Beiträge von uh_newyork

    Hallo Bela,


    wichtig ist, die Norm muß RN17FE entsprechen.


    Renault verwendet 0W20 - das hat den Grund, dass dieses besonders dünnflüssig ist, damit im Kaltlauf der Öldruck schnell aufgebaut wird und weil der Verbrenner nur langsam warm wird, die Schmierung bei hoher Motordrehzahl gewährleistet ist. Dieses Öl ist auch im Sommer scherfest. Das heißt, auch bei hohen Außentemperaturen reißt der Schmierfilm nicht ab. Daher ist es wichtig, dass das „FE“ nicht fehlen darf!


    Auch hat das Öl die Eigenschaft, kondensiertes Wasser zu binden, damit der Schmierfilm nicht von Wasser im Motoröl abgespült wird und der Verschleiß durch Reibung der Kolben im Zylinder und in Lagern steigt. Wird der Motor heiß, verdampft das gebundene Wasser wieder.


    Nachdem Additive altern, erachte ich es als sinnvoll, das Motoröl in kürzeren Abständen als vorgeschrieben zu wechseln.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo dc_01,


    der Wartungsplan ist bei allen Renault im Grunde gleich. Ein Ölwechsel ist alle 30.000 Kilometer oder bei einer Fahrleistung von mehr als 15.000 Kilometer pro Jahr mindestens einmal im Jahr nötig, jenachdem, was zuerst eintritt.

    Ein Service ist jedes Jahr nötig. Ein Ölwechsel ist spätestens alle zwei Jahre nötig.


    Der Clio HEV benötigt 0W20 der Renault-Norm RN17FE.


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    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo CPF,


    das heißt also, Du bildest Dir die Geräusche nur ein…


    Sehr dreist - absolut frech!


    Wenn das Geräusch ausschließlich bei Fahren an einer Steigung auftritt, muss das mit der Verlagerung der Last von der Vorderachse auf die Hinterachse zusammenhängen. Die Karosserie und auch Fahrwerkskomponenten sind auch Torsionen (Verwindungen) ausgesetzt.


    Das Problem ist, dass es sehr schwierig ist, ein Geräusch zu orten. Dahingehend gibt es ein spezielles Gerät, wo eine Galerie von Mikrofonen, die an vielen Stellen angebracht werden, verwendet werden. Da wird dann angezeigt, woher das Geräusch ungefähr kommt, um die Stelle dann genauer einzugrenzen.


    Möglicherweise löst sich die Feststellbremse nicht zu 100%, wodurch es an Steigungen zu Verspannungen an der Hinterachse kommt.


    Liebe Grüße

    Udo