Beiträge von Clio/2/3/5

    Für die Freunde der italienischen Sprache (oder mit Nutzung der Untertitel) fand ich einen ziemlich ausführlichen Bericht über den Clio und Captur E-Tech, es gibt auch Aufnahmen vom Unterboden:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    TooOld Was die Kompetenz bei eMobilen Fragen betrifft, herrscht in der rauen Masse der Händler und Kundenberater ziemlich flaute. Ich hab selten einen der Kundenberater gesessen, der wirklich fachkundig (ich sag bewusst nicht tiefgründig) über das Thema was sagen konnte, was über'n Katalog hinausgeht. Man muss auch nicht hoch-ingenieur-wissenschaftlich auf die Technik eingehen aber eine solide Basis tät doch mal gut - so zur Abwechslung.


    Was die Reifen betrifft, weiß ich nicht aus welcher Ecke der Republik ihr stammt, hier unten im Südwesten hab ich mir mal leidlicher Weise durch ältere Winderreifen Dallen ins Auto gefahren (zum Glück reperabel), wo ich mir einfach sagte: man ordentliche Reifen im Sommer aber auch gute Reifen im Winter drauf ... ah! und langsam wirds auch wieder Zeit!


    @BON-BONZE Stimmt schon, 3% sind nicht gerade viel auf's Jahr gerechnet, die 20l mehr können gut hinkommen. Sicher ists die durch die Region aufgesaugte "Sparsamkeit", die leiße im Kopf herumspukt - auch wenn's nur 3% sind; nix verschengga! ^^ Naja, aber Spaß mal beiseite, so richtig gut gefallen mir die 17" Viva-Stella auch nicht, die 17" Initiale-Paris wären da schon hübscher, in meinen Augen. Die 16" Philia Räder, in schwarz, sind da ne passable, günstige, komfortablere Möglichkeit, die so alles im groben Ganzen abdecken.


    Wie hats übrigens mit dem Segeln geklappt, hat es funktioniert?


    Den neuen Yaris-Hybrid hab ich neugieriger Weise auch mal auf carwow konfiguriert und auf die Preis-Reise geschickt, Er wurde in vergleichbarer Ausstattung gute 1.000 Eur teurer angeboten. Toyota hat sicher Expertise in deren Hybrid-Technik aber auf der andern Seite ein eher exzentrisches Design außen, wie innen und nicht ganz den Fahrspaß, wie beim Clio - wenn man's mal ausreizen wollte.

    Wir beide hatten's vor zwei-drei Wochen ja vom Dog-Box-Getriebe (Multi-Mode Getriebe) und ich traue der Konstruktion einiges zu, gerade auch durch die Synchronisation mit der kleinen eMaschine. Schade finde ich nur, dass es bislang nur so wenige Berichte zu sehen gibt, speziell über unsern Clio E-Tech. Es scheint so, als ob das Auto nur ne sehr geringe Beachtung finden würde - fast nur schattenartig wahrgenommen wird.


    P.S. So als ein Nice-to-know: ich schau gerade Bloch's Erklärvideo zum Brennstoffzellenauto (FCEV) und fragte mich "Hm, wie siehts denn mit dem Energieverbrauch hier aus?" - Benzin hat etwa 8,5kWh/l und bei einem Verbrauch von 3,4l/100km, wären das 28,9kWh/100km. Im Vergleich mit einem eAuto sehr viel (ca. 14-15kWh/100km) aber gegen ein FCEV sogar sparsamer, mit 31,6kWh/100km (0,95kg H2/100km).
    Link zum Video: https://youtu.be/9ZuRamCqj1I

    TooOld Super, dass die Gruppe der E-Tech-Frönenden wächst! Von einem Bestellstop hab ich bislang nix gehört, was den hybriden Clio betrifft, nur eben mit dem Chaos der Ausstattungen.


    Was die klappbare AHK betrifft, sagte mir ein Autohaus, dass man dies als Zubehör kaufen kann, aber nichts ab Werk verbaut wäre, d.h. das Autohaus würde die komplette Montage vornehmen, was runde 1.500 Euro extra machen würde.

    Am kommenden Montag hab ich einen Termin mit einem andern Händler und werd ihn darauf ansprechen.


    ... auch den "normalen" Spurhalteassistenten will ich genau unter die Lupe nehmen, mit den drei Einstell-Modi "früh-mittel-spät".


    @BON-BONZE Brutal cooler Bericht! Danke für! Ich war ja schon aus'm Häuschen als ich die 3,8l am Ende sah und den Wagen die Landstraße 80km entlang scheuchte, aber die 3,1l hören sich richtig gut an! Da beginn ich mit etwas Vorfreude auf meine üblichen Pendelstaus zu denken! ^^


    Die 16" und die 17" unterscheiden sich in der Breite mit je 10mm (195 zu 205mm), was fahrdynamisch nicht so viel ausmachen würde, jedoch im Verbrauch ca. 3%. Im Endeffekt ist das auch nicht gerade viel aber dennoch vorhanden - aerodynamisch ist keine der verfügbaren Felgen, da wäre ich neugierig auf die 16" Agape (E-Tech speziellen Felgen) oder auch auf die Initial Paris 17" Felgen, die etwas geschlossener wirken.


    Als ich mal den Yaris HSD fuhr, war der Verbrauch bei ewa 4,8l und damit nur geringfügig kleiner, als mit meinem jetzigen Clio 3 aber ich schätze den E-Tech so ein, dass er aktuell wohl mit einer der fähigsten Voll-Hybride ist.


    Ah ja! Was die Lieferzeit betrifft, hab ich auch beide Aussagen gehört, von 3 Monaten bis zu 5 - 3 fände ich auch etwas zackig aber auf der andern Seite - mhmmmmmm - ist es auch ein schöner, technisch begeisternder Wagen! 8)

    Gibt einwenig Neuigkeiten zur Ausstattung des Clio E-Tech und damit zur Kaufberatung:


    Ich rief für ein Update einen (ehrlich: mal zur Abwechslung erfrischend) sehr hilfsbereiten Kundenberater an, der meine zwei Wunschoptionen etwas im Hinterkopf behielt (das 10,2" Fahrerdisplay und das Safety-Paket-Plus).


    Aktuell sieht es so aus, dass Unmengen an Zoes verkauft werden, die ausschließlich das 10,2" Display haben - wodurch die Produktionskapazitäten "umgelenkt" werden, um möglichst viele Fahrzeuge auszuliefern. Das erklärt zwar leider nicht den Ausstattungspunkt des Safety-Paket-Plus aber auch beim Captur E-Tech ist dies nicht bestellbar, obwohl es sogar Bestandteil der Ausstattung wäre.


    Die Empfehlung - wie wir es auch hier schon hatten: wer darauf warten kann, hat schonmal viel gewonnen.

    Oder glaubt wirklich jemand der Akku hält die berechneten 200.000 km.

    Dass Traktionsbatterien, wie sie in der Zoe oder anderen Fahrzeugen verbaut werden 200.000km halten, ist seit 2013 laufen - also seit die Zoe mit erstmals 22kWh Kapazität - mittlerweile bekannt. Es gibt Fahrzeuge, z.B. der Nissan Leaf, die über keinerlei aktive Temperaturregelung verfügen, hier "schmerzt" besonders häufiges Laden auf 100% SOC und macht sich mit einer erhöhten Degradation bemerkbar. Sehr häufiges/ausschließliches Schnellladen ebenso (mit mehr als 2C).


    In beiden Punkten ist die Zoe "vom Eis", auch wenn der Akku sehr anfällig für kalte Temperaturen ist, d.h. seine Leistungsfähigkeit verringert ist (macht sich beim Laden bemerkbar), so hat die Zoe keine nennenswerten Einbrüche über die Zeit, was die Kapazität betrifft. Gerade mit den heutigen 52kWh werden um die Hälfte weniger Zyklen gefahren, bei gleicher Laufleistung, als mit dem ursprünglichen 22kWh Akku und selbst bei der 41kWh-Variante sind weniger.

    Wieviel kW Leistung sind nötig zum Laden? Maximal kann die Zoe knapp 50kW DC und 22kW AC - aber man kann genauso gut mit einem 2,3kW Netzanschluss Laden, ist nicht sehr effizient aber es gibt theoretisch keine "zu kleine" Leistung hierbei. Es ist wie beim Luftballon - langsam aufpusten geht immer, nur beim schnellen wirds schwierig.


    Lange Rede kurzer Sinn, man kann inzwischen sagen, dass die Akkus ein ordentliches "Autoleben" halten. Und eines darf man auch nie vergessen, auch die Verbrennungsmotoren können in Windeseile verschlissen werden - wenn unsachgemäß damit gefahren wird.


    ... sorry, die Antwort konnt ich mir nicht verkneifen, man braucht keine Angst vor BEVs zu haben.

    Lustig, dass eine der Werkstätten namentlich genannt wird, die mit Scheibenreiniger Geld versuchen einzuheimsen. Ich hatte ein Problem mit der Lambdasonde und wäre auch ordentlich über Ohr gehauen worden, hätte ich nicht KFZ-Mechatroniker als Freunde.


    Der Bericht deckt sich auch mit meinem Erlebnis gerade, Infos zu einem E-Tech zu erhalten, die Kundenberatung ist entweder mehr als schwer erreichbar, reagiert häufig mit sehr großer Verzögerung, wenn überhaupt, kann zum Teil sehr unfreundlich sein oder aber man hört nie wieder etwas. Quasi so, wie's Ernest auch beschrieben hat.

    Die E-Tech Modelle haben ein sogenanntes Multi-Mode Dog-Box Getriebe. Ich rätselte ne Weile darüber, was genau dahinter steckt und was es mit den Hunden im Getriebe auf sich hat. Es geht im Grunde um deren Zähne, die sich verkeilen.


    Von Daniel Abt hab ich ein Video gefunden, in dem über die Formel-e Getriebe, dieses System erklärt wird (ab 4:19min.):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gnaaa ... also ging es doch, mit dem Paket! Das ist doch zum Mäuse-melken!


    Das dunkle Blau ist eine sehr schöne Farbe! Im Grunde hätten wir fast die gleiche Ausstattung, nur im Interieur find ich die blauen Leisten was nettes und hab sie mit reingepackt - und die 16-Zöller, sportlicher kann er auch damit gefahren werden aber wenn man will auch etwas sparsam. Ne ansteckbare AHK würde ich nachrüsten lassen, das ist auch ein Graus die mitzubestellen, wenn sie nicht starr sein soll.


    Außen bleibe ich im Standard und würde vllt mal mit ner metallic-blauen Folie an Front und Heck die Chromelemente bekleben, ein kleinwenig aufmerksam darf er schon machen - nur an der Seite wär's mir zu viel.


    #1.jpg#2.jpg

    Hahaha ... stimmt, jetzt wo du's sagst, war das unbeabsichtigter Weise sogar halbwegs schlau! ^^ Im Grunde warte ich sogar noch auf zwei Rückmeldungen, ein Autohaus (in Ludwigsburg) fragte mich auch nach möglichen Corporate-Benefits und andern Möglichkeiten, die sich bieten, um Rabatt zu erhalten - das ist wirklich Kundenservice!

    Hach - wat soll isch sagen? Der E-Tech ist n'cooles Auto und warum soll nur der TCe130 als "Flagschiff" dienen? Ich mag nix unversucht lassen, um nicht doch einen Weg zu finden. Manchmal ist es genau diese "eine" Auskunft, die es dann braucht. Auf der andern Seite soll man ein totes Pferd nicht weiterreiten.


    Egal - der Clio E-Tech gefällt mir auch so, wenn sich der erste Händler hoffentlich bald meldet, der das beste Angebot gemacht hat, dann wird bestellt (in Quarz-weiß, wobei schwarz auch cool wäre). 8)