Hallo,
die Problematik mit dem Simmerring zwischen E-Motor und Getriebe trifft Fahrzeuge von 2020 bis 2024.
Betroffen sind neben dem Clio V auch Captur II, Arkana und Megane IV.
Die OTS 0ET1 beinhaltet zum einen die Füllstandskontrolle mit auffüllen des Getriebeöls aber auch noch ein paar andere Kleinigkeiten wie:
Sichtbare Undichtigkeiten zwischen Getriebe und E-Motor, Undichtigkeit zum/im E-Motor oder Kabelstrang des Getriebes, wieviel Getriebeöl musste nachgefüllt werden (Abgleich, ob ein sofortiges Handeln notwendig ist oder es noch ein wenig Zeit hat).
Hintergrund ist, das Renault wissen möchte, wieviele Fahrzeuge betroffen sind (können die einsehen). Und ja, es geht um den Dichtring.
Technikanfrage muss vom Händler an die Techline gesendet werden mit Bildern und Daten für die Qualitätssicherung). (Kostet 25 min extra Zeit bis alles zusammen ist).
Also wird bei Fahrzeugen, die derzeit dicht sind, vorerst nichts unternommen. Es gibt Fahrzeuge, die einen "sofortigen" Eingriff benötigen und Fahrzeuge, bei denen man das etwas später planen kann. Für die später planbaren Fahrzeuge wird es nochmal eine gesonderte OTS geben zum Austausch des Dichtrings.
Betroffen sind neben dem Captur II auch Clio V, Arkana und Megane RFB.
Quelle: @LiLu Captur-Forum, Mitarbeiter in einer Renault-Werkstatt
Liebe Grüße
Udo