kohlbm Das stimmt, es wird davon ausgegangen, dass pro kWh Akku (brutto-Kapazität) etwa 100kg CO2 anfallen.
Was bedeutet dies nun in der Realität?
Nehmen wir nun die neu vorgestellte MéganE eVision, mit vmtl 65kWh brutto Kapazität (60kWh netto), dann würden hierbei 6.500kg CO2 als "Rucksack" entstehen.
Sofern der Strommix aus dem Netz bezogen würde und nicht Ökostrom, dann wird geschätzt, dass 2019 der CO2-Betrag pro kWh bei 401g lag. Übertragen auf 2020, in dem der Anteil nochmals höher ist, könnte man hier schätzen, dass es dann bei ca. 350g CO2/kWh liegt, da alle fossilen Anteile auf 87% des Vorjahres gesunken sind.
Spielen wir das Szenario durch, bei 15tkm Jahresfahrleistung:
___ ICE #1 (Vgl-Fahrzeug)
Verbrauch: 6l/100km (Benzin, 2,33kg CO2/l * 1,1Bereitstellung)
CO2-Ausstoß: 2.307kg/Jahr - 153,8g/km
___ ICE #2
Verbrauch: 4,7l/100km (Diesel, 2,64kg CO2/l * 1,1Bereitstellung)
CO2-Ausstoß: 2.047kg/Jahr - 136,5g/km
___ HEV (1,2kWh)
Verbrauch: 3,8l/100km (Benzin, 2,33kg CO2/l * 1,1Bereitstellung)
Rucksack: 120kg
CO2-Ausstoß: 1.461kg/Jahr - 97,4g/km
Break-even nach: 2.200km Benzin / 3.100km Diesel
___ PHEV (9,8kWh)
Verbrauch: 3l/60km (Benzin, 2,33kg CO2/l * 1,1Bereitstellung) (46,1)
Verbrauch: 14 kWh/40km (Strommix *1,1 Ladeverluste)
Rucksack: 980kg
CO2-Ausstoß: 986kg/Jahr - 65,7g/km
Break-even nach: 11.200km Benzin / 13.900km Diesel
-> bei Ökostrom-Bezug:
Break-even nach: 9.100km Benzin / 10.900km Diesel
___ BEV (65kWh)
Verbrauch: 14 kWh/100km (Strommix *1,1 Ladeverluste)
Rucksack: 6.500kg
CO2-Ausstoß: 809kg/Jahr - 53,9g/km
Break-even nach: 65.100km Benzin / 78.700km Diesel
-> bei Ökostrom-Bezug:
Break-even nach: 42.300km Benzin / 47.700km Diesel
Wie wir sehen, ist der Bezug des Stroms sehr ausschlaggebend, wie auch der Aufwand in der Produktion des Akkus. Je sauberer beides wird, desto schneller wird der Break-Even zu den konventionellen Antrieben erreicht.
Selbst wenn wir vom heutigen Stand ausgeht, fährt das batterie-elektrische Auto bereit in unter 3 Jahren, nach etwas mehr als 5 Jahren sauberer, als ein Benzin oder Diesel-PKW.
In Anbetracht eines Fahrzeuglebens von 250.000km garnicht mal so schlecht.
Quelle: https://www.carbonbrief.org/fa…-to-tackle-climate-change
Quelle: https://de.statista.com/statis…in-deutschland-seit-1990/