Beiträge von Clio/2/3/5

    kohlbm Das stimmt, es wird davon ausgegangen, dass pro kWh Akku (brutto-Kapazität) etwa 100kg CO2 anfallen.


    Was bedeutet dies nun in der Realität?


    Nehmen wir nun die neu vorgestellte MéganE eVision, mit vmtl 65kWh brutto Kapazität (60kWh netto), dann würden hierbei 6.500kg CO2 als "Rucksack" entstehen.


    Sofern der Strommix aus dem Netz bezogen würde und nicht Ökostrom, dann wird geschätzt, dass 2019 der CO2-Betrag pro kWh bei 401g lag. Übertragen auf 2020, in dem der Anteil nochmals höher ist, könnte man hier schätzen, dass es dann bei ca. 350g CO2/kWh liegt, da alle fossilen Anteile auf 87% des Vorjahres gesunken sind.


    Spielen wir das Szenario durch, bei 15tkm Jahresfahrleistung:


    ___ ICE #1 (Vgl-Fahrzeug)

    Verbrauch: 6l/100km (Benzin, 2,33kg CO2/l * 1,1Bereitstellung)

    CO2-Ausstoß: 2.307kg/Jahr - 153,8g/km


    ___ ICE #2

    Verbrauch: 4,7l/100km (Diesel, 2,64kg CO2/l * 1,1Bereitstellung)

    CO2-Ausstoß: 2.047kg/Jahr - 136,5g/km


    ___ HEV (1,2kWh)

    Verbrauch: 3,8l/100km (Benzin, 2,33kg CO2/l * 1,1Bereitstellung)

    Rucksack: 120kg

    CO2-Ausstoß: 1.461kg/Jahr - 97,4g/km

    Break-even nach: 2.200km Benzin / 3.100km Diesel


    ___ PHEV (9,8kWh)

    Verbrauch: 3l/60km (Benzin, 2,33kg CO2/l * 1,1Bereitstellung) (46,1)

    Verbrauch: 14 kWh/40km (Strommix *1,1 Ladeverluste)

    Rucksack: 980kg

    CO2-Ausstoß: 986kg/Jahr - 65,7g/km

    Break-even nach: 11.200km Benzin / 13.900km Diesel

    -> bei Ökostrom-Bezug:

    Break-even nach: 9.100km Benzin / 10.900km Diesel


    ___ BEV (65kWh)

    Verbrauch: 14 kWh/100km (Strommix *1,1 Ladeverluste)

    Rucksack: 6.500kg

    CO2-Ausstoß: 809kg/Jahr - 53,9g/km

    Break-even nach: 65.100km Benzin / 78.700km Diesel

    -> bei Ökostrom-Bezug:

    Break-even nach: 42.300km Benzin / 47.700km Diesel


    Wie wir sehen, ist der Bezug des Stroms sehr ausschlaggebend, wie auch der Aufwand in der Produktion des Akkus. Je sauberer beides wird, desto schneller wird der Break-Even zu den konventionellen Antrieben erreicht.


    Selbst wenn wir vom heutigen Stand ausgeht, fährt das batterie-elektrische Auto bereit in unter 3 Jahren, nach etwas mehr als 5 Jahren sauberer, als ein Benzin oder Diesel-PKW.


    In Anbetracht eines Fahrzeuglebens von 250.000km garnicht mal so schlecht.


    Quelle: https://www.carbonbrief.org/fa…-to-tackle-climate-change


    Quelle: https://de.statista.com/statis…in-deutschland-seit-1990/

    dipsy Das hat nichts mit einer "Gretaidee" zu tun, bereits heute haben wir im deutschen Strom-Mix einen Anteil von mehr als 52% (2019: 46%). Ganz gleich, ob wir noch konventionelle Kraftwerke im Netz haben und auch die Energiespeicher weit davon weg sind "perfekt" zu sein, so haben eAutos dennoch und zunehmend das größte Potential von allen Antrieben, CO2 einzusparen.


    https://energy-charts.info/cha…y_pie/chart.htm?l=de&c=DE

    Ernest Die 3,8l/100km zeigte der Bordcomputer an, bei meiner Probefahrt, aber die liegen soweit nicht vom "realen" Verbrauch weg. Selbst bei meinem alten stimmt das ganz gut.


    @Filou Klar, man will auch mal etwas Spaß haben, aber so aus meiner Strecken-Erfahrung geplaudert, verbringe ich die meiste Zeit entweder auf der Landstraße, auf der Autobahn (mit 100er Limit / A81) oder im zähen Berufsverkehr, morgens und abends. Aktuell ists ein großer Vorteil von daheim aus arbeiten zu können.


    Mit den 205Nm allein der großen eMaschine, zieht der Clio E-Tech ganz gut weg vom Fleck und (ich mag jetzt nicht blasphemisch werden) im Vergleich finde ich ihn sogar "sportlicher" als den TCe130 (auch schon probegefahren), obwohl dieser die besseren Beschleunigungs-Werte haben soll. D.h. im Umkehrschluss, dass man im Alltag kaum die Leistung oder das Drehmoment braucht und weit sparsamer fahren kann, was sowieso einmal nervlich aber auch wirtschaftlich sinnvoller ist, eben fließend und vorausschauend zu fahren.


    Sicher: Grau ist alle Theorie aber dazu läd der E-Tech sehr ein und das mag ich sehr.

    Noch ein Video zur Plattform CMF-EV: die flach-bauende Batterie gefällt mir sehr gut daran!


    Im Vergleich zur Zoe sinds, mit 1,56m Höhe, sogar knapp 6cm weniger, trotz 10kWh mehr Energie, auf geringerem Raum und inkl. Flüssigkeitstemperierung. Auch die Fahrzeugmasse mit 1,65t, sind nur 80kg mehr, als bei der Zoe, trotz 12cm mehr an Länge und 11cm breiterem Fahrzeug.


    Beim ID.3 Vergleich hab ich nen Fehler gemacht, auch hier wären's 6cm weniger für die elektrische MéganE oder 12cm zum ID.4.


    Die 6cm mehr, zu den aktuellen Modellen Clio und Mégane kann man verzeihen (bin kein sonderlicher Freund vom SUV-fahren) - auf das Interieur und die tatsächlichen Fahrleistungen bin ich gespannt. Dazu wissen wir spätestens Ende nächsten Jahren dann mehr.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    TooOld Danke für die Anwort zur AHK, was ich jedoch verwirrend finde ist, dass die abnehmbare von Renault sein soll, da ich nur von der starren oder klappbaren AHK bislang hörte. Optisch wär's mir nur "wichtig", dass wo wenig wie möglich von einer Kupplung zu sehen wäre, da mir gerade die "ungestörte" Optik sehr gefällt.


    Kannst du beschreiben, wie das Ganze steckbar ist, horizontal, vertikal oder schräg (gibt jeweils andere Bauweisen)?


    - Beitrag ist gekürzt, siehe Bearbeitungsgrund -

    TooOld Danke für die Anwort zur AHK, was ich jedoch verwirrend finde ist, dass die abnehmbare von Renault sein soll, da ich nur von der starren oder klappbaren AHK bislang hörte. Optisch wär's mir nur "wichtig", dass wo wenig wie möglich von einer Kupplung zu sehen wäre, da mir gerade die "ungestörte" Optik sehr gefällt.


    Kannst du beschreiben, wie das Ganze steckbar ist, horizontal, vertikal oder schräg (gibt jeweils andere Bauweisen)?


    Clio-etech Erstmal super, dass ein weiterer E-Techianer dazukommt und vorallem spannend, dass du bereits den Wagen nutzen kannst!


    Das nun der WLTP-Wert mit den 99g CO2/km genommen wurde ist natürlich in gewisser Hinsicht ärgerlich. da dies einem Verbrauch von 4,2l/100km entspricht, wobei die PHEV (tendenziell mit gleichem Verbauch) davon unberührt bleiben und der Clio E-Tech durchaus sparsamer sein kann, ohne den Bezug zur Realität zu verlieren.

    Wie bereits geschrieben, hab ich den Wagen, trotz hoch- und runterscheuchens im Nordschwarzwald, mit 3,8l/100km gefahren, was bei nicht ganz 89g/km läge.


    Hier finde ich, wird etwas zu Unrecht ins Negative verschoben, da mein 2011er Benziner mit etwa 130g/km (1,2l Motor) bei 36 Eur Steuer liegt.

    Der E-Tech Clio wird, mit der 1,6l Maschine und den 99g/km, bei 40 Eur pro Jahr in der Steuer kosten. Man sieht, dass der Hubraum nicht aussagekräftig ist, was in irgendeiner Weise "Hochleistung" oder "Mehrverbrauch" entspricht.

    Grundsätzlich denk ich, dass die MéganE (eVision) ein ordentlicher Wurf wird. Die "noch offenen" 5% des Designs werden sich mit Sicherheit u.a. auf die Leuchten/Scheinwerfer beziehen.

    Was mir so nicht ganz so gut gefällt, ist die hohe Fahrzeugfront, wie auch die Bauhöhe, mit 1510mm, was gut 6-7cm mehr ist, als bei der aktuellen Mégane oder Clio. Wobei im Vergleich zur Clio 3, wären es "nur" etwa 3cm mehr - verzeihbar und gut 16cm weniger als beim ID.3 (find ich sehr begrüßenswert).

    Nur so nebenbei: Interessant find ich dass die "normale" Mégane, nun auch als PHEV umgesetzt wird. Im Konfigurator konnt ich noch nix zu sehen aber richtig genutzt, find ich Gefallen an der Technologie.


    https://ecomento.de/2020/10/16…strategie/#comment-309446


    https://www.electrive.net/2020…-spring-und-e-megane-vor/


    Link inkl. Plattform-Schnittansichten und Übersicht der techn, Daten:

    https://insideevs.com/news/449…t-megane-evision-concept/