Beiträge von TooOld

    Mir wurde es mit dem Eingriff in die Fahrzeugelektrik begründet. Lass mal die Elektronik spinnen...


    Ich finde das ebenfalls fadenscheinig, da gebe ich dir völlig recht. Aus meiner Sicht wollen die einfach nicht.

    Die haben sich sogar geweigert, die AHK beim ZOE einzubauen, als ich angeboten habe, die Teile zu beizustellen. da würden sie Ärger mit Renault bekommen.

    Hab jetzt nach der 1. Tankfüllung mein Spritmonitor Konto verlinkt.

    Wie erwartet zeigt der BC etwas weniger als den realen Durchschnitt an. 5,7l im Durchschnitt ist etwas mehr als ich erwartet hatte, aber dennoch viel weniger als mein vorheriges Fahrzeug in gleicher Gewichtsklasse.

    Da frage ich mich natürlich, woher das kommt:

    Anbei ein Bild vom Verbrauch beim Pendeln. Die Strecke ist einfach ca. 20 km, davon 13km Autobahn. Von Zu Hause bis zur Autobahn geht der Verbrenner nicht aus. Bei den kalten Temperaturen muss er erst Betriebstemperatur erreichen. Auf der Autobahn findet relativ wenig Energierückgewinnung statt. Die letzten 3 km Stadt sind dann zu ca. 80% elektrisch. Auf dem Heimweg dann in umgekehrter Reihenfolge. Habe dabei einen 85kg Mitfahrer. Habe auch bemerkt, dass der Reifendruck relativ gering war, 2,0bar. Den habe ich jetzt erhöht.

    In der nächsten Zeit werde ich den ECO Modus verstärkt nutzen. Erste Erfahrung dabei: Man muss ECO bei jeder Fahrt erneut einstellen - das setzt sich bei jedem Neustart zurück - das finde ich etwas schade.


    Habe immer noch viel Freude am Clio :thumbup:. Abgesehen vom Fahrspaß ist die Heizung super! Durfte diese Woche die Fronscheibe durch Schaben vom Eis befreien. Bereits nach 20m Fahrt begannen die Reste zu tauen. Es wird quasi sofort warme Luft eingeblasen.

    Clio/2/3/5

    Der Preis bei mir war Bestandteil der Neuwagenverhandlung. Bei nicht von Renault zugelassenen AHK besteht die Gefahr, dass es später Probleme bei der Gewährleistung des gesamten Autos gibt, selbst wenn ein autorisierter Renault Händler diese einbaut.

    So haben es die Renault Händler erklärt, als ich AHK für ZOE angefragt habe. (ZOE hätte ich vor dem Clio in Betracht gezogen) Da gibt es eine AHK, aber Renault genehmigt die nicht.

    Habe heute eine längere Fahrt unternommen und dabei ein paar Erfahrungen sammeln und festigen können.

    Fahrgefühleinfach nur super. Der E-tech fährt sich toll und macht richtig Spaß. Eine wahre Freude. Man muss echt aufpassen, nicht zu schnell zu fahren. Er ist so leichtfüßig, dass man kaum merkt wie schnell man tatsächlich fährt.
    Etwas ungewöhnlich ist die Geräuschkulisse. Manchmal fast lautlos, manchmal wie ein normaler Verbrenner und manchmal läuft der Verbrennungsmotor mit einer erhöhten Drehzahl, die nicht zur Geschwindigkeit passen will. Ich finde das nicht weiter störend -es ist allerdings ungewohnt.

    Auf der Autobahn hört man ohnehin nur die Wind und Abrollgeräusche. Der Verbrenner schaltet ruckfrei zu und ab - man merkt es nur an der Anzeige. Ach ja, auch bei 120km/h fährt man teilweise rein elektrisch.

    Verbrauchhängt wohl sehr von der Fahrweise und der Strecke ab. Ich hatte viel Autobahn und Landstraße mit wenig Verkehr und kaum Stadt dabei. Ich bin im Standard Modus gefahren, nicht ECO (ECO werde ich zum Vergleich mit der zweiten Tankfüllung testen). Auf der Autobahn hatte ich fast durchgängig 120km/h mit Tempomat eingestellt. Auf der Landstraße war ich immer an der zulässigen Geschwindigkeit aber nicht darüber.
    Der erzielte Verbrauch hat eine 5 vor dem Komma - jedenfalls nach Bordcomputer.Getankt habe ich noch nicht. Ich habe die Verbrauchsinfo von 2 Etappen abfotografiert und hänge die Bilder mit an.

    Auch wenn ich die 4,x l/100km nicht erreicht habe, bin ich durchaus zufrieden. Mein vorheriges Fahrzeug hat bei ähnlichen Bedingungen im ECO Modus ca. 7l/100km verbraucht.

    Das mit dem Verbrauch ist schon interessant. Ich habe noch zu wenige Kilometer um wirklich Erfahrung zu haben. Gestern habe ich erstmals getankt. Bei Übernahme war ca. halb gefüllt, daher kann ich den Verbrauch noch nicht berechnen.

    Bei Übernahme hat Restreichweite ca. 300km angezeigt, 100km später waren davon noch 270km übrig. Das aktualisiert sich vermutlich nach dem jeweiligen Durchschnittsverbrauch und ist für mich eher eine grobe Orientierung.

    Clio-etech

    Welchen Durchschnittsverbrauch hat denn dein Bordcomputer angezeigt, als du jeweils getankt hast? Hat das mit dem berechneten Verbrauch übereingestimmt?


    @BON-BONZE

    Ich werde mal mit Spritmonitor spielen. Ob ich die Einträge so gewissenhaft durchhalte, werden wir sehen :). Bin in solchen Dingen eher faul ;)


    Ach ja. Das Gesamtgewicht spielt vermutlich auch eine Rolle, also wie viele Mitfahrer (kg). Die Fahrgemeinschaft wird mich wohl etwas zurückwerfen...

    An alle hier: Falls ich unwissentlich und unabsichtlich hier Regeln verletzt habe oder unhöflich rübergekommen sein sollte, dann bitte ich um Verzeihung.

    Weitere Diskussionen dazu werde ich nicht führen.


    Ich habe eben meinen letzten Beitrag zum ungeliebten Thema ergänzt. Damit ist das Thema für mich abgeschlossen.


    Es gab den Wunsch aus der Community, Bilder von meinem neuen Clio E-Tech zu posten. Mache ich sehr gerne :). Siehe Anhang.

    Nun noch eine erste Erfahrung zur Heizung: bei kälteren Temperaturen, heute morgen waren es 11 Grad Celsius, läuft der Verbrennungsmotor sofort beim Start mit an. Man muss aber nicht warten, bis der Verbrennungsmotor Betriebstemperatur hat. Die Heizung legt sofort los. In 10 Sekunden kam schon spürbar warme Luft aus dem Schlitz unter der Frontscheibe. Wie sich das bei Minustemperaturen entwickelt, weiss ich noch nicht, aber ich bin guter Dinge.:)

    @BON-BONZE

    Da stimme ich zu. Offensichtlich ist die Anhängerkupplung vom E-tech etwas anders als die vom Standard Clio 5. Das Thema passt also sehr gut in diesen Thread.


    Zu den Fragen:

    Man tut sich schon leichter, wenn man den Anbau der AHK auf den Knien durchführt. Schwierig ist es aber nicht. Die Öffnung lässt sich ertasten, dann braucht man eigentlich nur die Kupplung reinschieben bis sie einrastet. Wenn alle Stricke reißen hilft ein kleiner Spiegel, den man auf den Boden legt, dann hat man alles im Blick. Die Verriegelungs Anzeige und der Schlüssel sind gut zugänglich im Sichtbereich.

    Die Heckschürze wurde für den Einbau der Anhängerkupplung ausgeschnitten. Das fällt aber nicht auf, wenn man nicht von unten drauf schaut. ich werde bei Gelegenheit ein oder zwei Fotos machen. Ach ja, die Anbau Öffnung am Fahrzeug ist auch mit einer Schutzkappe abgedeckt damit kein Dreck reinkommt. Die muss man vor dem Einbau der Kupplung entfernen.

    Ergänzung:

    Ich habe den Clio E-Tech lagernd vom Händler gekauft. Er hatte keine werkseitige AHK Vorbereitung. Einbau hat der Händler trotzdem gemacht.

    Habe noch ein paar Bilder angehängt. Und jetzt ist für mich das Thema AHK erledigt. Anfragen per PN beantworte ich dennoch gerne :saint: