Beiträge von uh_newyork

    Hallo Montafuner,


    ich würde den Service vor dem Datum der Erstzulassung vornehmen lassen, dann bist Du auf der sicheren Seite betreffend Garantie und später Kulanz.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Montafuner,


    Es durchaus möglich und höchstwahrscheinlich, dass vom ausliefernden Händler vor der Fahrzeugübergabe ein Service vorgenommen wurde und deshalb die Servicezähler rückgestellt wurden.


    Den Servicezähler kannst Du abfragen, indem Du das Fahrzeug in den Dauerstrommodus versetzt und dann mit den Plus/Minus-Tasten auf der rechten Seite des Lenkrades blätterst, bis der Servicezähler sichtbar wird. Das ist im unteren Feld am Tachodisplay.


    Dauerstrom Automatik:


    Keine Bremse

    Startknopf drücken

    Bremse

    Wählhebel auf N

    Bremse runter

    lange Start drücken


    Servicezähler zurückstellen


    Menü bis Kilometer zum Service

    dann OK

    dann auswählen, ob Kilometer oder Zeit


    Dauerstrom aus: Motor starten oder Türe öffnen


    Dauerstrom Handschalter:

    Türen geschlossen

    - Gang eingelegt (egal welcher)

    - Schlüsselkarte vorne in die Mittelkonsole legen

    - Start-Stopp Knopf gedrückt halten

    - "Zündungsplus aktiviert" erscheint im Display


    Es könnte kleine Abweichungen bei der Aktivierung geben.



    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Tom,


    das Schalten durch Lupfen des Gaspedals funktioniert dann, wenn der Motor eingekuppelt ist. Läuft er.nur als Generator, ist die Drehzahl konstant. Das würde viele im Fahrbetrieb irritieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Tom,


    Du hast einen HEV, da gibt es keinen Drehzahlmesser! Dieser macht keinen Sinn, weil der Benzinmotor ohne Kraftschluss mit dem Getriebe als Generator laufen kann. Die Motordrehzahl kann im Generatorbetrieb nicht beeinflusst werden. Die Schaltpunkte des Getriebes sind vorgegeben. Das Fahrzeug hat keine Kupplung, Anfahren ist nur elektrisch möglich. Der Retourgang fehlt, das geht auch nur elektrisch.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Ambermoon,


    erstmals versuche einen EasyLink-Reset, den Ein- Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis der Zentralbildschirm schwarz geworden ist.


    Nutzt das nichts, dann die Batterie Abgängen. Motorhaube öffnen, Fahrzrug verriegeln, 10 Minuten warten.

    Dann den Stecker vom BSM am Minuspol abziehen und die Batterie abklemmen. Auch den Pluspol und zwei Stunden warten.


    Dann Batterie abklemmen, BSM anstecken und Fahrzeug aufsperren und die Schlüsselkarte in die vorgesehene Mulde der Mittelkonsole legen und das Fahrzeug in den Dauerstrommodus versetzen.


    Radio einschalten und mit den Plus/Minus-Tasten rechts am Lenkrsd den Steuerbefehl Reset Radio suchen und ausführen.


    Das Radio ist im Auslieferungszustand.


    Motor starten, der Dauerstrommodus ist aus.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Morgelvogel,


    wie ist das nun mit der Fahrzeuggarantie?

    Prüfe auch, ob von Seiten des Händlers eine Gewährleistungsverpflichtung (sollte er kürzlich gebraucht gekauft worden sein?) besteht. Hol Dir Rat vom Rechtsanwalt, mir kommt das sehr merkwürdig vor.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Morgelvogel,


    die von mir angegebenen Bezeichnungen sind beides Automaten.

    Dass ein Handschalter einen Getriebeschaden erleidet finde ich ungewöhnlich. Die beiden Getriebetypen, Fünfgang und Sechsgang, sind bewährt


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Morgelvogel,


    wenn das Fahrzeug drei Jahre alt ist und in Deutschland gekauft wurde, hat es in Summe fünf Jahre Garantie und ein Getriebeschaden ist zu 100% von dieser gedeckt.

    Ich würde Renault Deutschland kontaktieren und dieser Sache auf den Grund gehen. Für mich sieht das so aus, als würde der Werkstattmeister eine Zusatzeinnahme lukrieren, indem er erklärt, Renault würde nur einen Teil der Kosten übernehmen!


    Sollte das Fahrzeug nur zwei Jahre Garantie haben, was ich mir schwer vorstellen kann, ist das Pech.


    Die Werksgarantie beträgt zwei Jahre, bis Ende 2020 wurden in Deutschland drei Jahre Plus-Garantie, also eine Anschlussgarantie und das ohne Zusatzkosten (in Österreich zwei Jahre seit 2011), gegeben. Die Zusatzgarantie deckt alle technischen Fehler zu 100%. Ein Getriebeschaden ist ein technischer Fehler. Klappern im Armaturenbrett wäre nicht mehr gedeckt.


    Es gibt aber Länder, wo nur zwei Jahre Garantie bestehen und bestanden hatten. Das ist abhängig davon, wo das Fahrzeug zum ersten Mal ausgeliefert wurde, zum Beispiel ein Reimport ist.


    Das wäre dann Pech.


    Liebe Grüße

    Udo