, aber ich habe im Netz kein Hinweis darüber gefunden, dass iPhones ohne eSIM generell mit einer SIM ausgeliefert wurden.
Und was soll da beim Ausschalten passieren?
Das netz geht via Vodafone.
soweit ich weiß, funktioniert das netzunabhängig, was absolut Sinn macht bei einem Notrufsystem.
Im Dacia-Forum hatte ein User Dacia diesbezüglich angeschrieben, hier die Antwort von Dacia:
Zitat
Sehr geehrter Herr X,
vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich eCall an Ihrem Dacia Duster.
Grundsätzlich erfüllen die Fahrzeuge der Group Renault die zulassungstechnischen Voraussetzungen bei Erlangung der Typgenehmigung. Beim Thema eCall handelt es sich um eine Veränderung, welche durch die Mobilfunknetzbetreiber hervorgerufen wird und auf die Renault keinen Einfluss hat.
Erlauben Sie uns zunächst eine allgemeine technische Information zum Thema eCall. Zunächst muss beachtet werden, dass bei einem eCall zwei Kommunikationen stattfinden. Zum Einen der Versand eines Datenpaketes mit technischen Daten, Standort usw. und zum Anderen muss eine herkömmliche Sprachverbindung (zur Rettungsleitstelle) aufgebaut werden. Der bisherige eCall ist von der EU-Verordnung her so festgelegt, dass der Datenversand und die Sprachverbindung über 2G/3G zu erfolgen haben.
Da die 4G- & 5G-Mobilfunknetze unter anderem für die Sprachübermittlung andere technische Standards nutzen, wodurch in einem solchen Mobilfunknetz die technisch festgelegten Vorgaben des bisherigen eCall nicht realisiert werden können, wurden neue Vorgaben eines Nachfolgesystems, dem sogenannten NG-eCall, zur Nutzung der 4G- und 5G-Netze festgelegt.
Da zwischen dem bisherigen eCall gegenüber dem neuen NG-eCall vollkommen andere technische Vorgaben bestehen, wird mit Abschaltung der 2G/3G-Netze eine Nutzung dessen nicht möglich sein und auch eine technische Änderung der älteren zur neuen Technologie ist ohne Verlust der bisherigen Typengenehmigung nicht möglich.
Bisherige Fahrzeuge müssen den bisherigen eCall nutzen und ab 2026 muss bei neu auf den Markt eingeführten Fahrzeugmodellen das Nachfolgesystem NG-eCall vorhanden sein. Daher sind auch Fahrzeuge bei einer 2G/3G-Abschaltung von dem eCall-Ausfall betroffen, welche bereits mit Telematikeinheiten mit 4G-Technologie ausgestattet sind. Diese Telematikeinheiten nutzen für den eCall aufgrund der Vorschriften trotzdem ausschließlich das 2G/3G-Netz.
Uns sind natürlich in diesem Zusammenhang Veröffentlichungen bekannt, dass durch Abschaltung der 2G/3G-Netze bei einer Hauptuntersuchung dieser Umstand als eventueller Mangel eingestuft werden könnte. Dahingehend erlauben wir uns erneut den Hinweis, dass die Fahrzeuge alle zulassungsrechtlichen Vorgaben erfüllt haben. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass die für die Richtlinie der Hauptuntersuchung zuständigen Behörden bis zur Abschaltung der 2G/3G-Netze in Deutschland entsprechende Verfahrensweisen zur Auslegung des Umstandes im Kundensinne festlegen werden.
Sollten Sie weiteren Fragen oder Anmerkungen haben, erreichen Sie uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 0221-65008902. Oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter www.dacia.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dacia.deutschland@dacia.de.
Mit freundlichen Grüßen
Alles anzeigen
Zumindest in der Schweiz, wo 2G 2023 abgeschaltet wurde, gab es bei der MFK(TÜV) meines Wissens nach deswegen keine Probleme.
-
Offensichtlich klappt es beim Dacia Sandero 2026 etwas besser.🤔
Screenshot_2025-10-15-12-37-41-689_com.android.chrome.png
-
Aus meiner Sicht dürfte das von der Typgenehmigung und dementsprechend bei der HU kein Problem sein, da das System an sich funktioniert.
Dazu habe ich hier diese Textpassage gefunden:
Zitat
Der TÜV sagt auf Anfrage von FOCUS online: "eCall-Systeme werden wie gewohnt geprüft. Ist ein System technisch defekt, muss der Mangel behoben werden. Fällt die Funktion allerdings ausschließlich durch die Abschaltung der Mobilfunknetze weg, liegt dies außerhalb des Einflussbereichs von Fahrzeughalter und Hersteller – und sollte daher aus unserer Sicht nicht als erheblicher Mangel bewertet werden. Die Klassifizierung der Mängel obliegt jedoch dem Verordnungsgeber. Langfristig braucht es europaweit abgestimmte Lösungen. Nachrüstungen durch Hersteller gelten als kaum praktikabel. Daher ist vorgesehen, dass der Zubehörmarkt Lösungen für Fahrzeuge entwickelt, deren eCall-System nach der Netzabschaltung nicht mehr funktioniert. Die EU arbeitet bereits an neuen Vorgaben, ab 2027 werden Fahrzeuge mit 4G/5G-fähigen eCall-Systemen verpflichtend ausgestattet.“
Aber da sich der Verordnungsgeber schon länger bemüht, den Individualverkehr einzuschränken, wäre das ja ein probates Mittel, natürlich nur zu unserer Sicherheit. 
-
80% bei 70Ah sind mehr Kapazität als 80% bei 60Ah. 😉
-
Wundert mich jetzt nicht dass du jetzt die große revolutionäre Rede schwingst. Fakt ist auch, dass wir täglich Strom (z.B. Atomstrom aus F) zu Höchstpreisen einkaufen müssen und wenn dann mal wieder die Sonne scheint und der Wind bläst, und dieser Strom dann zu viel ist, weil nicht steuerbar, dann dürfen wir ihn nicht verschenken, nein, wir müssen dafür bezahlen, dass diesen jemand abnimmt.
Und zum Thema Windräder gab es kürzlich einen sehr interessanten Bericht im ZDF, weshalb funktionierende Windräder nach 10 Jahren wieder abgebaut werden, weil dann nämlich die Förderung ausläuft und sich die Kiste dann nicht mehr lohnt.
Im übrigen hatte ich oben schon geschrieben, dass wir ziemlich OT sind, aber lassen wir's.
Ich bin raus.
-
Wo kommt der Strom dafür her? Zwischenzeitlich sprechen ja sogar die Systemmedien von temporären Strombegrenzungen und Abschaltungen, ganz einfach weil, auch dank der genialen deutschen Energiepolitik, der Strom nicht reicht. Ohne Importe wären wir jetzt schon am Ende ...
Du weißt schon, was man früher den Überbringern von schlechten Nachrichten passiert ist.
Es ist ein einfaches Rechenexempel, und man kommt auf kein anderes Ergebnis. Aber ist tendiert doch zu OT. 
-
Finde ich schon bemerkenswert, dass nach nur 2 Jahren das Schwester-Modell wieder eingestellt wird. 
Quelle: AMS
-
also kein Fahren nur auf Gas mehr möglich.
Aus meiner Sicht ist das im Bigster weiterhin möglich, da es nur Unterstützung beim Anfahren und Beschleunigen gibt.
Zitat
Das Fahrzeug startet immer mit dem Benzintank und kann anschließend in den LPG-Modus wechseln.
Der Wechsel erfolgt entweder automatisch oder manuell über eine spezielle Taste.
Der Starter-Generator verleiht dem Verbrennungsmotor zusätzliches Drehmoment in den energieintensivsten Phasen, z. B. beim Anfahren und Beschleunigen.
Darüber hinaus unterstützt er das Aufladen der 48-V-Batterie.
Quelle: https://www.dacia.de/hybrid-un…uv/hybridtechnologie.html
Alles anzeigen
Grundsätzlich verstehe ich die Entscheidung nicht, dass der Clio 6 mit ECO-G 120 nicht in Deutschland angeboten werden soll.
-
Ein Multimeter kann dabei auch helfen
Das habe ich schon eins, das ist zur Fehlersuche gut. Aber meine Intention ist ja, die Spannung länger zu beobachten. Da die 12V Buchse nach dem Verlassen abgeschaltet wird, passiert da auch nix. 
-
Bei "Zündung an" sollte das Bordnetz auf runden 13,4V liegen
Da habe ich mir schon überlegt, so einen 12V Stecker mit Voltanzeige zu holen. Keine Ahnung, wie genau bei solchen Teilen die Spannungsanzeige ist.