Finanziell lohnt sich der Dieselantrieb kaum im Kleinwagen. Hab noch die alte Preisliste des Clio 5, mit dem dCi85 und 115 und gemessen an der Durchschnittsfahrleistung von 13.500km/Jahr ergibt sich folgendes:
__ dCi115 Intens:
Liste - 21.825,55 Eur
Steuer - 170 Eur/Jahr
Verbrauch (WLTP) - 3,8/100km (101g CO2/km)
Energiekosten - 1,209 Eur/l + 3ct/l AdBlue (635,61 Eur/Jahr)
Jährl. Kosten - 805,61 Eur
_ TCe100 Intens:
Liste - 17.926,38 Eur
Steuer - 62 Eur/Jahr
Verbrauch (WLTP) - 4,7l/100km (107g CO2/km)
Energiekosten - 1,309 Eur/l (830,56 Eur/Jahr)
Jährl. Kosten - 892,56 Eur
Amortisation des Diesels wäre nach knappen 45 Jahren erreicht. Selbst mit 35tkm/Jahr, würde der dCi115 nach 10 Jahren gleichauf mit dem TCe100 liegen. Mit dem E-Tech fang ich garnicht erst an, denn der lohnt sich finanziell garnicht (oder bei 13,5tkm/Jahr nach fast 38 Jahren, bei 4l/100km) und selbst der TCe100 LPG bräuchte etwa 6,5 Jahre (bei 6,1l/100km @ 0,739 Eur/l LPG @ 75/25% Benzin).
Der Wertverlust ist ein Aspekt, denn man vmtl. beim Benziner und Diesel als ähnlich ansehen könnte, zumindest mit Euro 6d (-Temp), alle Modelle davor werden zunehmend schwerer für einen "guten" Preis verkaufbar.
Meine Hoffnung ist auch, dass der E-Tech hier nach 3-4 Jahren seinen Zeitwert halten mag, die Garantie auf die Hybrid-Batterie beträgt übrigens 8 Jahre/160.000km.
Alles nicht so einfach.
Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…n-modelle/renault/clio/v/