Reifen für BEV oder HEV sind wie die andern es schon geschrieben haben, auf den Rollwiderstand hin optimiert, oftmals etwas härter in der Mischung, was die Walkarbeit reduziert aber auch den Verschleiß.
Was kann man im Verbrauchsvorteil annehmen? Wenn man verschiedene Tests mal anschaut und querließt, scheint sich so ein Wert um die 5% Verbrauchsreduktion herauszustellen - bei einem Verbrauch von 4,5l/100km wären es mit den entsprechenden Rädern dann 4,3l/100km - bei 3,5l/100km entsprechend 3,3l/100km.
Dadurch, dass die Reifen härter sind, ist auch die Nasshaftung und Bremsleistung in der Regel etwas geringer, als bei Standard-Reifen - wenn man hier seine Fahrweise anpasst und nicht spitz-auf-knopf fährt, sollten sich hieraus keine extremen Situationen ergeben.
Ich hab aktuell die mit der Serie ausgelieferten Bridgestone Turanza T005 drauf, die nach dem EU-Label jeweils mit "B" in Verbrauch und Nasshaftung eingeordnet sind. Längers überlegte ich, ob ich vorzeitig auf Eco-Reifen umsteige, hab es dann aber verworfen.
Zum einen waren mir die Kosten pro Reifen zu viel, zum andern hätte ich vmtl. kein gutes Geld für felgenlosen Reifen (die Felge brauch ich ja selbst) bekommen.
Wenn es wirklich um einen leichten, sparsamen Lauf geht, sollte man zudem nicht nur die Reifen ändern, sondern auch das Felgenbild mit berücksichtigen - denn die Aerodynamik macht auch nochmal ihren Anteil aus.
Renault hat hier die 16-Zoll "Agape" Alu-Felgen für den E-Tech - wie auch für die 15-Zoll Stahlfelgen gibt es eine passende Felgenkappe "Kala".
_ 16" Agape
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_ 15" Kala
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