Beiträge von kohlbm

    So ich hab jetzt gewartet bis draußen die Dämmerung eingesetzt hat und hier sind nun die Fotos :)


    Ihr seht hier die originalen, beleuchteten Einstiegsleisten von Renault für den Clio V in meinem RS Line. Genau jene, die lt. Renault nicht kompatibel mit dem Auto sind. Ich glaub aber eher nicht, dass die RS Line andere Seitenschweller hat als die anderen Modelle. Ich glaub eher, dass es ursprünglich geplant war den RS mit Leisten zu liefern wie auch den IP, das dann aber dem Rotstift zum Opfer gefallen ist.


    Sie passen perfekt, nichts schleift oder steht über. Ich finde sie sehen auch wirklich schön aus, ich könnte mich für beleuchtete Edelstahlleisten allerdings noch etwas mehr begeistern. :P

    @alex279  @Filou ich seh das genauso! Damit wollte ich nur gegenüber dem AH belastbare Daten auf den Tisch legen, da sie mich sonst mit Aussgagen wie „Ist normal, der Kompressor muss enteisen“ abspeisen. Durch die Daten konnten sie das nicht, da genau zu sehen ist welche Temperatur und Feuchtigkeit für wie lange ins Auto geblasen wird.

    Da reicht zb. schon ein DHT11-Sensor, der kostet ein paar Euro. Wenn man einen Microcontroller (zb. Arduino) bereits hat kann man das Programm dafür selbst schreiben. Hat mich vorgestern ca. 5 Minuten Zeit gekostet. Damit konnte ich dem AH auch gleich was Stichhaltiges auf den Tisch legen.

    Den Sensor kannst du dann im Programm so oft du willst abfragen, ich hab das zb. im Sekundentakt gemacht. So lange wie die Klima bei mir Außenluft reinbläst muss er auch nicht sonderlich flott reagieren.

    @alex279 einfach einen Temperatur - UND Feuchtigkeitssensor in den Lüftungsschlitz hängen. Es darf nie wärmer als die eingestellte Temperatur kommen. Außerdem merkt man sofort an der Luftfeuchtigkeit wenn der Kompressor nicht mehr läuft, da diese stark ansteigt (bei mir warens um die 60% bei 31 Grad).

    @RolandPuk eine neue Klimaanlage zu öffnen ist schon ein großer Eingriff, der, wenn es nicht zwingend notwendig ist, vermieden werden sollte. Wenn es wirklich defekte Kompressoren sein sollten gehts eh nicht anders. Da meiner aber ein 2020er Modell ist, glaub ich nicht so recht an die Kompressortheorie.


    Ich hab erst gestern mit Renault Österreich telefoniert und dort ist kein Problem mit der Klimaanlage oder Kompressoren bekannt :/ Ich werd euch auf dem Laufenden halten!

    Clio5 Klima das freut mich sehr für dich! Dass der Kompressortausch das Problem beseitigt, heißt aber nicht, dass der Kompressor auch ursächlich für das Problem war. Den Kompressor zu tauschen bzw. eine neue Anlage zu öffnen sollte immer erst das letzte Mittel sein. 8o

    Deswegen hoffe ich noch, dass auch ohne diesen großen Eingriff die Funktion wiederhergestellt werden kann. Wie gesagt, wenn der Kompressor bei mir anläuft, läuft er bestens. Leider läuft er nur eher selten ^^


    Und weshalb der Kompressor abschaltet kann eben leider viele Gründe haben. :/

    Ich hab heute meine beleuchteten Einstiegsleisten, die originale von Renault, die das AH nicht bestellen wollte, erhalten. Sie passen perfekt, also die Angabe der Inkompatibilität mit der RS Line auf der Zubehörseite von Renault ist definitiv ein Fehler.

    Vielleicht finden sich im Laufe der Zeit ja noch etwas schickere, die Originalen sehen wirklich gut aus, aber ich glaube da geht noch was.

    LG

    Ich hab heute mal mit einem Spiegel den Kompressor „untersucht“. Darauf befindet sich ein Aufkleber mit dem Datum 13.03.2020. Ist also definitiv kein 2019er Modell, was für mich gegen die Kompressortheorie spricht.


    Ich hab ihn dann mal 5 min am Stand auf „Lo“ laufen lassen (in der prallen Sonne bei 31 Grad). Kühlte perfekt, fährt man los, schaltet der Kompressor wieder ab.
    Sowas von strange.