Wissen tu ich es nicht, da ich den Yaris nicht zur Probe fuhr aber auch der Hauptantrieb des Yaris hat auch "nur" 68kW, aus einem 1,5l, 3-Zyl Motor (120Nm, 92PS), mit insgesamt 85kW/141Nm (116PS) Systemleistung und 175km/h Spitzengeschwindigkeit. Aber das Fahrzeug ist auch leichter und etwas kürzer und schmaler aber höher, als der E-Tech.
Ich versuch das mal in einer Übersicht darzustellen und ein Vertungsfaktor Masse [m] pro Leistung [P] und Masse [m] pro Drehmoment [M], ob das sinnvoll ist mag ich mal offen lassen aber je weniger Masse pro Leistung oder Drehmoment, desto besser ist das Leistungsgewicht.
___ Yaris HSD
L 3,94m
B 1,75m
H 1,50m
A_Stirn 2,63m² (quadratisch simplifiziert)
m 1.090kg
P 85kW/141Nm
m/P 12,82kg/kW
m/M 7,73kg/Nm
___ Clio E-Tech
L 4,05m
B 1,80m
H 1,44m
A_Stirn 2,59m² (quadratisch simplifiziert)
m 1.313kg
P 103kW/205Nm
m/P 12,75kg/kW
m/M 6,40kg/Nm
Zum nachstöbern hier die Quellen:
Clio E-Tech https://www.adac.de/rund-ums-f…/312263/#technische-daten
Yaris HSD https://www.adac.de/rund-ums-f…/313319/#technische-daten