Hm, die kleine Einsparung klingt zwar erstmal nicht nach "viel" aber macht sich doch bemerkbar, bei dir wären es ca. 2...4% weniger im Verbrauch.
Sollte sich die Relation beibehalten, würde es bei mir bedeuten, von 4,6l/100km, auf 4,5...4,4l runterzukommen - ich werds beim nächsten Wechsel auch ausprobieren!
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Ein weiterer Tipp zum Treibstoff-sparen, kommt aus der eMobility Ecke, genauer ging es in einer DIskussion um Leistung und Effizienz von eMotoren.
Wie Verbrenner auch, haben e-Maschinen einen optimalen Wirkungsgradbereich, wie auch Bereiche, in denen die Effizienz einbricht, vorallem im unteren Leistungsbereich (ca. < 33% von P_max)
Unser E-Tech müsste mit folgenden Daten am effizientesten im EV-Modus beschleunigen:
P_max 39kW
η_max 0,48...0,58
P_eff= P_max *η_max
m= 1330kg (1313kg +17kg; inkl. 92kg Fahrer/Sonst)
v1= 30km/h = 8,33m/s
v2= 50km/h = 13,9m/s
v3= 70km/h = 19,4m/s
P_eff= Ekin/t_eff
Ekin= 1/2 *m *v^2
t_eff1 = Ekin1 / P_eff = [1/2 *1330 * (8,33)^2] / [P_max *η_max *1000] = 2,0...2,5sec [30km/h]
t_eff2 = Ekin2 / P_eff = ... = 5,7...6,9sec [50km/h]
t_eff2 = Ekin2 / P_eff = ... = 11,1...13,4sec [70km/h]
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Quelle: