Du hast mich falsch verstanden, ich habe Grundstück, Garage und Kompressor und ich messe regelmäßig den Luftdruck, in meinen Luftdruckmeser habe ich richtig Geld investiert
Ich achte da sehr drauf, es ist der Verbrauch aber noch wichtiger die Sicherheit, wenn der Druck nicht stimmt.
Ich schaue wenn ich unterwegs bin immer mal wieder rund ums Auto und achte dabei auf das aussehen der Reifen, wie weit die zusammengedrückt sind. Mit der Zeit bekommt man da ein Auge dafür. Manchmal täuscht die Optik wenn der Untergrund nicht gerade ist, dann nehme ich das Manometer, das liegt griffbereit in der hinteren Türtasche, eine Autokompressor für den Notfall habe ich in der Reserveradmulde.
Auch gehe ich wenn ich ein langes Stück gefahren bin, Autobahn z.B., in einer Pause oder beim tanken rund ums Auto und prüfe mit der Rückseite der Finger die Temperatur des Gummis, die Reifen sollten gleich warm, aber nicht heiß sein.
Ich halte meine Methode besser als jede Elektronik. In dem neunen Clio ist viel zu viel davon, so manches kann man ausschalten, aber die Berganfahrhilfe nervt maximal. Mein Grundstück ist eng und liegt am Berg, wenn ich raus will muss ich rangieren. Ich lasse mich da immer mit eingelegten 1. Gang ein Stück rückwärts rollen um nachzulenken, das geht nicht mehr, er rollt nicht einfach rückwärts. OK, ich habe das Auto erst seit Dienstag und ich werde mich dran gewöhnen Mir gefällt der Clio sehr gut, aber ohne den ganzen zusätzlichen "Mist" wäre er noch besser