Beiträge von kohlbm

    @Filou  Ambermoon ich hatte leider einen falschen Link erwischt (hab nur schnell das Bild angesehen vorhin) - ist mittlerweile korrigiert!


    Den Dongle vom korrigierten Link habe ich und betreibe ihn direkt am Radio vom Clio.
    lg

    Äh Ich gehe davon aus, dass kohlbm das Teil bisher nicht am Autoradio des Clio betreibt, aber er wird sich sicher Gedanken gemacht haben, wie er dieses "Wireless Carlinkit" im VW Clio zum Einsatz bringen will.

    Doch genau das mache ich. Der Adapter wird einfach an einen USB Anschluss gesteckt und funktioniert nach der Ersteinrichtung Plug&Play. Natürlich gibt es eine (für mich verschmerzbare) Verzögerung bei den Eingaben am System.


    Ich hatte diesen Adapter schon in meinem Clio IV mit Pioneer Radio (Carplay-fähig) im Einsatz.


    Edit:

    Ich muss mich allerdings entschuldigen, ich habe den falschen Dongle bei Amazon erwischt. Diesen hier hab ich (bin voherhin nur nach dem Vorschaubild gegangen):

    https://www.amazon.de/dp/B07WG…_r_cp_api_i_AgXgFbB800NMC (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    lg

    Für Wireless Carplay müsste wohl Apple mitspielen denke ich, da die mit BMW ganz dick sind (siehe auch Carkey) wird das bei anderen Herstellern wohl dauern.


    In der Zwischenzeit hab ich mir den Adapter hier geholt:

    Wireless Carplay (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Etwas längere Reaktionszeiten aber für mich auf Kurzstrecken (Langstrecken lade ich das Phone sowieso) absolut erträglich.


    Edit: falschen Link aktualisiert
    lg

    Hallo Filou!

    Danke für den Tipp! Den Thread hab ich mir bereits durchgelesen, leider war nichts dabei. Ich möchte eine 4 Kanal Endstufe von Crunch (1600 watt) einbauen und damit dann einen Alpine Woofer betreiben. Beides hatte ich auch bereits bei meinem alten Clio IV verbaut.


    Meine Hoffnung war, dass schon jemand hier aus dem Forum etwas ähnliches gemacht hat und einen Tipp hätte wo ich am Besten die Lautsprecher-Kabel anzapfen kann. Der Rest ist dann kein Problem mehr (hab sowas schon öfter gemacht).
    Das gestaltet sich beim Clio V leider etwas problematisch, da ich nicht weiß wie die Stecker in den Türen belegt sind bzw. ob es eine bessere Stelle im Auto gibt um die Kabel anzuzapfen.


    Lg

    Hallo zusammen!


    Ich habe meinen Clio V (RS Line) gerade erst bekommen und möchte jetzt gerne eine Endstufe mit Woofer einbauen. Ich hatte vorher einen Clio IV und hatte dort ebenfalls eine ordentliche Audio-Anlage selbst verbaut, da ich etwas höhere Ansprüche an eine Anlage habe, als Bose bieten kann.


    Mein derzeitiges Problem: im Gegensatz zum alten Clio ist der neue extrem verbaut, das Finden der richtigen Lautsprecherkabel ohne das Auto bzw. die Verkleidungen komplett zu zerlegen fällt mir schwer.
    Im Alten habe ich die vorderen Türverkleidungen entfernt, alles ordentlich akkustisch abgedichtet, Lautsprecher getauscht und dort das Lautsprechersignal abgegriffen und von der Endstufe im Kofferraum auf alle Türen und den Woofer verteilt.


    Im Neuen möchte ich mir das Entfernen der Türverkleidungen sparen, da hier ein Kompomentensystem mit 3 Lautsprechern je Seite verbaut ist (im alten waren nur Koax-Lautsprecher).


    Wo könnte ich denn am leichtesten das Audio-Signal abgreifen? Ich dachte zuerst an die Türstecker in den hinteren Türen. Gibts es vielleicht einen Plan welche Kabel bzw Steckplätze das wären? Hat jemand im Clio V schon sowas gemacht?
    Auch über Tipps wie ich an diese Stecker ran komme ohne die Verkleidungen zu beschädigen wäre ich sehr dankbar!


    Danke für eure Hilfe!

    Lg