Beiträge von Clio/2/3/5

    Hm, die kleine Einsparung klingt zwar erstmal nicht nach "viel" aber macht sich doch bemerkbar, bei dir wären es ca. 2...4% weniger im Verbrauch.


    Sollte sich die Relation beibehalten, würde es bei mir bedeuten, von 4,6l/100km, auf 4,5...4,4l runterzukommen - ich werds beim nächsten Wechsel auch ausprobieren!


    ----- ----- ----- ----- -----


    Ein weiterer Tipp zum Treibstoff-sparen, kommt aus der eMobility Ecke, genauer ging es in einer DIskussion um Leistung und Effizienz von eMotoren.


    Wie Verbrenner auch, haben e-Maschinen einen optimalen Wirkungsgradbereich, wie auch Bereiche, in denen die Effizienz einbricht, vorallem im unteren Leistungsbereich (ca. < 33% von P_max)


    Unser E-Tech müsste mit folgenden Daten am effizientesten im EV-Modus beschleunigen:


    P_max 39kW

    η_max 0,48...0,58

    P_eff= P_max *η_max


    m= 1330kg (1313kg +17kg; inkl. 92kg Fahrer/Sonst)


    v1= 30km/h = 8,33m/s

    v2= 50km/h = 13,9m/s

    v3= 70km/h = 19,4m/s


    P_eff= Ekin/t_eff

    Ekin= 1/2 *m *v^2


    t_eff1 = Ekin1 / P_eff = [1/2 *1330 * (8,33)^2] / [P_max *η_max *1000] = 2,0...2,5sec [30km/h]

    t_eff2 = Ekin2 / P_eff = ... = 5,7...6,9sec [50km/h]

    t_eff2 = Ekin2 / P_eff = ... = 11,1...13,4sec [70km/h]


    wirkungsgrad-600_41_600_472.jpg


    Quelle:

    https://www.servax.com/de/14/t…gie/energieeffizienz.html

    Auf der schwedischen Renault-Seite entdeckte ich einen Punkt, der mich neugierig macht, jedoch hab ich noch keine Hintergründe dazu erfahren können:


    Der Clio E-Tech wird wohl künftig eine Rehomologation (Zulassung) erhalten, auf 145PS Leistung.


    Meinen Händler schrieb ich u.a. darauf an und warte noch auf Rückmeldung.


    Sehr wahrscheinlich wird dies jedoch nur für neue Clio E-Techs gelten - dürfte aber eher ein Software-Thema sein, da der Arkana den gleichen Antrieb, mit eben dieser Leistung verfügt.


    clio-etech-rehomologation.JPG


    Quelle:

    https://www.renault.se/personb…nfigurator/equipment.html

    Kusa "BEV" bezieht sich nicht direkt auf Renault, sondern auf den Antrieb der MéganE E-Tech electric, als eAuto oder Battery Electric Vehicle, kurz BEV.


    Clio, Captur, Arkana und Mégane sind modellabhängig als HEV (hybrid ev) oder PHEV (plug-in hybrid ev) zu haben.


    Im Gegensatz dazu, sind alle konventionell angetriebenen Autos ICE, bzw. Internal Combustion Engine vehicle.

    Danke aber ich versuch eine Logik hinter den Zahlen zu finden, anhand derer es verständlich wird.

    283C35202R würde bedeuten:


    283C -> Konstante, vmtl. Typ-Klassifizierung "Clio Easylink"?

    35202 -> beliebig wirkende Zahlenreihe

    R -> Konstante, vmtl. Platzhalter für "Revision"?


    Zumal der Wagen mittlerweile drei Versionen durch hat, mit:


    283C30559R /// 19.01.2021

    "30559" -> "3" immer konstant, weitere vier Ziffern scheinen beliebig. Endziffer "9"


    283C39022R /// 04.04.2021

    "39022" -> "3" immer konstant, weitere vier Ziffern scheinen beliebig. Endziffer "2"


    283C35202R /// 22.09.2021

    "35202" -> "3" immer konstant, weitere vier Ziffern scheinen beliebig. Endziffer "2"


    Dein Beispiel mit der Branch 1 war ja folgendes:

    SW-Version: 4702_210304, ID: 283C34331R ist datiert mit 04.03.2021, "Scope 2.1" ist "Branch 1".

    "34331" -> "3" wiedermals konstant, weitere vier Ziffern scheinen beliebig. Endziffer "1"


    Vielleicht trifft auch eher folgendes zu

    283C3 -> Konstante, vmtl. Typ-Klassifizierung "Clio Easylink"?

    5202 -> beliebig wirkende Zahlenreihe
    R -> Konstante, vmtl. Platzhalter für "Revision"?


    Ich kann hieraus keine Logik erkennen, ob eine der vier weiteren Ziffern etwas aussagen können, um welche Branch es sich handelt. Auf der Bosch-Seite, ist auch die Endziffer beliebiger Natur.

    Sofern ich bei kaltem Wetter losfahre, hat der E-Tech manchmal Verbrauchs-Orgien, die über über kurze Zeit mehr als 20l anzeigen - ich weiß nicht, ob es daran liegen kann, aber die Scheiben müssen auch frei werden, alles andere wäre gefährlich.

    Was ich gerade morgens lange brauche, ist die Heizung, damit nichts beschlägt, sofern der Akku recht gut voll ist, läuft der Verbrenner nur mit 2-3l/100km mit. Würde ich die Heizung ausdrehen, stoppte auch der Verbrenner.


    Was mir auch auffiel, in letzter Zeit jedoch weniger, dass der Verbrenner bei recht vollem Akku, bei ca. 70km/h kurz anspringt und dann aber wieder aus geht, bis ca. 50% Ladestand erreicht sind und er dann normal leistungsverzweigt läuft.

    Gleiches Spiel findet statt, wenn man bzw. abbremst und die 70km/h Marke durchwandert - wiedermals ein kurzes Anlassen und Stoppen.


    Ich weiß nicht, in wie weit das zu Ungenauigkeiten im Vebrauch führen kann, aber ein "under-report" des Verbrauchs find ich ärgerlicher, als ein "over-report". Mein alter Clio 3 hat sehr präzise die verbrauchte Spritmenge angezeigt, diese Möglichkeit wünschte ich mir auch in der 5. Generation.

    uh_newyork Besten Dank dir auch von mir, dass du dich so hinter die SW klemmst! Mit Dispy hab ich schon geschrieben, wie man etwas mehr über den E-Tech erfahren kann, über nen ELM327 und DDT4ALL. Das ganze nahm komische Züge an, als dass ein Renault-Techniker (aufgrund von Nachbesserung der Software/Ambiente-Licht usw.) meinte, dass auf den Steuergeräten lauter eigenartige Fehler wären und die vmtl. vom Dongle kämen, den ich unabsichtlich im Auto liegen ließ.
    Dispy hat das gerade wegen der Firewall nicht glauben können und beinahe hätte ich ihn damit in die Selbstständigkeit getrieben. ^^


    Worauf ich sehr neugierig wäre, ist natürlich irgendwas in Richtung Eco-Tuning hinzubekommen, sodass der hybride Clio sparsamer laufen könnte oder ein Quäntchen mehr Akku.Kapazität nutzen dürfte. Das ist mit Sicherheit ein heeres Ziel aber mein naives, maschinenbauerliches Hirn, hätte einen Funken Hoffnung für.