Hallo dips,
die 70 Ah Batterie in meinem Espace wird durch das BSM generell nur bis 80% geladen (das ist in allen Modellen so). Mein RFC zieht mächtig Strom, die elektrische Heckklappe, die elektrische Sitzverstellung (erleichterte Einstieg), die Spiegelheizung, die Frontscheibenheizung, die Heckscheibenheizung, das elektrische Zuheizelement und die Sitzheizung bringen die Batterie zum Einbrechen und das Getriebesteuergerät stürzt ab. Dann heißt es 20 Minuten warten, bis der RFC fahrbereit ist.
Seit dem Einbau einer 90 Ah Batterie habe ich keine Probleme mehr. Beim RFC Diesel wird nun ab Werk eine 90 Ah Batterie (unter dem Kofferraum) eingebaut, beim Benziner leider nicht, da passt die nicht hinein.
Ich habe deshalb den Batteriekasten ausgebaut, nun passt die.
Die 60 Ah Batterie im Captur kommt im Winter auch an ihre Grenzen. Meiner hat Scheibenheizung vorne und hinten, die Seitenspiegel werden geheizt, das Lebkrad und die Sitze. Die Verstellung des Fahrersitzes ist elektrisch, das Heizelement des Zuheizers wird auch elektrisch betrieben.
BSM versucht, den Ladezustand der Batterie zwischen 70% und 80% zu halten. In diesem Spektrum wird nur im Schiebebetrieb bis 14,9/15 Volt geladen. Kontinuierlich geladen wird unter 70% Ladezustand der Batterie.
Liebe Grüße
Udo