TooOld Was die Kompetenz bei eMobilen Fragen betrifft, herrscht in der rauen Masse der Händler und Kundenberater ziemlich flaute. Ich hab selten einen der Kundenberater gesessen, der wirklich fachkundig (ich sag bewusst nicht tiefgründig) über das Thema was sagen konnte, was über'n Katalog hinausgeht. Man muss auch nicht hoch-ingenieur-wissenschaftlich auf die Technik eingehen aber eine solide Basis tät doch mal gut - so zur Abwechslung.
Was die Reifen betrifft, weiß ich nicht aus welcher Ecke der Republik ihr stammt, hier unten im Südwesten hab ich mir mal leidlicher Weise durch ältere Winderreifen Dallen ins Auto gefahren (zum Glück reperabel), wo ich mir einfach sagte: man ordentliche Reifen im Sommer aber auch gute Reifen im Winter drauf ... ah! und langsam wirds auch wieder Zeit!
@BON-BONZE Stimmt schon, 3% sind nicht gerade viel auf's Jahr gerechnet, die 20l mehr können gut hinkommen. Sicher ists die durch die Region aufgesaugte "Sparsamkeit", die leiße im Kopf herumspukt - auch wenn's nur 3% sind; nix verschengga!
Naja, aber Spaß mal beiseite, so richtig gut gefallen mir die 17" Viva-Stella auch nicht, die 17" Initiale-Paris wären da schon hübscher, in meinen Augen. Die 16" Philia Räder, in schwarz, sind da ne passable, günstige, komfortablere Möglichkeit, die so alles im groben Ganzen abdecken.
Wie hats übrigens mit dem Segeln geklappt, hat es funktioniert?
Den neuen Yaris-Hybrid hab ich neugieriger Weise auch mal auf carwow konfiguriert und auf die Preis-Reise geschickt, Er wurde in vergleichbarer Ausstattung gute 1.000 Eur teurer angeboten. Toyota hat sicher Expertise in deren Hybrid-Technik aber auf der andern Seite ein eher exzentrisches Design außen, wie innen und nicht ganz den Fahrspaß, wie beim Clio - wenn man's mal ausreizen wollte.
Wir beide hatten's vor zwei-drei Wochen ja vom Dog-Box-Getriebe (Multi-Mode Getriebe) und ich traue der Konstruktion einiges zu, gerade auch durch die Synchronisation mit der kleinen eMaschine. Schade finde ich nur, dass es bislang nur so wenige Berichte zu sehen gibt, speziell über unsern Clio E-Tech. Es scheint so, als ob das Auto nur ne sehr geringe Beachtung finden würde - fast nur schattenartig wahrgenommen wird.
P.S. So als ein Nice-to-know: ich schau gerade Bloch's Erklärvideo zum Brennstoffzellenauto (FCEV) und fragte mich "Hm, wie siehts denn mit dem Energieverbrauch hier aus?" - Benzin hat etwa 8,5kWh/l und bei einem Verbrauch von 3,4l/100km, wären das 28,9kWh/100km. Im Vergleich mit einem eAuto sehr viel (ca. 14-15kWh/100km) aber gegen ein FCEV sogar sparsamer, mit 31,6kWh/100km (0,95kg H2/100km).
Link zum Video: https://youtu.be/9ZuRamCqj1I