Sowas kann nicht nur eine herstellerbezogene Werkstatt reparieren, sondern auch jede freie Werkstatt - wenn das eine sehr/zu teuer scheint, immer wieder weitere Angebote einholen. Die Kosten sind nicht in Stein gemeiselt und z.T. sehr schwer davon abhängig, wie ein Autohaus seine Preisgestaltung setzt.
Beiträge von Clio/2/3/5
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m4dk3kz Kannst da mein Spritmonitor-Profil gern nutzen - aktuell sinds knappe 57tkm - Profil-Link: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1203562.html
Richtige Kurzstrecke gibts bei mir wenig, wenn ich ins Büro muss, sind es fast 35km einfach, wenn's mal ans Einkaufen geht, sind es gern mal 10km oder etwas mehr.
Warmfahren macht sich sehr bemerkbar beim E-Tech und Strecken unter 4-5km sind eher verbrauchsstärker.
Ebenso machen sich Komfortverbraucher sehr bemerkbar, wenn man Sprit sparen will, muss man nach dem Energiebedarf schauen, wenn man die Klima stehts auf "Auto" stehen hat, erhöht dies den Energieverbrauch und damit direkt den Treibstoffverbrauch.
Bei milden Temperaturen sollte man erstmal die Lüftung ohne Klima nutzen - einfach die Temperatur auf "low" stellen und die Lüfungsstufen einstellen, das reicht meist um ein angenehmens Klima zu erhalten.
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joebef Habe den E-Tech 140 seit 2021 und meine Winterverbräuche (innerhalb ich mit Winterreifen fuhr) wären wie folgt:
Wi 23-24: 4,35l/100km / https://www.spritmonitor.de/de….11.2023&edate=21.03.2024Wi 22-23: 4,42l/100km / https://www.spritmonitor.de/de….11.2022&edate=28.03.2023
-> im Wi 22-23 war ich ab Mitte April nicht in DE und das Auto stand für 3 Monate.
Wi 21-22: 4,52l/100km / https://www.spritmonitor.de/de….11.2021&edate=18.04.2022
Wi 20-21: 5,35l/100km / https://www.spritmonitor.de/de….01.2020&edate=31.03.2021
-> Dadurch dass ich das Auto recht "frisch" hatte, fuhr ich viel und auch schneller bis v_max, das legte sich dann.
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admin Skullz101 dipsy ... Die Idee die jeweiligen Verbräuche in den Themen zu untergliedern ist wirklich gut!
Einen Vorschlag hätte ich, da der E-Tech 140 und 145 praktisch identisch sind, mit 3PS mehr Leistung beim "145er" und der vermeindlichen Verwechslungsgefahr des TCe140, können wir beide Themen in einem verschmelzen, also "Verbrauchswerte E-Tech 140/145" - wäre das ne Möglichkeit?
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DerMarkus 5,9l/100km ist ein ziemlich hoher Verbrauch für den E-Tech Antrieb, der eigentlich für das Fahrzeug sogar von den reinen Verbrennern unterboten werden könnte. Hier wäre die Frage nach v_max, die Fahrmodi (Eco, Comfort, Sport) und auch die Komfortverbraucher.
Als Beispiel, bei meiner Strecke von knapp 33km, über die A81 bei 100km/h (oder leicht darüber), inkl. städischen und Stau-Passagen, liegt bei den sommerlichen Temperaturen mein Verbrauch bei runden 3,8l (-36%), ohne dabei aber im Windschatten von LKW o.ä. zu fahren - nur gemäßigt und gleichmäßig.
Wie gesagt, die Randbedingungen deiner Fahrstrecke und Fahrweise wären sehr interessant.
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So wie es aussieht, ist dies die Leiste an der Türschulter - diese müsste in aller Regel eingeklippt sein.
Wenn das nötige Handmaß für die Kraft nicht ganz so ausgeprägt ist, wäre meine Empfehlung, einfach beim in der Nähe befindlichen Autohaus des Vertrauens kurz vorbeizuschauen und nach einer kurzen "Begutachtung" zu fragen - gern kann man dies auch taktisch geschickt machen, in dem man vorbehaltlos frägt, ob mit einer losen Zierleiste "etwas passieren könnte und ob man sich das kurz ansehen könnte".
Normalerweise erdreistet sich dann jemand aus der Technik und drückt es kurz wieder an - wenn dies geht.
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Hey eislecke - willkommen hier!
Du sprichst über das Exterieur Trim, also die Zierelemente, die Chromleisten sollten auf den Kunststoffelementen wohl aufgebracht sein.
Ob diese geklebt sind oder geklippt (< würde eher dies vermuten), ist die Frage.
Wenn man nach der Teilenummer sucht, bspw. der hinteren Verkleidung der Griffmulde des Türöffners, findet man folgende Teilenummern (warum es zwei Ausführungen in Chrom gibt, weiß ich nicht):
_linksseitig
833317175R (m/Chrom)
833314871R (m/Chrom)
833313288R (o/Chrom)
_rechtsseitig
833308904R (m/Chrom)
833302841R (m/Chrom)
833302706R (o/Chrom)
Quelle: https://partsouq.com/en/catalo…rior+trims+%2F+Spoiler&q=
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Die Vorserie wird nicht verkauft, ihr habt alle homologierte Serienfahrzeuge.
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uh_newyork Nein, das ist einfach falsch zusammengefasst, solangsam sollt hier mal etwas hängen bleiben - und ja, das werd ich ziemlich ungeduldig und direkt - nochmal:
Ein leistungsverzweigtes Vollhybridsystem (HEV - Hybrid-Electric-Vehicle) wie es der Clio hat oder auch der Yaris oder Jazz, hat alle drei Antriebsmodi:
1) Parallel-Hybrid - eMaschine & Verbrenner wirken gemeinsam und treiben PKW an2) Seriel-Hybrid - Verbrenner treibt eMaschine an, eMaschine treibt PKW an
3) Rein Verbrenner
HEV haben in der Regel eine Akku-Kapazität von ca. 1,5-2kWh, hierin wird entweder durch Verzögerung Energie zurückgewonnen, die Rekuperation oder aber der Verbrenner läuft durch die Lastpunktverschiebung, in einer höheren Leistung, die zu Teilen im Antrieb auf die Straße gebracht wird und der andere Teil in die Batterie eingespeißt wird - hierdurch bietet sich ein besserer Wirkungsgradbereich der Motorkennlinie, also läuft der Wagen effizienter.
Durch den Miller/Atkinson-Zyklus des Verbrennungsmotors, wird durch eine längerer Gasexpansion, mehr Energie des Zündtaktes ausgenutzt, hierdurch wird jedoch weniger Drehmoment erzeugt, als im Otto-Zyklus.
Die Leistungsfähigkeit der eMaschine hängt vorallem von der Energieversorgung des Verbrennungsmotors und des Ladestands der Batterie ab, weniger von der eMaschine selbst.
Da die Energie im Akku phasenweise erschöpft sein kann, ist die einzige Energiequelle der Verbrenner.
Die tupfengleiche eMaschine, besser noch: das GANZE ANTRIEBSKONZEPT, haben die Plug-In-Hybride Captur und Mégane von Renault und da hat der Antrieb auf einmal 160PS Leistung, weil ein 10kWh großer Akku dran hängt und deutlich mehr Energie und Leistung bietet.
Das hat REIN GARNICHTS mit einer Mild-Hybridisierung zu tun, was man auch als 48V-Hybrid / MHEV, die einen minimalen Effizienzgewinn bieten, mit einem AKku von 200-300Wh, wenn's hoch kommt - dieses Antriebskonzept kann man sich gelinde gesagt sparen, weils real kaum was bringt.
Desweiteren hab ich aktuell auch fast 1.100km Reichweite, bei 39l Tankvolumen und einem Verbrauch von 3,6l/100km - für die Zukunft ist 48V praktisch schon veraltet, da der Anteil der Elektrifizierung deutlich zunimmt.
Auch ist es einfach grotten-falsch zu behaupten "es hat was mit dem Unterschied auf Nenn-Leistung und Dauer-Leistung zu tun!". Wenn ein Motor 500kW Nennleistung hat, hat dieser 500kW Nennleistung! Was meinst du denn, was in der Industrie los wäre, wenn aufeinmal nur noch die halbe Leistung verfügbar wäre?
Die Nennleistung ist der eMaschine gemein und wäre IMMER VERFÜGBAR!
Die Dauerleistung ergibt sich aus der verfügbaren Energie aus dem Akku.
Zudem haben auch eMaschinen ein Wirkungsgradkennfeld, das die beste Effizienz von mittlerweile >94% bei ca. 50-60% der Nennleistung hat, darüber hinaus fällt die Effizienz wieder ab - und auch der Wechselrichter hat sein Peak im mittleren Lastfall.
Daher macht es absolut keinen Sinn und wir so auch nicht stimmen, dass die beste Effizienz bei 70% der Nennleistung erreicht wird, Temperaturanstieg und magnetelektrischer Schlupf wirken dagegen - im übrigen unterscheiden sich die jeweiligen Motortypen hier kaum, ob PSM, ASM oder EESM/FESM.
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Freillich, man darf die Einzelleistung der e-Maschine nicht stur dazurechnen - das sagte ich auch nicht - jedoch muss man bei der Höchstleistung des Clio 5 Hybrid beachten, was der Verbrenner einzeln leistet, da dieser auch die einzige Energiequelle ist, vorallem in Richtung Höchstgeschwindigkeit / Dauer-Höchstlast.
Die eMaschine oder die elektrische Antriebskomponente funktioniert nur durch die Ladeintervalle der Lastpunktverschiebung und schiebenden Fahrzustände (Rekuperation).
Im Sportmodus ist nochmal etwas mehr möglich, kennt aber bei wiederholten und starken Lastanforderungen Grenzen, da die Ladung der e-Antriebskomponente das nicht komplett kompensieren kann.
Wer einen auf Sport-getrimmten Hybrid möchte, wird aktuell und seit neustem nur bei Porsche fündig, mit leichtem Preisaufschlag.