Beiträge von uh_newyork

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    Hallo dc_01,


    das ist sehr tragisch - zum Glück ist Deiner Frau nichts passiert. Das ist mal das wichtigste. Ja, der Ärger ist enorm und die Anspannung ist hoch. Zum Glück konnte der flüchtige Täter gefunden werden. Der wird für den Schade aufkommen und vor dem Strafrichter stehen müssen.


    Eine Grundfrage ist, ob Du nicht innerhalb eines halben Jahres seit Auslieferung sogar einen Anspruch auf einen Neuwagen hast.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Timo,


    wenn in Deinem Fahrzeug bereits der "X-Ring" ab Werk eingebaut wurde, gibt es keine OTS 0ET1 (die erste Stelle einer OTS ist immer eine Ziffer, bei einer stillen ist an erster Stelle wohl eine Null, wie OTS 0D69).


    Die Späne im Getriebe aufgrund eines zermalmten Zahnrades vom HSG sind wohl Einzelfälle, dieses Thema tritt nicht in Massen auf.


    Ich habe auch schon meinen Captur mit dem 7DCT300, das als problematisch gilt, noch vor Ablauf der Garantie abgestoßen. Das werde ich ganz sicher auch bei meinem Symbioz so handhaben. Ein Getriebeschaden ist auf alle Fälle ein Totalschaden, unabhängig davon, was die Ursache dafür ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Timo,


    in der App wird keine OTS angezeigt. Es handelt sich nämlich um eine "stille" OTS. Bei einer sogenannten stillen OTS wird der Schaden entsprechend meines Beitrages Nr. 22 geprüft. Da wird dann entschieden, ob ein sofortiger Reparaturbedarf besteht oder ob die Reparatur aufgeschoben werden kann. Der Kunde bekommt davon eigentlich nichts mit.


    Der Schaden, der bei Deinem Fahrzeug aufgetreten ist, sofern Öl vom Getriebe in den E-Motor wegen dem defekten Simmerring (O-Ring) eingetreten ist, sollte von der OTS gedeckt sein, das heißt, die Reparaturkosten übernimmt Renault.

    In der OTS ist es genau vorgegeben, wie die Werkstatt bei einem Defekt vorzugehen hat!


    Ich möchte dem Werkstattmeister jetzt nichts unterstellen - will er den Schaden voll fakturieren, denn über die OTS wird weniger vergütet?


    Beziehe Dich auf die OTS 0ET1!


    Sollte aber der HSG der Auslöser für einen Defekt sein, dann werden wohl Späne im Getriebeöl sein und das Getriebe und der HSG müssen ausgetauscht werden. Nach Ablauf der Garantie geht das aber zu Lasten des Kunden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    die Problematik mit dem Simmerring zwischen E-Motor und Getriebe trifft Fahrzeuge von 2020 bis 2024.

    Betroffen sind neben dem Clio V auch Captur II, Arkana und Megane IV.

    Die OTS 0ET1 beinhaltet zum einen die Füllstandskontrolle mit auffüllen des Getriebeöls aber auch noch ein paar andere Kleinigkeiten wie:

    Sichtbare Undichtigkeiten zwischen Getriebe und E-Motor, Undichtigkeit zum/im E-Motor oder Kabelstrang des Getriebes, wieviel Getriebeöl musste nachgefüllt werden (Abgleich, ob ein sofortiges Handeln notwendig ist oder es noch ein wenig Zeit hat).


    Hintergrund ist, das Renault wissen möchte, wieviele Fahrzeuge betroffen sind (können die einsehen). Und ja, es geht um den Dichtring.

    Technikanfrage muss vom Händler an die Techline gesendet werden mit Bildern und Daten für die Qualitätssicherung). (Kostet 25 min extra Zeit bis alles zusammen ist).


    Also wird bei Fahrzeugen, die derzeit dicht sind, vorerst nichts unternommen. Es gibt Fahrzeuge, die einen "sofortigen" Eingriff benötigen und Fahrzeuge, bei denen man das etwas später planen kann. Für die später planbaren Fahrzeuge wird es nochmal eine gesonderte OTS geben zum Austausch des Dichtrings.

    Betroffen sind neben dem Captur II auch Clio V, Arkana und Megane RFB.


    Quelle: @LiLu Captur-Forum, Mitarbeiter in einer Renault-Werkstatt


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Clio,


    der O-Ring wurde gegen einen X-Ring ausgetauscht. Seither gibt es keine Probleme mehr mit dem Getriebe. Nachdem es eine stille OTS gibt, treten hin und wieder noch Öl-Leckagen auf, die anscheinend auch bei abgelaufener Garantie über Garantie abgewickelt werden.


    Ein anderes Problem ist das Thema, wenn der Eingriff des HSG fehlschlägt und ein Zahnrad zermalmt wird, dann gibt es einen kapitalen Getriebeschaden, der außerhalb der Garantie in Summe mit EUR 17.500 zu Buche schlägt. Da sind 40% Kulanz immer noch heftig und wohl ein Totalschaden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    im der VOX Automobilsendung wurden die elektromagnetischen Strahlen in einem BEV und einem Verbrenner gemessen. Kurioserweise hatte der Verbrenner höhere Strahlen als der BEV. Von den Grenzwerten waren beide sehr weit entfernt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Timo,


    das ist heute auch bei den Verbrennern mit den komplizierten Abgas-Nachbehandlungs-Systemen, besonders bei Diesel, nicht viel besser. Defekte Steuergeräte können ebenfalls zum Totalschaden führen.


    Bei Elektrofahrzeugen ist das Problem ein defekter Akku, was auch bei einem Hybriden nicht preiswert ist.


    All das sind für mich Argumente, meine Fahrzeuge mit Ablauf der Garantie abzustoßen.


    Mein Clio 4 (EZ 2017) läuft bereits acht Jahre ohne große Probleme bis auf einen defekten Klima-Kondensator (bekannter Schwachpunkt) der zu 100% auf Kulanz ersetzt wurde.


    Meinen Captur habe ich mit Ablauf der Garantie (das 7DCT300 gilt als problematisch) gegen einen Symbioz ersetzt. Der wird nach vier Jahren wegen dem Risiko mit dessen Getriebe auch ausgetauscht.


    Bei meinem RFC mit dem 1,6 Liter Doppelturbo Diesel (R9M452) besteht das Risiko, dass der Motorblock reißt. Jetzt, nach zehn Jahren habe ich ihn schweren Herzens verkauft.


    Liebe Grüße

    Udo