Hallo Mogge,
bei EasyLink kannst Du selber nichts anstellen, weil das Gateway gesperrt ist.
Bei meinem Espace RFC von 2015 fahre ich immer noch die Karten 2017.06, da die Preise für das Kartenabonnement mir zu hoch erscheinen für veraltetes Kartenmaterial, wenn es neu erscheint.
Die Datenbank für die Verkehrszeichenerkennung ändert sich nicht maßgeblich. Und wenn vom Navi falsche Daten eingespielt werden, werden diese in der Regel durch die Verkehrszeichenerkennung überschrieben. Verlassen darf man sich sowieso nicht auf diese Systeme, die sind nie 100%ig. Zum Beispiel werden sehr oft Überkopfwegweiser bei Sonnenlicht nicht gelesen, wegen Spiegelungen in der Windschutzscheibe.
Bei EasyLink werden die Dienste TomTom Traffic und Karten ab Anmeldung im Fahrzeug drei Jahre ohne Kosten gewährt. Nach den drei Jahren hat man die Möglichkeit, in MyRenault (Desktopversion) im "Renault Connect Store" ein Abonnement für "Pack Navigation" für ein Jahr oder für drei Jahre abzuschließen. Bei EasyLink halten sich die Kosten im Rahmen. Drei Jahre hatten EUR 149,00 gekostet.
Eine Abo-Verlängerung wird im Renault Connect Store erst eine bestimmte Zeit vor Ablauf der Dienste angezeigt. Es sind rund sechs Monate vorher. Bei EasyLink wird das Abonnement nicht mehr hinter das bestehende angehängt, es wird bei Abschluss neu gestartet. Wenn man es zu früh abschließt, verkürzt sich somit die Gesamtlaufzeit.
Liebe Grüße
Udo