Beiträge von uh_newyork

Das Forum wurde geschlossen und steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.

Hallo Timo,

betreffend Simmerring hatte es eine OTS für bestimmte VIN gegeben. Kombiniert war diese Maßnahme auch mit Softwareupdates. Alle Details habe ich mit nicht gemerkt.

Ist der Elektromotor betroffen, liegt die Garantie für diesen bei acht Jahren.

Ist der HSG betroffen und Späne sind im Getriebe, fällt das unter die zwei Jahre Werksgarantie bzw. wenn vorhanden, auch innerhalb die „Plus-Garantie“, die es in Österreich (ein Jahr nach der Werksgarantie im Kaufpreis includiert) und anderen Ländern, außer Deutschland, noch gibt. In Deutschland kann man das nur gemeinsam mit dem Servicepaket kostenpflichtig erwerben.

Auch wenn Renault Kulanz gewährt, ist die Eigenleistung für ein neues Getrieben immer noch heftig.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Mitsu,

vollelektrisch zu fahren hat schon was. Das gefällt mir sehr gut.

Könnte ich zu Hause laden, (der Stromanbieter kann die Versorgung nicht herstellen), hätte ich einen BEV auf alle Fälle für die täglichen Fahrten im urbanen Bereich.

Für Langstrecken ist mir das Ladethema aufgrund der für meine Vorstellung schlecht ausgebauten Infrastruktur zu stressig.

Die neuesten Modelle mit kleineren Akkus, hoher Effizienz und mittlerweile vernünftiger Reichweite verbunden mit hoher Ladegeschwindigkeit könnte mir schon Stress rausgenommen werden.

Was für mich ein BEV leisten muss, ist die Strecke Wien - Salzburg (ca. 300 Kilometer) mit 80% SOC auch im Winter bei 130 km/h ohne Nachladen fahren zu können (Westwind, Fahren gegen die Windrichtung). Das schafft derzeit kaum ein BEV. Ein EQS wird das wohl schaffen, aber da reden wir von einem

Preis von weit über EUR 100.000,00.

Renault nutzt bei den Modellen MeganE und ScenicE ältere Technologie. Fahren lassen sich die beiden Modelle aber hervorragend.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Timo,

die HEV-Technik mit dem Multi-Mode-Getriebe ohne Kupplungen ist schon in gewisser Weise kompliziert. Der HSG (Hochvoltstartergenerator) „greift“ in das Getriebe, ist fix mit dem Verbrenner verbunden und sorgt beim Schalten auch für die Synchronisation. Tritt eine Fehlfunktion auf und Zahnräder werden zermalmt, gelangen die Späne ins Getriebe. Der Austausch kostet rund EUR 16.000,00 und ist demzufolge außerhalb der Garantie ein Totalschaden.

Das Thema Simmerring zwischen Getriebe und Elektromotor soll mit einer neuen Ausführung des Simmerringes behoben worden sein.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Max,

das war mir nicht bewusst, dass die Höchstgeschwindigkeit vom Clio bereits begrenzt gewesen ist. Bei meinem Captur aus dem Jahr 2020 war das noch nicht.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Trubless,

die Steuerung der Scheibenwischer erfolgt vom BCM (Body Control Module) bei Renault UCH (Unité Centrale d'Habitacle) genannt (in Deutsch: Karosseriesteuergerät). Dieses Steuergerät befindet sich hinter dem Sicherungskasten unter der Schalterleiste im Bereich des linken Knies.

Nur beim Clio gibt es Modelle, wo das Steuermodul für die Scheibenwischer fehlerhaft ist. Mein Wissensstand ist, die Actis-Lösung beinhaltet den Austausch der UCH.

Wahrscheinlich befindet sich in den Tiefen des Forums die entsprechende Actis-Nummer.

Liebe Grüße

Udo