Beiträge von uh_newyork

Das Forum wurde geschlossen und steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.

Hallo Timo,

in Anbetracht dessen, dass es den Clio (Korrektur) Captur PHEV und auch den Megane PHEV schon länger gibt, als die HEV-Typen beim Clio, sind da vor allem bei den ersten Modellen Auffälligkeiten sichtbar geworden. Diesbezüglich hatte es eine OTS bzw. Actis-Lösungen gegeben und auch bei den betroffenen HEV.

Soweit sind die HEV eher unauffällig.

Heute ist es generell ein Thema, zu entscheiden, ob man sein Fahrzeug nicht lieber mit Ende der Garsntie abstößt. Generell sind außerhalb der Garantiezeit die Reparaturkosten hoch und können schnell mal den Zeitwert überschreiten.

Grundsätzlich werden heutzutage dank leistungsfähige Rechner neue Fahrzeugmodelle auf eine gezielte Laufleistung hinkonstruiert. Das sind 160.000 Kilometer. Die Fahrzeuge sind betreffend Wartung auf eine Leasingperiode optimiert. Was danach ist, interessiert dann keinen mehr. Zahlen darf der Zweitbesitzer auf alle Fälle.

Eine mündliche Bestätigung diesbezüglich habe ich bei der IAA 2019, erster Fachtag, von Trchnikern erhalten, denen ich die Frage gestellt habe, auf welche Laufleistung die Getriebe (ZF) konstruiert wurden. Wie aus der Pistole geschossen kam die Antwort - 100.000 Meilen bzw. 160.000 Kilometer…..

Liebe Grüße

Udo

Hallo cliown,

wenn der Kühlmittelemperatursensor wegen eines Defekts minus 20 Grad meldet und es hat aber über 20 Grad, wird fett eingespritzt. Bei minus 20 Grad bestehen sehr hohe Kondensationsverluste, das muss mit einer erhöhten Treibstoffmenge ausgeglichen werden. Bei über 20 Grad ist das dann viel zu viel, der Motor sauft förmlich ab.

Ob dieser defekt ist, kannst Du messen, wenn Du Dich mit der Materie auskennst.

Wenn Du die Zündkerzen rausdrehst und die sind kohlrabenschwarz und ölig, ist das ein Indiz dafür.

Eine seriöse und aussagefähige Fehlerdiagnose ist jedoch nur dann möglich, wenn man das Fahrzeug vor Ort zur Verfügung hat. Alles andere sind Spekulationen - die Möglichkeiten sind sehr vielfältig.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Robert,

für mich hört sich der Motor so an, als würde der zu fett laufen.

Prüfe mal, wie die Zündkerzen aussehen.

Die Ursachen dafür können sehr vielfältig sein - Falschluft. Ein defekter Temperatursensor und und und…

Da kann man nur mit „alten“ Diagnosemethoden systematisch vorgehen:

- bekommt der Motor genug Luft?

- ist das Kraftstoffsystem in Ordnung?

- passt die Zündung?

Liebe Grüße

Udo

Hallo Tibbi,

bei Phase 1 kommst Du über das BMC/UCH in das System rein.

Die passenden ECUs kann ich Dir leider nicht bekannt geben.

Wahrscheinlich

CMF1_BCM_xxx_xx

In dieser Richtung müsstest Du suchen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Tibbi,

Ich kann nicht beurteilen, ob Dein Fahrzeug ein Phase 2 ist und ob Clio 5 der Phase 2, die noch mit EasyLink bestückt werden, gesperrte Steuergeräte haben.

Ist das BMC offen, lässt sich das programmieren, wenn Du CAN high und CAN Low am BMC abnimmst.

Die ECU ist im BMC/UCH

Liebe Grüße

Udo

Hallo Franzose,

das Gateway an OBD2 von Fahrzeugen mit EasyLink ist gesperrt. Ab openR Link und bestimmten Modellen mit EasyLink wurden auch die Steuergeräte vor unberechtigtem Zugriff abgesichert. Dazu zählen meines Wissens Kangoo RFK und Arkana RJL. Ob der Scenic Phase 2 dazugehört, kann ich nicht beantworten. Es sind alle Fahrzeuge, die mit ADT serviciert werden müssen.

Ins System Einssteigen ist möglich, wenn die Signale CAN high und CAN low am BCM abgegriffen werden.

Möchte man ans Radio, muss man an den Stecker direkt am Radio die Signale abnehmen.

Die andere Alternative ist, die Verwendung eines gültigen, kostenpflichtigen Renault-Tokens.

Fahrzeuge mit MediaNav, R-Link und R-Link2 können uneingeschränkt mit DDT4ALL programmiert werden. Ein Radio mit R-Link2 kann im Developer Modus konfiguriert werden.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Jens,

kontinuierlich mit gleichmäßigem Tempo zu fahren bedeutet, Batterie wird nicht geladen. Sobald die Batteriespannung 12,4 Volt unterschreitet, beginnt die Sulfatierung.

Wohl kannst Du davon ausgehen, dass die aktuelle Batterie hinüber ist. Diese würde ich gegen eine AGM ersetzen. AGM-Batterien sind zyklusfester und halten mehr Unterspannung aus.

Sobald die Meldung „Batterie im Sicherheitsmodus“ erscheint, ist es sinnvoll, bewusst im Schiebemodus zu fahren - Gas geben und rollen lassen wieder Gas geben und rollen lassen - ja unregelmäßig und gegen den Komfort…

Liebe Grüße

Udo