Hallo Mrclio,
Ich hatte mich verschrieben, 36433 sollte das sein…
Liebe Grüße
Udo
Hallo Mrclio,
Ich hatte mich verschrieben, 36433 sollte das sein…
Liebe Grüße
Udo
Hallo MrClio,
wenn die Werkstatt vor Auslieferung kein Update vorgenommen hat, wird es die 37433 sein.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Rapp,
entweder fehlt das Sprachmodul oder Du musst in den Tiefen von DDT4ALL entsprechend die Einstellungen überarbeiten.
Eine automatische Konfiguration ist nicht möglich, da im Konfigurationsserver zur VIN Deines Fahrzeuges kein EasyLink eingetragen ist.
Somit musst Du selber Konfigurationsserver „spielen“.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Hevoriana,
Neuwagen erhalten die Wireless Funktionen. Die Hardware hatte das von Anfang an unterstützt, Renault hat es aber erst im Laufe des Jahres 2023 lizenziert und serienmäßig eingeführt. Die Funktion liegt nicht an der Software ID, es ist ein Konfigurationsthema.
Mit DDT4ALL kann man das selber freigeben. Allerdings müssen die Signale CAN high und CAN low direkt am Radio abgenommen werden, damit umgeht man die Firewall.
Nur bei Espace und Talisman werden WAA und WCP nachträglich freigeschaltet. Das funktioniert durch eine automatische Konfiguration in einer Renault-Werkstatt. Die Wireless-Funktionen wurden nämlich im Konfigurationsserver zu den VINs nachgetragen.
Leider versteht man in einigen Werkstätten die Zusammenhänge nicht und sind mit dem Freischaltwunsch der Kunden überfordert, was man im Talisman-Forum nachlesen kann.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Rapp,
was passiert bei Auswshl der Sprache Englisch?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Dirk,
kürzer geht immer…
Liebe Grüße
Udo
Hallo Rapp,
dann mach lieber nichts, was den Ist-Zustand gefährdet.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Rapp,
Du benötigst jemanden in einer Renault-Werkstatt, der Dir die Software auf einen USB-Stick kopiert.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Rapp,
dann fehlt die Freigabe dafür, also es ist nicht konfiguriert, da wirst Du mit DDT4ALL ran müssen. Die CAN-Signale musst Du jedoch direkt am Radio abnehmen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Rapp,
das Radio wird vermutlich nicht konfiguriert sein. Hast Du alle Einstellungen überprüft.
Bei EasyLink weiß ich nicht, wo genau sich die Sprachsteuerung befindet, also welche ECUs angesprochen werden müssen.
Liebe Grüße
Udo