Der Motor des Clio HEV ist folgender:
> Motor: H4M C6 (Nissan: HR16DE)
Bauart: 4-Zyl Reihe
Hubraum: 1.598cm³
Bohrung: 78mm
Hub: 83,6mm
Kompression: 10,7 : 1 (man findet auch 9,5 : 1)
Leistung: 67kW (91PS) @ 5.600/min
Drehmoment: 144Nm @ 3.200/min
Beitrag
Clio 5 E-Tech Hybrid Motor und Getriebe Thema
Hallo zusammen,
um nicht den Verbrauchs-Thread mit Motor und Getriebe Themen voll zu machen, möcht ich vorschlagen, diese Punkte hier separat zu besprechen. Zudem beitet sich hier die Chance, über mögliche (Eco-)Tuning-Aspekte zu sprechen.
Am Anfang die Daten zum hybriden E-Tech Clio, an der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (Intens Ausstattung, tatsächliche m_Fzg: 1.361kg):
> Schlüsselnummer Fzg:
3333
BNI
> Motor: H4M C6 oder H4M 630/632 1* (Nissan: HR16DE)
Bauart: 4-Zyl Reihe
Hubraum: 1.598cm³
Bohrung:…
D.h. wir haben es hier mit relativ viel Hubraum, einem langen Hub, moderarten Drehzahlen, bei relativ wenig Leistung zu tun.
Der Motor läuft im Atkinson/Miller-Zyklus, um die Pumpverluste zu reduzieren und damit die Effizienz zu erhöhen, mit dem Nachteil, dass man etwas Drehmoment verliert - aber die E-Maschine ist ja da.
Grundsätzlich ist es nicht gut, eine Maschine nach Höchstlast direkt in den Stillstand zu setzen, da sich Ölfilme in den Lagern zu stark erhitzen können, ohne Chance auf Austausch. Das kann zu Ölkohlebildung führen, die wiederum den vorzeitigen Verschleiß begünstigt.
Im normalen Betrieb, mit der recht geringen Last auf dem Motor, sollte es kaum möglich sein, den Antrieb zu schrotten - wer Höchstleistung will, muss aufpassen und sachgerecht mit dem Antrieb umgehen.
Bedacht muss auch werden, Höchstleistung fordert in jedem Falle einen höheren Verschleiß, denn höhere Drehzahlen, größere Kräfte, höhere Temperaturen, etc. sind für die Komponenten insgesamt abträglich.