Beiträge von Clio/2/3/5

    @detornado und Fischerles ... Danke für eure schnellen Antworten! Bin aus dem sindelfinger/böblinger Raum und hatte bislang nur den Experience E-Tech in den Händen - will aber diese oder nächste Woche nochmal vorbei, um das Bose-System zu testen, ob sich das lohnen würde.


    Bissl Reflektion lässt sich nie vermeiden aber Softtouch ist da doch deutlich angenehmer, als ne harte Oberfläche.

    Zur Experience / Intens Austattung will ich nochmals nachfragen: haben die beiden die gleiche Instrumententafelabdeckung oder hat Experience eine aus Hartplastik und die Intens eine aus "Soft-Touch"?


    Der harte Kunststoff ist mir selbst bei der Exp.-Ausführung störend aufgefallen (reflektierte unglaublich stark bei Gegenlicht), wenn sich das aber nicht von Intens unterscheidet (sagte einer der Verkäufer), dann wäre es etwas schwach.

    ich find es schon interessant wie euer Leihenwissen hier kundgetan wird ...

    REIFEN in dem Clio Geschwindigkeitsindex werden nicht Vulkanisiert [...]

    Ähhhmmm ... ein Elastomer, welches nicht vulkanisiert wird, hat überhaupt keine nennenswerte mechanische Belastungsfähigkeit - eben erst durch die Vulkanisation (je nach Material bei ganz groben 170-230°C) wird die Vernetzung des Werkstoffes gebildet und gefestigt. Ohne ein Elastomer zu vulkanisieren, bliebe es eine zähe, knetbare Masse, die auseinanderfallen würde, wenn man sie zöge.


    Dauer und Temperatur haben beide einen Einfluss auf den Grad der Vulkanisation, für Reifen werden meist unterschiedliche Kautschuk-Arten verwendet, zudem ist es eine auf Schwefel basierende Vernetzung. Ich muss nochmals in meinen Unterlagen nachsehen, wo die Unterschiede z.B. zu einer peroxidischen Vernetzung liegen (u.a. bei FKM - ein höher-temp-beständiges Elastomer, meist für Dichtungen bis 200°C).


    Also: alle technischen Elastomer-Produkte sind vulkanisiert, um aus einem plastisch formbaren Material ein elastisches, nicht mehr verformbares Bauteil herzustellen.

    Weitere Infos zum Auto hab ich durch den Autophorie-Beitrag auf youtube gefunden, hierzu auch genaueres zur Übersetzung des Getriebes - ich kopier das mal stumpf hier hinein:


    Technische Daten Renault Clio E-Tech 140 (103 kW/140 PS)

    Reihen-Vierzylinder

    Systemleistung: 103 kW / 140 PS

    1.598 ccm Hubraum

    10,8:1 Verdichtung

    67 kW / 91 PS @ 5.600 U/min

    144 Nm @ 3.200 U/min

    180 km/h Vmax

    75 km/h Vmax elektrisch

    9,9 Sek 0-100 km/h

    3,6 l/100km

    82 g/km CO2-Emissionen

    WLTP: 96 g/km

    Abgasnorm Euro 6d-temp


    39 Liter Tank


    E-Motor 1 - in Getriebe integriert, Antrieb und Fahrstufen-Wechsel

    36 kW / 49 PS

    205 Nm @ 1.677 U/min


    E-Motor 2 - dient als Startermotor, verbindet mit Verbrennungsmotor

    15 kW / 20 PS


    Lithium-Ionen Batterie von Hitachi

    230 Volt Spannung

    1,2 kWh Nennkapazität

    37,5 kg Eigengewicht


    Frontantrieb; 6-Gang-Multi-Mode-Getriebe

    Fahrstufen Elektromotor

    I 2,475

    II 0,873

    Fahrstufen Verbrenner

    I 2,198

    II 1,271

    III 0,772

    VI 0,579

    R 2,475

    Achsantrieb 4,166


    4.050mm lang; 1.798mm breit ohne Spiegel; 1.440mm hoch; Radstand 2.583mm

    246 - 1.096 Liter Kofferraumvolumen

    1.313kg Leergewicht; 445 kg Zuladung

    max. Anhängelast 900 kg

    Ab 21.874,28 EUR (inkl. 16% MwSt) - Experience

    Ab 23.580,17 EUR (inkl. 16% MwSt) - Intens


    Link zum Beitrag: https://youtu.be/n6ljxtIPKto

    @BON-BONZE Uii - das wäre was, wenn der E-Tech Clio tatsächlich eine Wärmepumpe hätte - ich hab dazu leider auch noch keine Infos dazu gehört, bin jetzt aber mächtig gespannt!


    Was das Kombi-Instrument betrifft, da meinte einer der Kundenberater, dass das sehr sehr zufällig nur bestellbar wäre, wie gesagt, es hängt wohl wirklich vom Tag der Bestellauslösung ab, mal geht es, mal nicht. Das find ich selbst eine sehr "bemerkenswerte" Aussage, die wohl danach riecht, als ob die Ausstattungen nicht so richtig klar wären. Nach der Aussage des carwow-Berater, für die Fahrzeugangebote, soll es für den E-Tech wohl "nur" das 7-Zoll Kombi-Display geben.


    Nach dem Renault Konfigurator kann man wohl bei diesem Modell auch das Level-2-autonome Assistenz-Paket "Safety-Paket-Plus" dazubuchen, bei carwow ist dies noch nicht als Ausstattung aufgeführt, dafür aber die klappbare AHK-Vorrüstung, was wiederum auf der Renault-Webseite nicht geht und nur die feste AHK als Vorrüstung aber dann die klappbare im Zubehör erhältlich wäre.


    Also kurzgesagt, glaube ich, dass da noch auf der einen oder andern Seite was gerade-gezogen werden muss.

    @detornado ... sorry, ich versteh nicht ganz, was du meinst. Danke zum einen, für das Lob für den Text - aber auf der andern Seite hab ich nix mit der Auto-Bild zu tun. Ich bin ein grün-ohriger Maschinenbau-Techniker bei ner Dichtungstechnik-Firma und jockel (bislang noch) mit nem Clio 3 TCe 100 herum. Der nun mehr und mehr Wartung braucht (aktuell gerade die vordere Lambda-Sonde, wofür "der Freundliche" 380 Euro möchte).


    Ich bin ein großer Fan vom elektrischen Fahren, ohne zu vergessen, dass auch die "alte Welt" Spaß machen kann, drum find ich auch den E-Tech so spannend - man kann sich entscheiden, ob's mal drehmomentstark oder sparsam vorangehen kann.

    Hab heute den E-Tech in der Experience (Deluxe-Paket) Ausstattung testen können. Die Gegend war sehr bergig, im Nordschwarzwald. Die Ausstattung hatte mich jetzt nicht vom Hocker gerissen, die Klangwiedergabe ist im Standard oke-gut, die Bedienung des Infotainment-Bildschirms (7 Zoll) ist nicht gerade intuitiv wärend der Fahrt - da ist mein Clio 3 doch "schöner" zu bedienen.

    Negativ fiel mir auch die Intrumententafel-Abdeckung aus Kunststoff zur Frontscheibe auf, diese glänzte dermaßen, dass ich immer bei Gegenlicht starke Reflaktion auf der Innenscheibe hatte - ich hoffe, dass das in der Intens-Ausführung weg ist.


    Aber davon genug, hin zum Antrieb: ich hätte nicht erwartet, dass er doch so gut loslegt. Aus dem Stand kann man mit einem beherzten Tritt ins Fahrpedal doch leicht an die Haftgrenzen der Vorderräder kommen und auch bei den geliebten Berg-auf-Passagen, mit Spitzkehren macht das Fahrwerk einen guten Eindruck, aber vorallem auch der Antrieb, der sicher kein "Tesla-Jäger" ist - aber ich würde mich aus dem Fenster lehnen und sagen, dass eine Zoe 135 das auch nicht besser hinbekommt. An Ampeln, im Stop-n-Go usw. fand ich den Wagen unheimlich gut. Ich schätze auf den ersten paar Metern, wird der Unterschied im Sprint zwischem dem E-Tech und TCe130 marginal sein.


    Ich hab das Auto wirklich nicht geschont und den Verbrenner gerade auf der Landstraße auch gefordert, am Ende, nach etwa 80km Fahrt, lag der Verbrauch bei 3,8l/100km - für die sportliche Fahrweise unheimlich gut. Der Motorsound ist verhalten-unauffällig, selbst bei "Pedal-to-the-metal" brummt der Verbrenner nicht unangenehm los und liefert die dazuge"hörige" Kraft auch, eine Wohltat im Vergleich zu einem wild-aufheulenden Yaris HSD.


    Desweiteren gefiel mir das Segeln super - es hat einwenig gebraucht, bis ich herausfand wie er es macht: im D-Modus rekuperiert der E-Tech Clio quasi in der Stärke, in der ein Verbrenner in die Schubabschaltung gehen würde, im B-Modus ist es sehr vergleichbar mit einem eAuto (wie der Zoe) aber bleibt man im D-Fahrmodus und tippt den Eco-Schalter an, wird die Reku auf ein Minimum herabgesetzt, sodass die kinetische Energie des Autos lange gehalten wird. Denn am sparsamsten fährt man dann, wenn ein Fahrzeug möglichst frei rollen kann. Die Rekuperation ist ja nichts anderes, als ein besseres Bremsen.


    Auf der Autobahn konnte ich ihn aufgrund der Kürze (ca. 1,5h Fahrt) leider nicht ausprobieren, auch das Bose-Paket hätte mich interessiert, da ich sehr gern Musik (alles über Jazz, Klassik, Rock, Pop, Elektro, Folk, ...) im Auto höre und gern wissen wollte, ob sich dies lohnen würde.


    Ich fragte den Händler wegen des 10 Zoll Fahrerdisplays und er sagte "dass das tagesaktuell nur bestellbar wäre", an dem einen Tag geht es, an einem andern wieder nicht. Die "normale" Instrumentierung ist oke in meinen Augen, jedoch würde diesem Auto das große Instrumentenfeld sehr gut stehen. Die 7 Zoll große Nav-Anzeige kann so bleiben, das 9,3 Zoll große Info-Display sah ich bereits in der Zoe, wo man effektiv auch nicht mehr drauf sieht - das gibts aber leider nur in Kombi mit dem Bose-System.


    Was mich technisch noch interessieren würde aber die zeit nicht für die Klärung heute reichte: welche Wartungsarbeiten werden am E-Tech fällig? Tendenziell müsste der Keilrippenriemen wegfallen, ich hoffe, dass das 1,6l H4M Aggregat eine wartungsfreie Steuerkette hat. Auch ein Öl- und Bremsenwechsel müsste sich eher nach hinten schieben, da die E-Motoren gute Arbeit leisten - was bliebe wäre der Luft- und Innenraumfilter.


    Ich werde sehr schwach nach der heutigen Probefahrt, ob ich meinen alten abtrete und den E-Tech zulegen soll.

    @BON-BONZE


    Wie fandest du den Verbrauch den E-Tech bei 130, gerade hier würde mich interessieren, wie sich das Multi-Mode Getriebe bemerkbar macht und ob die 6 Gänge auch "wirkliche" 6 Gänge sind, also technisch gesprochen, ob die Übersetzung lang genug ist, um sinnig auf der Langstrecke eingesetzt zu werden? Hier würden mich der Übersetzungsverhältnisse im Vergleich zum 7-Gang-DSG des TCe130 interessieren - wenn's überhaupt bekannt ist.


    Konntest du auch v_max ausprobieren? Mein "alter" schafft gute 190km/h, einwenig schneller wäre zwar "nett", wenn man mal wirklich zügig unterwegs sein will aber um ehrlich zu sein, es ist kein "muss".

    Der 1,6l H4M Motor bietet im Grunde ne mehr als solide Basis, um Leistungs- und Durchzugsstark zu sein, leider gibt es keine wirklich offiziellen Zahlen zum Drehmoment oder der Beschleunigung. Durch verschiedene Berichte wird von 9-10s von 0-100km/h geredet. Eine weitere Frage käme mir da in Verbindung mit, ob ein Leistungseinbruch zu merken ist, falls die Hybrid-Batterie mal einen geringeren Ladestand haben sollte?


    Aber die Vorteile die du nanntest, elektrisch anzufahren, im Spot-and-Go und Stau-Verkehr sparsam mitzurollen (heute erst wieder im Feierabendverkehr erlebt), macht den überwiegenden Teil meiner Fahrerei aus, die Autobahnstrecken zur Familie oder Anhängerfahrten sind da eher die monatliche Ausnahme, letzteres eher halbjährlich. Daher find ich den hybriden Clio auch recht charmant.


    So am Rande (mit zwinkernden Augen), weil man manchmal sich dann doch auch am Klang des Motors freut und an einem satten Drehmoment, wie würdest denn die gelegentliche Sportlichkeit des E-Tech beschreiben?

    Hey zusammen,


    aktuell bin ich noch mit einem Clio 3 TCe 100 (Ph.2, Bj2011) unterwegs, ansich ein treuer Begleiter, fängt aber mit seinen 130tkm langsam an "hier und da" Spinnereien zu bekommen - das schöne dran ist, ich kann schrauben, da ich auf keine Gewährleistung mehr achten muss. Aber neu ist eben oftmals schöner aber die Vernunft will wissen, ob man sich richtig entscheidet.


    Der Clio 5 ist ein recht schickes Fahrzeug geworden und ich bin hin- und hergerissen zwischen dem TCe 130 EDC und dem E-Tech. Eine AHK ist zum Glück bei beiden Varianten möglich, da wäre mein Ziel Hänger mit guten 700-800kg zu ziehen.


    Beim Hybriden würde mich der Durchzug und das Einsparpotential interessieren, bin ich doch im Böblinger/Stuttgarter Raum unterwegs, meistens auf der A81, ins um vom Geschäft, ansonsten auch mal monatlich 130km auf der AB zur Familie unterwegs. Da stell ich mir die Frage, ob der Hybrid überhaupt Sinn machen kann oder ob er nur bei Stop-n-Go-Verkehr sein Einsparpotential zeigen kann und der TCe 130 besser wäre oder ob sich selbst hier der E-Tech lohnen könnte?