Hallo Montafuner,
ich würde den Service vor dem Datum der Erstzulassung vornehmen lassen, dann bist Du auf der sicheren Seite betreffend Garantie und später Kulanz.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Montafuner,
ich würde den Service vor dem Datum der Erstzulassung vornehmen lassen, dann bist Du auf der sicheren Seite betreffend Garantie und später Kulanz.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Montafuner,
Es durchaus möglich und höchstwahrscheinlich, dass vom ausliefernden Händler vor der Fahrzeugübergabe ein Service vorgenommen wurde und deshalb die Servicezähler rückgestellt wurden.
Den Servicezähler kannst Du abfragen, indem Du das Fahrzeug in den Dauerstrommodus versetzt und dann mit den Plus/Minus-Tasten auf der rechten Seite des Lenkrades blätterst, bis der Servicezähler sichtbar wird. Das ist im unteren Feld am Tachodisplay.
Dauerstrom Automatik:
Keine Bremse
Startknopf drücken
Bremse
Wählhebel auf N
Bremse runter
lange Start drücken
Servicezähler zurückstellen
Menü bis Kilometer zum Service
dann OK
dann auswählen, ob Kilometer oder Zeit
Dauerstrom aus: Motor starten oder Türe öffnen
Dauerstrom Handschalter:
Türen geschlossen
- Gang eingelegt (egal welcher)
- Schlüsselkarte vorne in die Mittelkonsole legen
- Start-Stopp Knopf gedrückt halten
- "Zündungsplus aktiviert" erscheint im Display
Es könnte kleine Abweichungen bei der Aktivierung geben.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Tom,
das Schalten durch Lupfen des Gaspedals funktioniert dann, wenn der Motor eingekuppelt ist. Läuft er.nur als Generator, ist die Drehzahl konstant. Das würde viele im Fahrbetrieb irritieren.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Tom,
Du hast einen HEV, da gibt es keinen Drehzahlmesser! Dieser macht keinen Sinn, weil der Benzinmotor ohne Kraftschluss mit dem Getriebe als Generator laufen kann. Die Motordrehzahl kann im Generatorbetrieb nicht beeinflusst werden. Die Schaltpunkte des Getriebes sind vorgegeben. Das Fahrzeug hat keine Kupplung, Anfahren ist nur elektrisch möglich. Der Retourgang fehlt, das geht auch nur elektrisch.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Ambermoon,
erstmals versuche einen EasyLink-Reset, den Ein- Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis der Zentralbildschirm schwarz geworden ist.
Nutzt das nichts, dann die Batterie Abgängen. Motorhaube öffnen, Fahrzrug verriegeln, 10 Minuten warten.
Dann den Stecker vom BSM am Minuspol abziehen und die Batterie abklemmen. Auch den Pluspol und zwei Stunden warten.
Dann Batterie abklemmen, BSM anstecken und Fahrzeug aufsperren und die Schlüsselkarte in die vorgesehene Mulde der Mittelkonsole legen und das Fahrzeug in den Dauerstrommodus versetzen.
Radio einschalten und mit den Plus/Minus-Tasten rechts am Lenkrsd den Steuerbefehl Reset Radio suchen und ausführen.
Das Radio ist im Auslieferungszustand.
Motor starten, der Dauerstrommodus ist aus.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Anettes,
in Deutschland wurde die damals angeboten, das heißt, es war eine Vermutung. Es zählt aber, was im Vertrag steht.
Also prüfe das. Siebe die Preisliste an, anhand der Du die Bestellung aufgegeben hast.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Morgelvogel,
wie ist das nun mit der Fahrzeuggarantie?
Prüfe auch, ob von Seiten des Händlers eine Gewährleistungsverpflichtung (sollte er kürzlich gebraucht gekauft worden sein?) besteht. Hol Dir Rat vom Rechtsanwalt, mir kommt das sehr merkwürdig vor.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Morgelvogel,
die von mir angegebenen Bezeichnungen sind beides Automaten.
Dass ein Handschalter einen Getriebeschaden erleidet finde ich ungewöhnlich. Die beiden Getriebetypen, Fünfgang und Sechsgang, sind bewährt
Liebe Grüße
Udo
Hallo Dunja,
es könnte auch sein, dass die TCU, das Mobilfunksteuergerät, ein Update benötigt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Morgelvogel,
wenn das Fahrzeug drei Jahre alt ist und in Deutschland gekauft wurde, hat es in Summe fünf Jahre Garantie und ein Getriebeschaden ist zu 100% von dieser gedeckt.
Ich würde Renault Deutschland kontaktieren und dieser Sache auf den Grund gehen. Für mich sieht das so aus, als würde der Werkstattmeister eine Zusatzeinnahme lukrieren, indem er erklärt, Renault würde nur einen Teil der Kosten übernehmen!
Sollte das Fahrzeug nur zwei Jahre Garantie haben, was ich mir schwer vorstellen kann, ist das Pech.
Die Werksgarantie beträgt zwei Jahre, bis Ende 2020 wurden in Deutschland drei Jahre Plus-Garantie, also eine Anschlussgarantie und das ohne Zusatzkosten (in Österreich zwei Jahre seit 2011), gegeben. Die Zusatzgarantie deckt alle technischen Fehler zu 100%. Ein Getriebeschaden ist ein technischer Fehler. Klappern im Armaturenbrett wäre nicht mehr gedeckt.
Es gibt aber Länder, wo nur zwei Jahre Garantie bestehen und bestanden hatten. Das ist abhängig davon, wo das Fahrzeug zum ersten Mal ausgeliefert wurde, zum Beispiel ein Reimport ist.
Das wäre dann Pech.
Liebe Grüße
Udo