Heut war es soweit, die Straßen gut mit Schnee bedeckt und soweit leer und dann kam noch der Feierabend dazu! Das schrie mich förmlich an, mal zu testen, wie sich der Clio sich so im Schnee verhält. Die Wintersohlen sind Michelin Alpin 6, mit 185/65 R15.
Auf gings Richtung Balingen, etwas auf die Alb rauf, um möglichst auf nicht geräumten Straßen fahren zu können - hinzu kamen Kreisverkehre, stark abschüssige Straßen, spitze Kehren, Berg-auf-Passagen, Ortsdurchfahrten und gemütliche Landstraßen und das beste: meistens war die Schneedecke noch intakt - einfach mega!
In einem Ort gab es dann eine Stelle, an der es relativ steil zur nächst-gewollten Straße ging und da hinter mir lang nichts kam und Zeit genug zum Testen war, dacht ich mir: jetzt ists Zeit mal stehen zu bleiben, um anzufahren. Meiner ist seitens des Getriebes natürlich automatisch gesteuert und die eMaschine treibt von unten raus an, daher ist der Vergleich mit den andern Antrieben vllt. etwas unscharf. Dennoch die ASR ließ mich nicht im Stich und mit exakt dosierter Kraft ging es wieder vorwärts.
Nach dem Ort mit der besagten Stelle kam ein Kreisverkehr, keiner weit und breit zu sehen und auch hier lag der Schnee satt auf dem Asphalt. Ich konnt mich da nicht zusammen reißen und drehte sicher 4-5 Runden, bis ich nahende Scheinwerfer sah und machte dann wieder sachte. Aber was war die Erkenntnis dahinter? Je nach Lenkeinschlag, je nach Geschindigkeit (so zw. 26-32km/h) regelte das ESP sehr dezent, vorausschaubar aber trotzdem präzise. Man konnte den maximal möglichen Fahrzustand sauber erreichen, ohne "böse Überraschungen" zu erleben.
Also alles in allem eine saubere elektronische Regelung, für alles, was im normalen Rahmen bleiben soll. Wer natürlich mehr Spaß haben möchte, müsst sich was einfallen lassen.
Ich bin soweit hoch zufrieden.