Beiträge von Clio/2/3/5

    azuram20 und @BON-BONZE Ja sau cool, Danke für die Videos! 8):thumbup: ... der Clio E-Tech scheint sogar besser zu laufen, als die Zoe, das macht Spaß.


    Fischerles Ja, der wechselnde Ladestand ist mir bei der Probefahrt schon aufgefallen, es geht zwar schnell runter aber auch entsprechend schnell wieder hoch. Ich hab ein eBike (Sur Ron Firefly), mit 1,95kWh Akku, welcher 8kg wiegt, der Akku des Clio E-Tech wiegt jedoch 38kg.
    Es gibt ein richtig gutes Video von Alex Bloch (Bloch erklärt*), in dem er auf die Technologie der Toyota-Hybride eingeht und beschreibt, dass deren Akkus immer zwischen 40-60% SOC gehalten werden und damit die Zellen nie aus dem "Wohlfühl-Bereich" hinausgehen, sodass sie quasi "ewig leben". Renault nennt als Kapazität 1,2kWh, wobei ich davon ausgehe, dass dies die Netto-Kapa ist und brutto weit mehr zur Verfügung steht - aus dem was ich mir zusammenreimen kann, wären dies dann ca. 5-6kWh.


    r190227p.jpg

    Quelle: https://www.renault-presse.de/main-573-3

    * Als Hintergrund-Info:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Als ich den Eolab zum ersten Mal sah, fand ich ihn richtig gut - das ist immernoch so - aber ganz so einfach etwas zur Serie zu führen ist es leider nicht. Ein Serienfahrzeug ist auf jeden Fall auch im Design die Schnittmenge der sich am besten verkaufenden Gestaltung aber hierbei ist Renault doch deutlich mutiger als andere, wobei Citroen/DS mir mit am "freisten" zu sein scheint. Aber egal, ich mag auf andere Aspekte hinaus.


    Der Eolab verbindet viele verschiedene Aspekte, wie eine aktiv-gesteuerte Aerodynamik, aufwendige A-Säulen-Konstruktion, Antriebskomponenten, usw. die sehr aufwendig zu fertigen wären und die Produktionskosten in die Höhe treiben.


    Zurecht fragt sich (in dem Fall) Renault "bekomme ich so ein Fahrzeug überhaupt am Ende verkauft?" - denn was die DesignabteilungKonzeption so machen und was für die Serie entwickelt wird, ist immer ein Spiel zwischen "Wünsch mir was" und "Was ist für uns umsetzbar?".


    Im Fall vom Clio E-Tech aber muss ich sagen, dass es doch ne gute Schnittmenge aus dem Eolab gibt (klar ist dieser konsequenter), einen kupplungsfreien, intelligenten Hybrid-Antrieb (im Vgl ohne Plug-In), es werden Aero-Felgen (16" Agape) im Stil derer vom Konzept umgesetzt, die Dachkannte wurde abfallend (aerodynamischer) gestaltet, Air-Curtains an den Radläufen umgesetzt.


    Also kurzgesagt, auch wenn der Eolab ein tolles Auto hätte werden können, bin ich zufrieden damit, was Renault mit dem Clio E-Tech auf die Straße brachte.


    Irgendwie blockiert es eingefügte Bilder-Links, drum kann man die Bilder in den unteren Quellen-Links finden.


    Quelle: https://en.wheelsage.org/renault/eolab/pictures & https://en.wheelsage.org/renau…o/2019-xx/e-tech/pictures

    Auf der Renault-Seite hab ich eine vierteilige Reportage gefunden, über die Entstehung des E-Tech Clio Antriebs, dem geht eine 10-jährige Entwicklungsarbeit voraus, zudem spiel das Concept-Car Eolab eine Rolle, dies war der erste Ausblick auf die heutige Umsetzung:


    https://group.renault.com/en/n…h-technology-1st-episode/


    https://group.renault.com/en/n…h-technology-2nd-episode/


    https://group.renault.com/en/n…h-technology-3rd-episode/


    https://group.renault.com/en/n…h-technology-4th-episode/


    Viel Spaß beim lesen!

    Ich geb dir Recht, zum einen ist das ein Durcheinander mit den Paketen hier in Deutschland, zum andern, wenn man mit den Ausstattungen im EU-Ausland spielt, z.B. in OE, CH oder FR sind z.B. Easy-Link 7" mit Bose möglich oder in OE heißt der Autobahn- und Stau-Assi "Easy-Drive-Paket" - scheint also verfügbar zu sein.


    Eigentlich ne Nebensächlichkeit aber auch ungenau: die 0-100 Beschleunigung wird in DE mit an die 14sec angegeben, in OE richtiger Weise mit ca 10sec.


    Das stellt mich hier in DE nicht gerade zufrieden - vllt ist Geduld doch eine Tugend.

    Hab heut mit wieder nem andern Händler telefoniert, er sagte, dass die Produktion in KW40 für die E-Tech Clio und Capture starten soll und die Anpassungen im Konfigurator auch für die ziemlich "anstrengend" sind.


    Was sicher ist, dass die 7" Kombi-Anzeige bestellbar ist, auch eine klappbare AHK kann bestellt werden aber nicht vorgerüstet. D.h. entweder schraubt der Händler alles zusammen oder aber man macht es selbst, Teilekosten, inkl. Montage liegen nach einer ersten Aussage bei ca 1.500 Eur. Eine absteckbare AHK wäre grob 5-600 Eur günstiger.


    Defakto hab ich heute ein Angebot bekommen, mit nur ca. 13% Nachlass (Preis ca. 25.700 Eur, mit allen Extras und 17"), bei carwow gab es Angebote mit ca 27%, jedoch wurden auch diese vorgestern aus der Ansicht genommen, wenn man sie nicht gespeichert hatte (nicht ganz 21.600 Eur).


    Als Lieferzeit werden etwa 3-5 Monate angegeben.

    Den Autobahn- und Stau-Assi möchte ich auch haben und habe heute mit einem Kundenberater aus einem Renault-Haus nahe Birkenfeld telefoniert - er lachte etwas am Telefon, als ich eben auch das mit dem Safety-Paket-Plus erwähnte, dass es weg sei und seine Info mit dem 10,2"-Fahrerdisplay.


    Er meinte erneut, dass diese Pakete wohl frei vom Modell bestellbar sind aber tagesaktuell bestellt werden muss, damit man das auch bekommt. Von den Rabatten lese ich verschiedenes, bei carwow bekam man kürzlich noch 27,4%, über die Reiterliche Vereinigung 22,5% aber was am Ende bei rumspringt weiß ich leider noch nicht - muss mir da dringend ein Angebot machen lassen.


    Von ner AHK-Vorrüstung seh ich erstmal ab, solange es nicht sicher ist, ob diese klappbar ist - sonst lass ich ne an-/absteckbare selbst nachrüsten. Ich finde dem Clio 5 steht keine feste AHK, das Auto ist so schön sportlich gestaltet.


    Naja, lange Rede kurzer Sinn, der Vertrieb scheint aktuell noch nicht richtig zu wissen, wie und was sie für den E-Tech anbieten können oder wollen!? Das ist irgendwie so volatil, als müsste man im Sekundentakt zuschlagen.

    Was ich aus meiner noch jungen Erfahrung sagen kann ist, dass man sich selbst etwas Gutes tut, je besser man sein Auto kennt und daran machen kann. Autos sind von Konstrukteuren und Ingenieuren entworfen worden, die sich über viele Möglichkeiten Gedanken machten und wo es nur natürlich ist, dass ein PKW "verstechte" Anpassungsmöglichkeiten bietet, die dem Unwissenden verborgen bleiben.


    Zudem kommt hinzu, dass eine gute Werkstatt weitaus seltener zu finden ist, als die passenden Zahlen für den Lottoschein (auch bei unserer Marke). Ich bin technisch nicht gerade auf den Kopf gefallen und bekomme hohen, sehr hohen Puls, wenn mir ein Service-Mitarbeiter ein X für ein U vormachen will und zudem mit Ängsten spielen möchte - um für wirklich teuer Geld eine sehr einfache Wartung durchführen will. Hätte ich u.a. nich gute Freunde, die KFZ-Mechatroniker sind und unbekannte Tricks und Kniffe gern weitergeben.


    Drum lob ich es mir, wenn hier eine Art "Oase des Wissens" entsteht, da zunehmend mehr über die Fahrzeugprogrammierung läuft und hinterlegt ist. Je mehr wir wissen, desto besser kommen wir am Ende mit unseren Autos zurecht!


    ... also bitte weiter so machen - ich bin neugierig und freu mich, mehr über den Developer Modus zu lesen!