Hallo Clio,
Du hast recht, ich habe mich geirrt, der Verbrenner kann auch alleine in Traktion gekuppelt sein, lädt dabei die Fshrbatterie.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Clio,
Du hast recht, ich habe mich geirrt, der Verbrenner kann auch alleine in Traktion gekuppelt sein, lädt dabei die Fshrbatterie.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Clio,
Im parallelen Betrieb sind Elektromotor und Verbrenner in Traktion. Man kann davonnausgehen, dass der Elektromotor rund die halbe Dauerleistung der angegebenen Leistungsdaten aufbringt.
Wer da eine hohe Gesamtleistung benötigt, wird wahrscheinlich enttäuscht sein, wie sich die genannten 145 PS bei Abruf der Leistung anfühlen.
Dieses Problem abgegebene Dauerleistung von Elektromotoren bringt diese gigantischen PS-Zahlen. Wenn der Elektromotor 500 kW Nennleistung abgibt, sind das rund 250 kW Dauerleistung.
Es gibt von ZF eine Neuentwicklung eines fremd erregten, kompakten Elektromotors, der rund 70% Dauerleistung seiner Nennleistung abgibt.
In Serie soll dieser Motor nächstes Jahr in einem neuen Modell eines Autoherstellers erscheinen.
Nachdem ZF mitunter die 48 Volt Elektromotoren für Mercedes fertigt und Mercedes 1.000 Kilometer Reichweite mit Testfahrzeugen erreicht hat, könnte das als Studie bereits vorgestellte Modell EQC mit diesem Motor ausgestattet werden.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Clio,
die Systemleistung ist unter Einbeziehung des Elektromotors. Im besten Fall entwickeln Elektromotor und Verbrenner in gemeinsamer Traktion (paralleler Betrieb) rund 145 PS.
Man darf auf keinen Fall die angegebene Leistung des Elektronotors mit der des Verbrenners addieren.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Bela,
schön sieht er aus..
Da wo normalerweise das Kupplungspedal wäre ist nichts - das Bremmspedal ist jedoch nicht breiter als bei Handschalter…
Liebe Grüße
Udo
Hallo drago,
wegen der immer strenger werdenden Abgasnormen ist kaum mehr Raum für Chiptuning. Nach einem Eingriff stimmt meist die Abgasqualität nicht mehr. Das Fahrzeug muss nämlich seit Euro 6d-temp auch im echten Fahrbetrieb die Abgasnorm einhalten.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Drago,
Die derzeit stärkste Motorisierung ist der HEV mit 145 PS Systemleistung mit dem 1,6 Liter Vierzylinder Benziner Sauger. Ansonsten gibt es nur den 90 PS Dreizylinder und einen 65 PS Dreizylinder. Und das wars...
Traurig
Liebe Grüße
Udo
Hallo Familienkutscher,
möglicherweise hat sich ein Kabelbinder aufgelöst, dass nicht benötigte Kabel nach unten gefallen sind...
Liebe Grüße
Udo
Hallo Fischerles,
ich bin leider nicht zu Hause und hatte auf ein am Mobiltelefon vorhandenes Foto zugreifen müssen...
Liebe Grüße
Udo
Hallo Fischerles,
Achtung - die fehlende Plus-Pol-Abdeckung wird beim TÜV ein Problem sein!
Liebe Grüße
Udo
Hallo dipsy,
für Bestandsfahrzeuge wurde keine größere Batterie bezahlt, das erfolgte nur bei Neufahrzeugen ab Produktion 05/2020. Ich habe mir nach Ablauf der Garantie eine größere geholt. Allerdings musste der Batteriekasten auf der linken Seite aufgeschnitten werden, da die 95 Ah sonst nicht reingepasst hätte. Was auch nicht mehr passt, die rote Abdeckung für den Plus-Pol, was jedoch vorgeschrieben ist.
Liebe Grüße
Udo