Beiträge von TooOld

    Nächster Vesuch mit langsam formatiertem Stick war genauso erfolglos. Allerdings nur Deutschland, aber das muss reichen. Für mich wird es jetzt wohl reichen müssen, dass die Updates hoffentlich OTA kommen. Wäre auch schön, wenn man das Kartendatum irgendwo nachsehen könnte:/

    Hier läuft ja eine recht kontroverse Diskussion über den Clio E-Tech. Nachdem ich jetzt ca. 10000 km damit fahren durfte, kann ich die Vor-und Nachteile aus meinem subjektiven Blickwinkel mal weitergeben...


    Spätes Schalten des Automatikgetriebes:

    Ja die oben angesprochenen Effekte gibt es und sie sind störend. Da wären einmal die hohen Drehzahlen bei ca. 50km/h ohne dass der Motor viel zum Vortrieb beiträgt. Das geschieht im Stadtverkehr, aber immer nur relativ kurze Zeit. Danach ist der Akku weit genug geladen und man setzt die Fahrt rein elektrisch fort bis das Spiel wieder beginnt. Es gibt aber noch einen weiteren Effekt, der mich persönlich noch viel mehr stört - nämlich richtiges Aufheulen beim Beschleunigen. Das hört/fühlt sich an, als ob der Gang rausspringt und man im Leerlauf Vollgas gibt. Glücklicherweise nicht sehr oft und hauptsächlich bei kühleren Temperaturen.

    Den Rest der Zeit macht das Getriebe genau was es soll: Es schaltet butterweich und die Geräuschkulisse ist angenehm leise (wenn auch die Drehzahlen nicht mit der gefahrenen Geschwindigkeit harmonieren)

    Der EV Modus:

    Ist kein Mythos, den gibt es tatsächlich aber er funktioniert nur unter ganz bestimmten Bedingungen. (Da hat schon mal jemand in diesem Forum geschrieben, wie es geht - ich find es nur gerade nicht). Ich stimme aber uneingeschränkt zu: Die Taste ist überflüssig, die Reichweite ist viel zu gering, um irgendeinen Vorteil zu liefern - also forget it.

    Der Verbrauch:

    dafür gibt es einen eigenen Thread in diesem Forum. Aber zusammengefasst Folgendes. 3,8l kann man unter bestimmten Idealbedingungen schon erzielen (Betriebswarmer Motor, die richtige Strecke etc.) aber sicher nicht unter realen Alltagsbedingungen im Jahresduchschnitt. Jeder Kilometer mit kaltem Motor und E-Antrieb treibt den Verbrauch hoch - d.h. Je kürzer die Pendelstrecke, desto höher der Verbrauch, speziell im Winter. Ich schaffe im Jahresdurchschnitt 5,7l. Und ja - ich nutze die Heizung und die Klimaanlage, denn dazu sind sie da. Warum sollte ich mir ein Auto mit toller Ausstattung kaufen, wenn ich das nicht nutzen kann oder will um ein paar Liter Benzin zu sparen? Dann könnte man das Zeug auch weglassen und so Gewicht und CO2 bei der Herstellung sparen…

    Das Verbrauchsversprechen nach Prospekt wird definitiv nicht eingehalten - aber im Vergleich mit dem Benziner, den ich vorher hatte (116PS, ähnliches Gewicht) brauche ich trotz allem 1 bis 1,5l weniger auf 100km mit dem E-Tech

    Pedal to the Metal:

    10-11l das ist nichts für den E-Tech (auch da gibt es was im Verbrauchs Thread :-))

    Fahreindruck insgesamt:

    Ich fahre deutlich komfortabler im E-Tech und schlage mich nicht mit einer nicht zufriedenstellender StartStopAutomatik herum

    Meine Meinung zum Hybridantrieb:

    Nicht optimal - ich wollte eigentlich einen reinen Elektroantrieb, aber mit Anhängerkupplung gab es den in für mich bezahlbaren Autos nicht zu kaufen. Im Hybrid ist halt alles vom Benziner drin, das genauso kaputt gehen kann und Sprit braucht zusätzlich zum vollwertigen E-Antrieb. Nun geniesse ich die kurzen Abschnitte im EV Modus und ärgere mich über ein paar Ausrutscher des Getriebes. Den Kauf bereue ich nicht, er fährt ja subjektiv gefühlt besser als der Benziner vorher. Wer sparen will, muss vermutlich zu einem Benziner mit Gangschaltung mit um die 100PS greifen.