Also Du meinst ich sollte mir ein schnelles Pferd zulegen? ![]()
Beiträge von Jens_64
Das Forum wurde geschlossen und steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.
-
-
Und wenn ich da lese, er kommt vielleicht als reines Elektromodel ...
Wo kommt der Strom dafür her? Zwischenzeitlich sprechen ja sogar die Systemmedien von temporären Strombegrenzungen und Abschaltungen, ganz einfach weil, auch dank der genialen deutschen Energiepolitik, der Strom nicht reicht. Ohne Importe wären wir jetzt schon am Ende ...
Es ist ja fast permanent weiß zu sehen zwischen der roten Linie und dem bunten ...
-
Das habe ich schon eins, das ist zur Fehlersuche gut. Aber meine Intention ist ja, die Spannung länger zu beobachten. Da die 12V Buchse nach dem Verlassen abgeschaltet wird, passiert da auch nix.

Deshalb der Batteriewächter, der zeichnet ununterbrochen auf und man kann die Daten per Bluetooth aufs Handy laden und Minuten genau auswerten.
-
Da habe ich mir schon überlegt, so einen 12V Stecker mit Voltanzeige zu holen. Keine Ahnung, wie genau bei solchen Teilen die Spannungsanzeige ist.

So was habe ich seit Jahren in Benutzung, wenn man längere Strecken fährt und das Handy gekoppelt hat, geht der Handyakku doch recht schnell in die Knie, auf der anderen Seite ist ein leerer Handyakku recht schnell wieder voll.
Im Megane standen da konstant 13,9 V drauf beim Fahren. Jetzt sieht man schön wie es pendelt von 11,9 bis 15,2 V. Und man sieht schön wenn die Batterie unter 80% ist, denn dann stehen da konstant knapp 15 V drauf.
Wer seine Batterie im Blick behalten will, so ein Batteriemonitor, wie ich Ihn verbaut habe, ganz einfach auf die Batterie kleben und an Plus und Minus schrauben, per Bluetooth mit dem Handy koppeln und man hat die Kontrolle.
Ich habe den: https://de.elv.com/p/intact-ba…ad_campaignid=20522237738
-
Ich wohne im Erzgebirge, hier geht es hoch und runter, damit bleibt genug Zeit zu laden.
Ich fahre fast nie Kurzstrecke. Damit liegen die 80% fast immer an. Wie Du siehst habe ich die Batterie ja mit den zwei mal 13 km auf fast 90 % gebracht und danach ging es abwärts .... -
Die Qualität der Batterie, das Ladeverhalten des BMS sind das Eine, der Stromverbrauch des Autos das Andere.
Hier ein Beispiel aus dem Leben eines Clio

Samstag Mittag bin ich zu einem kurzen Training zum Verein gefahren, 13 km hin, 13 zurück. Danach habe ich das Auto auf dem Hof stehen lassen, Sportgerät gereinigt und wieder weg geschlossen, zu Mittag gegessen. Danach den Clio innen gereinigt, ausgesaugt, Scheiben von innen geputzt, danach das Auto in die Garage gefahren. Kein Radio, kein Innenraumlicht, keine Begrüßungsmusik, ein 7" Tacho und ein 7" Display.
Der Stromverbrauch ist einfach irre, warum muss das Display und der Tacho an sein wenn man nur die Tür öffnet?
-
Alles anzeigen
Wozu? Das BMS ist der persönliche Fitness Trainer der Batterie, heutzutage Standard in jedem Smartphone und Auto.
Mir ist absolut unklar warum hier die ganze Zeit über das BMS gehetzt wird.
Bloß weil die Standardreaktion des Österreicher die Batterie ist. Ich möchte von dem Össi einfach mal die Wissenschaftliche Stromrichtung am Beispiel des Transistor erklärt bekommen.
Es trete doch einfach mal jeder vor der in 5 Jahren Clio V eine defekte Batterie hatte und liegen geblieben ist. Ich freue mich auf die Tausende Opfer.
Jeder Fortschritt wird hier tot gequatscht.
Wenn es so cool ist einen alten Golf zu fahren macht es doch einfach.
Nach einem Jahr und 4 Monaten Batteriewechsel auf Garantie!
-
Überlisten ist das eine, aber andere Frage, gibt es ein BMS was es besser macht? Renault baut und verkauft ja auch Autos außerhalb Europas, wie läuft das in Indien oder Brasilien? Hängt da ein anderes BMS an der Batterie, kann man das beschaffen, ist das kompatibel? Wäre das eine Lösung.
-
Schaden würde es sicher nicht ....
-
Ich habe bei der HUK24 3 Jahre Neupreis Entschädigung abgeschlossen, das kostet ca. 50 Euro im Jahr, aber das ist es mir wert. Nach den 3 Jahren ändere ich den Vertrag.