Leut, aus Unkenntnis werden hier Dinge behauptet, wo sich mir die Haare sträuben!
Der Clio, Capture, Arkana und Austral sind als Voll-Hybriden (HEV) verfügbar - OHNE! externe Lademöglichkeit, keine Wallbox, kein Stromverbrauch! Ganz so, wie man es prominent von Toyota kennt.
Im Falle des Captur oder der Mégane ist auch eine Plug-In-Hybrid (PHEV) Version kaufbar - MIT! externer Lademöglichkeit!
Das ist ein FAKT, dass wir hier Unterscheiden müssen - ein Benziner ist auch kein Diesel und umgekehrt!
Der Saugmotor hat den Vorteil, dass er im Miller-/Atkinson-Zyklus laufen kann, was die Pumpverluste reduziert und damit einen höheren Wirkungsgrad erreicht. Ein Turbomotor hat andere Vorteile braucht aber einen Abgasgegendruck, was andere Folgen mit sich bringt.
Es hat also einen handfesten Grund, warum auf Saugmotoren zurückgegriffen wird, wie man u.a. an Toyota sehen kann, der Austral ist da bislang eher die Ausnahme.
Ich weiß nicht wie manche unterwegs sind mit der hybriden Clio, aber wies es Detomasi schreibt, im Sommer mit 3,5-3,8l (gemessen beim Volltanken, nach über 800km Gesamtstrecke!) kommt man mit kaum einem andern Verbrennungsantrieb. Regelmäßig geladene PHEV ausgenommen.
Ob und wann es sich rechnet, ist jedem selbst überlassen, es gibt doch nicht den einen Anwendungsfall, zudem ist es auch eine Geschmacksfrage des Antriebsverhaltens.
Ich wollte bspw. keinen Diesel fahren, das ist für mich einfach kein Antrieb der mich interessierte im Kleinwagen. Auch hier gibt es Kostenunterschiede, die sich u.U. garnicht mehr hereinfahren ließen, gerade nun, wo Benzin und Diesel praktisch gleich teuer wären.
Ich zahlte für einen neuen E-Tech in Intens Vollausstattung runde 23.500 Eur, und hab seit Kaufdatum Energiekosten von knapp unter 7 Eur/100km - ich weiß nicht, was bei euch da zu zahlen ist, aber spare runde 2 Eur/1000km im Vergleich zu meinem alten Clio 3 TCe100. Das wären runde 3,40Eur/100km, bei einem Kostenunterschied von 3.000 Eur wäre der Break-Even nach 88tkm erreicht, viel kann man sagen, aber in meinem Fall nach unter 6 Jahren erreicht.
Kurz zusammengefasst:
Die Clio ist ein Voll-Hybrid!
Der Verbrauch hängt von Nutzer und des Fahrprofils ab!
Das Geld ist nicht der absolute Maßstab!