Beiträge von Clio/2/3/5

    Fischerles Dankeschön für dein netten Zuspruch! :)


    ... ob der Clio zum PHEV wird? Hmm, davon hab ich auch gelesen, nur der Glaube dran fehlt mir etwas.


    Wenn das Autohaus nix weiß, dann haben sie m'Chef Luca De Meo nicht (richtig) zugehört.


    Die 1,5kWh (brutto / netto ca. 0,6kWh)sind schon ordentlich groß und kommen mit knapp 40kg dazu - ich glaub eher, dass man hier einfacher das HEV-System auf 2,5kWh (wenn überhaupt so viel) aufpumpt, als einen Stecker einzubauen.


    Entweder in der Unternehmenpräsentation Renaulution oder bei den eWays war die Sprache davon Axial-Flussmotoren bei HEV und BEV einzusetzen, anstelle der Radial-Flussmotoren. Die Zeitschiene hab ich aber leider nimmer richtig im Sinn, aber es war eher in Richtung 2025 oder später (nach'm Gutdünken).


    Die Technik wird (meiner Meinung nach) eher sachte aufgewertet, bei unsrer guten Clio, mit dem Doppelherz.

    Wir dürfen nicht vergessen, dass in diesem Frühjahr, die Phase 2 des Clio 5 kommen soll.


    Ziel soll sein, dem Peugeot 208 (der sich wohl aktuell besser verkauft) den Rang abzulaufen.


    So die Presse, soll es im April mehr zum Facelift geben, bzw. die Präsentation stattfinden.


    Hier dürfte es mit Sicherheit auch ein Update beim E-Tech geben, den "Gerüchten" zur Folge, soll die Batterie-Kapazität erhöht werden.


    DE-Übersetzung durch google:
    _ motorsactu-com
    https://motorsactu-com.transla…x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

    _ largus.fr


    _ Abgelichteter und getarnter Erprobungsträger der Phase 2:

    Renault-Clio-5-2023-spyshot-02_redimensionner.jpg

    Lightbird Aller Achtung, 4l sind sehr wenig! Magst etwas zu den Randbedingungen sagen, ab wo du gemessen hast, wärend der Fahr oder vom Anlassen bis zum Abstellen?


    Ging es hoch und runter oder war es flach?


    Die Geschwindigkeit scheint hoch zu sein, mit nem knappen 60er Schnitt, warst 23min unterwegs,

    Lass dir mal bitte eine Kostenaufstellung zukommen.


    Wartung A+B waren bei mir insgesamt 400 Eur.


    HU+AU sind bei Dekra/TÜV/GTÜ und wie die andern Prüfinstitute heißen, mit ca. 120 Eur veranschlagt.


    Warum werden bei dir die hinteren Bremsen gereinigt und wieviel wird dafür veranschlagt?


    Freibremsen kann man auch selbst - einfach auf freier Strecke die Handbremse gemäßigt und graduell bestätigen und darauf achten, keinen Reifen zu blockieren - das geht mit manueller und automatischer Handbremse.


    Lass dir mal bitte eine Kostenaufstellung zukommen.


    Wartung A+B waren bei mir insgesamt 400 Eur.


    HU+AU sind bei Dekra/TÜV/GTÜ und wie die andern Prüfinstitute heißen, mit ca. 120 Eur veranschlagt.


    Warum werden bei dir die hinteren Bremsen gereinigt und wieviel wird dafür veranschlagt?


    Freibremsen kann man auch selbst - einfach auf freier Strecke die Handbremse gemäßigt und graduell bestätigen und darauf achten, keinen Reifen zu blockieren - das geht mit manueller und automatischer Handbremse.

    uh_newyork Wir verstehen uns, dass es eine Herstellerfreigabe haben soll, aber selbst mit dieser ist die Spanne gewaltig.


    Wo man exemplarisch 5l Castrol GTX 5W30 für rund 32 Eur findet, gibts am andern Ende der Fahnenstange auch 5W30 RN17 Öle, über 60 Eur, wie für ein Liqui Moly Top Tec 4410.


    Schmeiß ich das Öl alle 15tkm raus, tut's also auch das günstige, entsprechend der Freigabe.


    Und entsprechend des Wartungsintervalls seitens Renault, würden die Ölwechsel alle 30tkm durchgeführt werden - vorallem beim Hybriden (mit häufigem Start/Stop) will ich das aber nicht.

    Bin auch absolut dafür, dass Öl alle 15.000km rauszuwerfen, dafür muss es dann auch kein 80Eur/5l Öl sein, sondern kann ruhig ein Standard-Öl für 40 Eur/5l sein.


    Ein guter Mann Ölfilter kostet auch nicht viel mehr als 8-9 Eur.


    Kennt man dann noch ne gute Werkstatt oder hat nen Mechaniker als Freund, kann man für ne Kiste Bier ein Auto gut und ohne große Kosten in Schuss halten.

    Was sich auf die Schnelle finden lässt, ist ein Wechselintervall der Zündkerzen bei 60tkm, jedoch bin ich der Meinung, das beim Clio 3 dies bei 120tkm vorgesehen war.


    Die Bremsflüssigkeit sollte auch regelmäßig nach ca. 2 Jahren gewechselt werden, da diese Flüssigkeit Wasser aufnimmt - ist die Aufnahme unter 3,5% (lt. Recherche), ist die Flüssigkeit grundsätzlich noch in Ordnung.


    HU und AU kosten zusammen ca. 120 Eur, bei Dekra, TÜV und Co. jedoch weiß ich nicht, ob die Preise 2023 erhöht wurden.


    Sofern du keine Gewährleistung mehr auf dem Auto hast, würde ich die Wartungen eher an einer freien Werkstatt durchführen lassen, dadurch entstehen keine Nachteile, solange das Wartungsprotokoll eingehalten wird (was egtl. kein Hexenwerk sein sollte).


    Ich habe das Gefühl, dass hierbei ein ordentlicher Aufschlag der Kosten stattfand, zum eigenen Vorteil - lass die HU/AU unabhängig von der Werkstatt machen, bzw. mach dich vorher kurz beim TÜV und der Dekra über die Kosten kundig.


    Wäre jedoch auch interessiert an weiteren Meinungen.