Beiträge von Clio/2/3/5

    Heute bei der Werkstatt gewesen, einer der Kundenbetreuer machte Fotos vom gesprungenen Display (nur innenseitig, nicht die äußere Schutzscheibe) und will sich melden, bzgl. dem Austausch und der Ersatzteilverfügbarkeit.


    Ich hoffe sehr, dass das im Rahmen der Garantie (*Korrektur Begrifflichkeit) abgehandelt werden kann.

    Hab es heut mit "Talent" geschafft, das 9,3-Display zum Bruch zu bewegen.


    Wie genau das passieren kann weiß ich nicht, ich drückte auf die Kachel unten rechts (wo meist das Telefon hinterlegt ist, ist bei mir das Radio konfiguriert) und es brach.


    Weiß jemand, ob das auf Kulanz gehen kann, da ich nicht sonders gewaltvoll vorging oder was der Austausch oder gar das Modul kostete?

    Hallo Udo,


    Danke für die Links, jedoch meinte ich weniger die Bedienungsanleitung, als tatsächlich das Werkstatthandbuch.


    Hierin sind alle Reparaturen und Wartungsvorgänge beschrieben, die Drehmomente, Werkzeuge, Flüssigkeitsmengen, etc.


    Für den Clio 5 muss es das auch geben, da es zur technischen Dokumentation gehört.


    Auszugsweise und als Beispiel, füge ich mal zwei Ausschnitte des Clio 3 (X85) ein.


    Werkstatthandbuch.JPG


    Werkstatthandbuch_2.JPG

    Hallo zusammen,


    für meinen alten Clio 3 hatte ich die Reperaturanleitung, bzw. das Werkstatthandbuch erlangt.


    Nun die Frage meinerseits: Das muss es für den Clio 5 auch geben, der interessante Punkt wäre: wie?


    Kennt von euch jemand ne Quelle oder Bezugsmöglichkeit?


    Danke schonmal für die Antworten!

    DeHaBo Das maximale Drehmoment kann sich schon unterscheiden, aber das Drehmomentverhalten ist zwischen den beiden entsprechend von unten raus anders und man kann mit dem E-Tech im Sportmodus schon mit einigem nominell stärkeren aus dem Stand heraus "mithalten".


    Aber sicher ist, der E-Tech ist kein Höchstleistungsmonster, soll er auch nicht sein - sondern in erster Linie sehr effizient mit dem eingesetzten Energieträger umgehen.


    Habs schon öfter erwähnt, meinen alten Clio 3 konnt ich mit 5,2-5,6l/100km fahren (vorausschauend, vernünftig), ich denk, die Nutzer mit ähnlichen Werten beim Clio V treffens schon ganz gut, mit ähnlichen Werten.


    Deine Übersicht ist gut und ich kanns auch nur sagen, rein wirtschaftlich entschieden, müsste man eine andere Motorisierung, zum geringeren Fahrzeugpreis entscheiden (TCe90/100).


    Da teilelektrische Fahren, mit dem linearen Beschleunigen, sehr entspanntes Fahren gerade im Stau und Stop-n-Go Verkehr, ohne die Kupplung zu schinden, ohne zu ruckeln, ist ein recht angenehmer Komfort.


    Was man im Winter sehr merkt und es wurde bereits erwähnt, ist die Warmlaufphase, die den Verbrauch bemerkbar erhöht - ich wollt hier gern die elektrische Standheizung "eThermo Top Eco" von Webasto einbauen, nur meinte der Renault Händler vor Ort, es gäbe noch keinen Einbauvorschlag. Das war im Frühjahr, hab hier nimmer nachgefasst.


    Ob sich das "auszahlen" würde, weiß ich nicht oder wenn nur über viele Jahre hinweg, aber ein warmer Motor (und Innenraum) und geringer Verbrauch, wäre schon was feines.


    Daheim behelf ich mir morgens mit nem Heizlüfter (das ist soweit sicher gelöst),

    Das direkt anliegende Drehmoment des E-Tech macht schon dann und wann Spaß. Vor zwei-drei Wochen habe ich eine Alpine A110S

    über's Wocheende ausgeliehen, tendenziell ein ziemlich potentes Auto, ohne Frage, nur das Anfahren war stehts irgendwie "zäh".


    Was den Verbrauch betrifft, wenn man Klima oder Heizung permanent auf "Auto" lässt, erhöht sich einfach der Verbrauch, die Klima benötigt Leistung, die Heizung ein warmer Kühlkreislauf oder Zuheizer - also auch wieder Leistung.


    Gerade beim Losfahren ists wichtig, hier für erstmal (bei kalten Tagen) auf die Heizung (soweit sicher und möglich) zu verzichten und mit Lenkrad- und Sitzheizung überbrücken, bis der Motor ohnehin warm wird oder man eine Passage fährt, in der der Motor läuft.


    Einmal eingeheizt, ist es ein kleinerer Aufwand, die Temperatur zu halten - trotzdem wird damit ein Mehrverbrauch einhergehen.


    Beim Kühlen ists ähnlich, erst ausgiebig lüften und die Lüftung mit Umgebungsluft "spülen", erst dann die Klima einschalten und in den Lüftungskreislauf schalten, um die kalte Luft zu halten. Auch das reduziert das Delta zwischen, Lufttemperatur und Kühlleistung.


    Die Sitz- und Lenkradheizung wirken direkt über den Kontakt und benötigen daher deutlich weniger Energie, als Wärmeübertragung über Konvektion (temperieren der Luft).

    Weiter verbrauchssenkend wirkt, den Reifendruck leicht zu erhöhen, die Spur ändert sich dadurch nicht, der Reifenabrieb auf der Laufflächenmitte sollte beobachtet werden und man sollts nicht übertreiben.
    Randnotiz: Beim Mini Cooper meines Nachbarn gibt es einen Eco-Luftdruck bei rund 2,8-2,6bar, wo der Normaldruck bei 2,4-2,2bar liegt.


    Was ich auch tat war das freigegebene Motoröl 0W20 / RN 17FE einzufüllen. Toyotas Hybride nutzen die gleiche Viskositätsklasse und da der E-Tech-Motor viel Hubraum, bei wenig Leistung und max. mittlerer Drehzahl bietet, habe ich keine Befürchtungen - man kann den Motor im Grunde nicht überdrehen.


    Im großen Ganzen, schaffe ich es so, über 800-900km mit ca. 3,8l/100km zu fahren (recht aktuell), im Sommer auch etwas weniger, im Winter etwas mehr.

    Hab auch gerade gecheckt welcher Softwarestand bei mir vor handen wäre, seit dem 20.05.22 wurde 283C33608R ausgespielt.


    Als EInschub, was bislang immer konstant blieb sind die Ziffern: 283C3xxxxR

    Aber woher weiß man wieviel es kostet, wenn man nicht weiß, was genau defekt ist?

    Wird obligatorisch das gesamte Getriebe getauscht?

    Aber selbst dann sind Kosten von 6.000 Eur viel zu viel, für die Komponente, selbst mit Arbeitszeit.

    Für den Clio 3, mit 5-Gang-Handschaltung, kostet ein Austauschgetriebe rund 1.500-2.000 Eur. 16 Stunden (2 Tage / was viel wäre) Arbeitszeit mit 100 Eur Stundensatz (was durchschnittlich wäre), beträgt das Ganze zw. 3.000-4.000 Eur - auf jeden Fall weit weg von 6.000 Eur.