Beiträge von kohlbm

    Beim Tausch des Kompressors wird meines Wissens ja auch das Steuergerät neu konfiguriert. Da bei @Filou nur eine Neukonfiguration durchgeführt wurde, wäre es interessant zu wissen, ob der Tausch wirklich unvermeidbar war.


    Bei mir zum Beispiel arbeitet der Kompressor, wenn er denn läuft, einwandfrei. Das Abschalten kann leider viele Gründe haben (zu viel/zu wenig Kühlmittel, defekte Druckschalter, defekte Raumluftsensoren, etc.). Klar kann auch der Kompressor defekt sein, aber dann müsste Renault etwas von sich aus unternehmen, wenn das ein Serienfehler sein sollte.


    Bei mir dreht der Lüfter extrem hoch, sobald der Kompressor aus ist, also funktioniert der Temperatursensor innen vermutlich.

    Ich hatte gerade ein nettes Gespräch mit der Kundenbetreuung von Renault Österreich, da ich wissen wollte ob die von einem generellen Problem wissen bzw. ob das Klimaproblem dort überhaupt bekannt ist und ob es eine Lösung (Update, etc.) gibt.


    Mir wurde dabei mitgeteilt, dass beim neuen Clio kein Problem mit der Klimaanlage bekannt sei und es sich um einen Einzelfall handeln muss. Angesprochen darauf, dass es wohl viele Besitzer mit demselben Problem gibt und Renault Deutschland, etc. das Problem sehr wohl bekannt ist, wurde ich nur an mei AH verwiesen. Auch von einem Update oder generellen Problem mit dem Kompressor wollten sie nichts wissen.


    Ich werde jetzt mal den Termin am Montag abwarten und gebe euch dann Bescheid.

    @alex279

    Bestellt habe ich meinen Ende Jänner/Anfang Februar 2020. Auslieferungsdatum war Anfang bis Mitte Juni, bekommen hab ich ihn dann am 10. Juli. Ich denke daher, da der Fehler ja anscheinend zu diesem Zeitpunkt schon bekannt war, dass kein fehlerhafter Kompressor verbaut wurde (*daumendrück*).


    @Filou ich hab jetzt zusätzlich mal dem Renault Kundenservice per Mail geschrieben (was Anderes habe ich jetzt für uns Österreicher nicht gefunden auf die Schnelle). Danke fürs Daumen drücken! :)

    Da kauf ich ein neues Auto weil die Reparatur der Klimaanlage beim Alten nicht mehr sinnvoll war und hab dann praktisch dasselbe Problem, wenns nicht so traurig wäre würd ich lachen :D


    Ich hab jetzt mal am Montag den Termin im AH, hoffentlich passiert da dann was. Bei Termin lass ich meinem Clio dann gleich die Unterbodenbeleuchtung und Hochspannungsplättchen als Marderschutz einbauen. Bezüglich des Klimaproblems waren die ja nicht besonders motiviert, vielleicht sind sie ja motivierter wenn sie gleich was mitverkaufen können ^^

    Da bin ich mal gespannt, was bei dir gemacht wird und ob es was bringt!


    Hab noch eine Runde gedreht: Außentemperatur wurden 34 Grad angezeigt, zwischendurch ist die Temperatur der Luft direkt aus dem Lüftungsschlitz auf 29 Grad bei 60 % Luftfeuchte gestiegen.


    Es war so schwül im Auto, dass alle Scheiben beschlagen haben und das Atmen schon unangenehm war. Klima war auf 20 Grad Automatik eingestellt.


    Anschließend hat er wieder für ca. eine halbe Minute gekühlt, dann ist die Temperatur wieder gestiegen.
    Das kanns bei einem neuen Auto nun wirklich nicht sein, irgendwas läuft da gewaltig schief. Die Ironie an der Sache ist, ich hab mir den neuen Clio gekauft weil beim alten der Kompressor den Geist aufgegeben hat.
    Spitzenklasse... ?(


    @Filou das freut mich sehr für dich! Ich hoffe auch bei meinem wird was getan. Mein AH meinte heute nur, dass kein Problem bekannt sei und wenn es kein Update gibt könne man auch nichts machen. Das ist für mich komplett inakzeptabel, deswegen und wegen der Temperatur in dieser wunderschönen Sauna „koche“ ich seit heute morgen. :cursing:

    @alex279 die idee hatte ich auch ? hab ich natürlich gemacht. Ich dachte nur, dass jemand für die Zwischenzeit vll. noch einen Vorschlag hat, wie ich in diesem Auto nicht zerfließe.
    Außerdem wäre es gut zu wissen ob denn auch bei allen Betroffenen das Problem gelöst werden konnte, mein AH weiß nämlich angeblich von nix.
    lg

    Hallo zusammen!


    Bei mir in der Steiermark hats heute erstmals über 30 Grad. Seit heute habe ich auch ein Problem mit der Klimaanlage bzw. habs heute zum ersten Mal bemerkt.

    Ich fahre im normalen MySense-Modus mit allen Einstellungen auf Regular. Die Klimaanlage ist auf 21° im Automatikmodus eingestellt.

    Zunächst habe ich die Klima auf "Lo" gestellt, da ich an einen Fehler von mir dachte bzw. mir erstmal nicht anders zu helfen wusste als er nicht kühlte. Meine Klima kühlt beim Start erstmal ca. 5 Minuten garnicht, dann kommt für 1 bis 2 Minuten kalte Luft. Anschließend wirds wieder warm und das Spielchen starten von Neuem.


    Ich hab deshalb schnell einen DHT11 Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor an ein Arduino-Board gehängt und ein kleines Programm geschrieben, um meine subjektiven Aussagen durch Messdaten zu untermauern. Den Sensor habe ich direkt in die Luftdüse neben dem Multimediasystem gehängt, die Klimaanlage war auf diese Düsen gestellt im Automatikmodus.


    Im Anhang sieht man schön, dass zunächst gekühlte Luft (21°) ausströmt (ich hatte zuvor auf "Lo" gestellt). Dann wirds wieder warm (31° - Luftfeuchte steigt auch extrem), das sieht man schön am zweiten Bild.

    Am dritten Bild erkennt man, dass die Klima wieder beginnt zu kühlen, bei 21° war jedoch wieder Schluss und dann kam wieder warme Luft.

    Der Zähler ganz links zeigt die Sekunden, abgefragt habe ich den Sensor im Sekundentakt.


    Ich bin mit den Messdaten direkt zu meinem AH, da mein Clio noch nicht einmal einen Monat alt ist und mich etwas die Wut packte X(

    Termin habe ich erst am nächsten Montag, sie wollen nachsehen obs ein Update gibt, sonst könne man nichts machen.


    Habt ihr Tipps?


    LG

    Dank Enzo4000 konnte ich die Steckerbelegung der beiden hinteren Türen herausfinden.

    Auf beiden Seiten sind die betreffenden Kabel in Pin 4&5 (Türkabelbaum B-Säule-> Tür) zu finden. Pin 4 ist dabei jeweils für das +-Signal und Pin 5 für das - Signal zuständig.
    Der Stecker ist an den 4 Ecken mit 1, 7, 8, 16 beschriftet.


    Zu zählen beginnt man in der Ecke mit dem 1er in Richtung der gegenüberliegenden Ecke mit dem 7er.
    Alles natürlich ohne Gewähr. Sobald ich den Umbau bei mir selbst gemacht habe (möchte das Auto erst etwas fahren, sollten Fehler auftreten möchte ich nicht schuld daran sein bzw vom AH gemacht werden) werde ich Bilder posten.

    Danke vielmals an Enzo4000 ohne den ich diese Infos nicht hätte!

    Lg

    Das wäre aber durchaus möglich, dass der IP Leisten bekommen hat und dies auch für den RS geplant war, der jedoch keine spendiert bekommen hat. Das würde auch die Inkompatibilität lt. Zubehörkatalog erklären (trotz selber Abmessungen).
    Beim RS könnten die Leisten letzten Endes wieder gestrichen worden sein.
    LG