Das direkt anliegende Drehmoment des E-Tech macht schon dann und wann Spaß. Vor zwei-drei Wochen habe ich eine Alpine A110S
über's Wocheende ausgeliehen, tendenziell ein ziemlich potentes Auto, ohne Frage, nur das Anfahren war stehts irgendwie "zäh".
Was den Verbrauch betrifft, wenn man Klima oder Heizung permanent auf "Auto" lässt, erhöht sich einfach der Verbrauch, die Klima benötigt Leistung, die Heizung ein warmer Kühlkreislauf oder Zuheizer - also auch wieder Leistung.
Gerade beim Losfahren ists wichtig, hier für erstmal (bei kalten Tagen) auf die Heizung (soweit sicher und möglich) zu verzichten und mit Lenkrad- und Sitzheizung überbrücken, bis der Motor ohnehin warm wird oder man eine Passage fährt, in der der Motor läuft.
Einmal eingeheizt, ist es ein kleinerer Aufwand, die Temperatur zu halten - trotzdem wird damit ein Mehrverbrauch einhergehen.
Beim Kühlen ists ähnlich, erst ausgiebig lüften und die Lüftung mit Umgebungsluft "spülen", erst dann die Klima einschalten und in den Lüftungskreislauf schalten, um die kalte Luft zu halten. Auch das reduziert das Delta zwischen, Lufttemperatur und Kühlleistung.
Die Sitz- und Lenkradheizung wirken direkt über den Kontakt und benötigen daher deutlich weniger Energie, als Wärmeübertragung über Konvektion (temperieren der Luft).
Weiter verbrauchssenkend wirkt, den Reifendruck leicht zu erhöhen, die Spur ändert sich dadurch nicht, der Reifenabrieb auf der Laufflächenmitte sollte beobachtet werden und man sollts nicht übertreiben.
Randnotiz: Beim Mini Cooper meines Nachbarn gibt es einen Eco-Luftdruck bei rund 2,8-2,6bar, wo der Normaldruck bei 2,4-2,2bar liegt.
Was ich auch tat war das freigegebene Motoröl 0W20 / RN 17FE einzufüllen. Toyotas Hybride nutzen die gleiche Viskositätsklasse und da der E-Tech-Motor viel Hubraum, bei wenig Leistung und max. mittlerer Drehzahl bietet, habe ich keine Befürchtungen - man kann den Motor im Grunde nicht überdrehen.
Im großen Ganzen, schaffe ich es so, über 800-900km mit ca. 3,8l/100km zu fahren (recht aktuell), im Sommer auch etwas weniger, im Winter etwas mehr.