Beiträge von TooOld

    Die Prozedur wurde heute ausgeführt. Angeblich Update eines Steuergerätes für Einspritzanlage. Musste bei kaltem Motor durchgeführt werden, daher habe ich den Patienten gestern Abend eingeliefert. War heute Spätvormittag fertig inkl. Inspektion.


    Bisher keine Änderung bemerkbar.


    Bluetooth Verbindung zum Smartphone war weg - könnte aber auch vom OTA Easy link update kommen und ich hab es erst heute bemerkt.

    Update Easy Link

    Ich hab das Update jetzt auch. Verbesserungen habe ich noch keine entdeckt, wobei ich bisher auch keine dringenden Verbesserungswünsche hätte.


    Was aber auffällt: Ich muss viele Einstellungen erneut machen: Im Navi keine kürzlichen Ziele mehr und auch keine Favoriten. Home und Arbeit vergessen...

    Die Bluetooth Verbindung zum Smartphone war weg, Das könnte aber auch von dem Steuergerätupdate kommen, welches heute durchgeführt wurde??Rückrufaktion Renault Clio E-Tech - 0DLT Neuprogrammierung Steuergerät BMS, HEVC & HECM


    Nicht weiter schlimm, nur etwas lästig.


    Tageskilometer und Verbrauchswerte wurden aber nicht zurückgesetzt :saint:

    Hallo,

    tut mir echt leid, dass so gar keine Antwort auf Deine Frage kommt. Das ist nicht typisch für dieses Forum. Jedenfalls heiße ich Dich ganz herzlich willkommen :) und hoffe, dass evtl. doch noch Jemand Erfahrungen hat, die er mit Dir teilen kann.


    Ich kann zu Deiner Frage leider wenig beitragen - das ist mein erster Renault - bislang seit Oktober 2020 und nur ca. 7000km ... problemlos.


    Traditionell kaufe ich zu Neuwagen keine zusätzlichen Garantien oder Wartungspakete. Nach meiner Meinung ist das auf lange Sicht günstiger. Was soll auf die ersten 36 Monate und 30000km schon kaputt gehen, was die Garantie nicht abdeckt? Wartungskosten werden wir sehen - aber wenn nichts kaputt geht, sollten auch keine 700 Euro anfallen - ist ein überschaubares Risiko. Ähnlich verhält es sich bei den länger laufenden Paketen. Ohne Homeoffice fahre ich ohnehin mehr Kilometer (ca. 18000/Jahr) und kann die Laufzeit nicht ausnutzen. :/

    Der Unterschied Winter zu Sommer ist ca. 1l weniger Verbrauch bisher. Wobei Sommer schon ein relativer Begriff ist. Wenn ich ich hier früh morgens ins Büro fahre, zeigt das Thermometer bislang auch nur zwischen 12 und 16°C. Unter richtigem Sommer stelle ich mir was anderes vor. Dennoch ist der Verbrauch deutlich geringer geworden als im Winter.

    Zur Nutzung Klima und Heizung: steht bei mir immer auf 23°C und Auto. Nur bei kurzen Einkaufsfahrten, oder bei längeren Strecken, so die ersten ca. 2-3 km, wenn das Auto von der prallen Sonne aufgeheizt wurde, öffne ich alle 4 Fenster und drehe die Klima komplett aus. Also Drehregler des Gebläses auf ---. Hier vermisse ich einen Aus-Knopf, weil das Drehen recht umständlich ist.

    Den dadurch entstehenden Mehrverbrauch nehme ich in Kauf. Ich habe mir den E-Tech nicht gekauft um Geld zu sparen, sondern weil es eine Freude ist, ihn zu fahren.

    Das gilt auch für meine Fahrgewohnheiten. Ich schwimme im Verkehrsstrom mit, ohne als Verkehrshindernis aufzutreten oder alle überholen zu müssen. Ich will auch nicht auf der Autobahn von den Lastwagen überholt werden. Da ist der Tempomat auf 120-130km/h - laut BC ca. 5,3l (Wichtig dabei ist, den Verbrauch hin UND zurück zu betrachten. Wenn die Strecke Gefälle hat, dann ist der Verbrauch geringer - das wird kompensiert durch die Rückfahrt :-))

    Unterm Strich brauche ich ca.1l weniger als bei meinem vorherigen Auto, aber das ist nur ein angenehmer Nebeneffekt, Für mich ist der Verbrauch, den ich bislang habe, durchaus in Ordnung.

    Eines war mir aber schon bei der Anschaffung klar: Der E-Tech taugt nicht zum Geld sparen - den erhöhten Anschaffungspreis holt man durch den Verbrauchsvorteil nicht herein, selbst wenn er so wenig verbrauchen würde, wie im Werbeversprechen angegeben. Wer Geld sparen will, müsste sich einen jungen gebrauchten Benziner mit weniger PS und Schaltung kaufen. Die Klimaautomatik könnte man sich auch schenken, wenn man sie sowieso nicht nutzt... :saint:

    Bei mir ist der Verbrauch ja auch nicht so viel besser. Aber ich vermute mal, das liegt an Streckenprofil, wenigstens zum Teil. Ich habe festgestellt am sparsamsten ist er im Stop-and-Go - da kann man richtig zusehen, wie der Verbrauch am BC fällt.


    Aber glücklicherweise habe ich selten Stop-and-Go sondern freie Landstraße und Autobahn ... oder sollte ich sagen unglücklicherweise???

    :thumbup:Toller Verbrauch!


    Wenn man sich das genauer ansieht, dann merkt man, dass der Verbrennungsmotor doch ganz schön arbeiten muss. Auf der elektrisch zurückgelegten Strecke fällt ja kein Verbrauch an, also 0,0 Liter pro 100 Kilometer. Das heißt, nur auf dem Rest der Strecke wird Benzin verbraucht. Umgerechnet bedeutet das: während der Laufzeit des Benziners braucht er circa 7,6 Liter pro 100 Kilometer. Da wird schon Leistung abgerufen. :/

    Bei meinem piepst nichts beim Rückwärtsfahren. Ich habe eine abnehmbare Anhängerkupplung beim Händler einbauen lassen.

    Vorbereitung für die Anhängerkupplung hatte mein Clio vorher auch nicht. Von einem Lautsprecher habe ich bisher nichts bemerkt.


    Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen :/