Beiträge von Clio/2/3/5

    Ernest Die 3,8l/100km zeigte der Bordcomputer an, bei meiner Probefahrt, aber die liegen soweit nicht vom "realen" Verbrauch weg. Selbst bei meinem alten stimmt das ganz gut.


    @Filou Klar, man will auch mal etwas Spaß haben, aber so aus meiner Strecken-Erfahrung geplaudert, verbringe ich die meiste Zeit entweder auf der Landstraße, auf der Autobahn (mit 100er Limit / A81) oder im zähen Berufsverkehr, morgens und abends. Aktuell ists ein großer Vorteil von daheim aus arbeiten zu können.


    Mit den 205Nm allein der großen eMaschine, zieht der Clio E-Tech ganz gut weg vom Fleck und (ich mag jetzt nicht blasphemisch werden) im Vergleich finde ich ihn sogar "sportlicher" als den TCe130 (auch schon probegefahren), obwohl dieser die besseren Beschleunigungs-Werte haben soll. D.h. im Umkehrschluss, dass man im Alltag kaum die Leistung oder das Drehmoment braucht und weit sparsamer fahren kann, was sowieso einmal nervlich aber auch wirtschaftlich sinnvoller ist, eben fließend und vorausschauend zu fahren.


    Sicher: Grau ist alle Theorie aber dazu läd der E-Tech sehr ein und das mag ich sehr.

    Noch ein Video zur Plattform CMF-EV: die flach-bauende Batterie gefällt mir sehr gut daran!


    Im Vergleich zur Zoe sinds, mit 1,56m Höhe, sogar knapp 6cm weniger, trotz 10kWh mehr Energie, auf geringerem Raum und inkl. Flüssigkeitstemperierung. Auch die Fahrzeugmasse mit 1,65t, sind nur 80kg mehr, als bei der Zoe, trotz 12cm mehr an Länge und 11cm breiterem Fahrzeug.


    Beim ID.3 Vergleich hab ich nen Fehler gemacht, auch hier wären's 6cm weniger für die elektrische MéganE oder 12cm zum ID.4.


    Die 6cm mehr, zu den aktuellen Modellen Clio und Mégane kann man verzeihen (bin kein sonderlicher Freund vom SUV-fahren) - auf das Interieur und die tatsächlichen Fahrleistungen bin ich gespannt. Dazu wissen wir spätestens Ende nächsten Jahren dann mehr.


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    TooOld Danke für die Anwort zur AHK, was ich jedoch verwirrend finde ist, dass die abnehmbare von Renault sein soll, da ich nur von der starren oder klappbaren AHK bislang hörte. Optisch wär's mir nur "wichtig", dass wo wenig wie möglich von einer Kupplung zu sehen wäre, da mir gerade die "ungestörte" Optik sehr gefällt.


    Kannst du beschreiben, wie das Ganze steckbar ist, horizontal, vertikal oder schräg (gibt jeweils andere Bauweisen)?


    - Beitrag ist gekürzt, siehe Bearbeitungsgrund -

    TooOld Danke für die Anwort zur AHK, was ich jedoch verwirrend finde ist, dass die abnehmbare von Renault sein soll, da ich nur von der starren oder klappbaren AHK bislang hörte. Optisch wär's mir nur "wichtig", dass wo wenig wie möglich von einer Kupplung zu sehen wäre, da mir gerade die "ungestörte" Optik sehr gefällt.


    Kannst du beschreiben, wie das Ganze steckbar ist, horizontal, vertikal oder schräg (gibt jeweils andere Bauweisen)?


    Clio-etech Erstmal super, dass ein weiterer E-Techianer dazukommt und vorallem spannend, dass du bereits den Wagen nutzen kannst!


    Das nun der WLTP-Wert mit den 99g CO2/km genommen wurde ist natürlich in gewisser Hinsicht ärgerlich. da dies einem Verbrauch von 4,2l/100km entspricht, wobei die PHEV (tendenziell mit gleichem Verbauch) davon unberührt bleiben und der Clio E-Tech durchaus sparsamer sein kann, ohne den Bezug zur Realität zu verlieren.

    Wie bereits geschrieben, hab ich den Wagen, trotz hoch- und runterscheuchens im Nordschwarzwald, mit 3,8l/100km gefahren, was bei nicht ganz 89g/km läge.


    Hier finde ich, wird etwas zu Unrecht ins Negative verschoben, da mein 2011er Benziner mit etwa 130g/km (1,2l Motor) bei 36 Eur Steuer liegt.

    Der E-Tech Clio wird, mit der 1,6l Maschine und den 99g/km, bei 40 Eur pro Jahr in der Steuer kosten. Man sieht, dass der Hubraum nicht aussagekräftig ist, was in irgendeiner Weise "Hochleistung" oder "Mehrverbrauch" entspricht.

    Grundsätzlich denk ich, dass die MéganE (eVision) ein ordentlicher Wurf wird. Die "noch offenen" 5% des Designs werden sich mit Sicherheit u.a. auf die Leuchten/Scheinwerfer beziehen.

    Was mir so nicht ganz so gut gefällt, ist die hohe Fahrzeugfront, wie auch die Bauhöhe, mit 1510mm, was gut 6-7cm mehr ist, als bei der aktuellen Mégane oder Clio. Wobei im Vergleich zur Clio 3, wären es "nur" etwa 3cm mehr - verzeihbar und gut 16cm weniger als beim ID.3 (find ich sehr begrüßenswert).

    Nur so nebenbei: Interessant find ich dass die "normale" Mégane, nun auch als PHEV umgesetzt wird. Im Konfigurator konnt ich noch nix zu sehen aber richtig genutzt, find ich Gefallen an der Technologie.


    Renault zeigt Elektroauto Mégane eVision und konkretisiert E-Mobilitäts-Strategie
    Renault gibt mit dem Mégane eVision einen Ausblick auf ein Kompakt-Elektroauto. Die Franzosen konkretisieren zudem ihre Stromer-Pläne.
    ecomento.de



    Link inkl. Plattform-Schnittansichten und Übersicht der techn, Daten:

    https://insideevs.com/news/449159/cmf-ev-based-renault-megane-evision-concept/

    Für die Freunde der italienischen Sprache (oder mit Nutzung der Untertitel) fand ich einen ziemlich ausführlichen Bericht über den Clio und Captur E-Tech, es gibt auch Aufnahmen vom Unterboden:

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    TooOld Was die Kompetenz bei eMobilen Fragen betrifft, herrscht in der rauen Masse der Händler und Kundenberater ziemlich flaute. Ich hab selten einen der Kundenberater gesessen, der wirklich fachkundig (ich sag bewusst nicht tiefgründig) über das Thema was sagen konnte, was über'n Katalog hinausgeht. Man muss auch nicht hoch-ingenieur-wissenschaftlich auf die Technik eingehen aber eine solide Basis tät doch mal gut - so zur Abwechslung.


    Was die Reifen betrifft, weiß ich nicht aus welcher Ecke der Republik ihr stammt, hier unten im Südwesten hab ich mir mal leidlicher Weise durch ältere Winderreifen Dallen ins Auto gefahren (zum Glück reperabel), wo ich mir einfach sagte: man ordentliche Reifen im Sommer aber auch gute Reifen im Winter drauf ... ah! und langsam wirds auch wieder Zeit!


    @BON-BONZE Stimmt schon, 3% sind nicht gerade viel auf's Jahr gerechnet, die 20l mehr können gut hinkommen. Sicher ists die durch die Region aufgesaugte "Sparsamkeit", die leiße im Kopf herumspukt - auch wenn's nur 3% sind; nix verschengga! ^^ Naja, aber Spaß mal beiseite, so richtig gut gefallen mir die 17" Viva-Stella auch nicht, die 17" Initiale-Paris wären da schon hübscher, in meinen Augen. Die 16" Philia Räder, in schwarz, sind da ne passable, günstige, komfortablere Möglichkeit, die so alles im groben Ganzen abdecken.


    Wie hats übrigens mit dem Segeln geklappt, hat es funktioniert?


    Den neuen Yaris-Hybrid hab ich neugieriger Weise auch mal auf carwow konfiguriert und auf die Preis-Reise geschickt, Er wurde in vergleichbarer Ausstattung gute 1.000 Eur teurer angeboten. Toyota hat sicher Expertise in deren Hybrid-Technik aber auf der andern Seite ein eher exzentrisches Design außen, wie innen und nicht ganz den Fahrspaß, wie beim Clio - wenn man's mal ausreizen wollte.

    Wir beide hatten's vor zwei-drei Wochen ja vom Dog-Box-Getriebe (Multi-Mode Getriebe) und ich traue der Konstruktion einiges zu, gerade auch durch die Synchronisation mit der kleinen eMaschine. Schade finde ich nur, dass es bislang nur so wenige Berichte zu sehen gibt, speziell über unsern Clio E-Tech. Es scheint so, als ob das Auto nur ne sehr geringe Beachtung finden würde - fast nur schattenartig wahrgenommen wird.


    P.S. So als ein Nice-to-know: ich schau gerade Bloch's Erklärvideo zum Brennstoffzellenauto (FCEV) und fragte mich "Hm, wie siehts denn mit dem Energieverbrauch hier aus?" - Benzin hat etwa 8,5kWh/l und bei einem Verbrauch von 3,4l/100km, wären das 28,9kWh/100km. Im Vergleich mit einem eAuto sehr viel (ca. 14-15kWh/100km) aber gegen ein FCEV sogar sparsamer, mit 31,6kWh/100km (0,95kg H2/100km).
    Link zum Video: https://youtu.be/9ZuRamCqj1I