Beiträge von uh_newyork

    Hallo,


    über OBD2 kommt man anscheinend nicht ins System rein. Das Gateway bleibt nach Zugriff mit Clip nicht offen. Mir ist es nämlich nicht gelungen, auf Steuergeräten zu schreiben. Zugang zu Clip habe ich derzeit keinen.


    Momentan fehlt mir die Zeit, mich intensiver mit den Schnittstellen zu beschäftigen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    Radios der Branch 1 werden schon seit einiger Zeit nicht mehr eingesetzt.


    Im Folgenden mein E-Mal-Verkehr mit dem Multimedia Verantwortlichen von Renault Austria:


    IMG_1787.jpeg


    IMG_1786.jpeg



    Die Installation der 36016 ist auf einem Radio der Branch 2 möglich, es setzt das entsprechende Wohlwollen in der Werkstatt voraus.

    Es muss aber auch in der VIN des Fahrzeuges zentral eingetragen sein, damit die R-Box die Installation der 36016 auch frei gibt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Anettes,


    es gibt zwei unterschiedliche Radio-Gruppen. Renault unterscheidet zwischen „Branch 1“ und „Branch 2“.


    Die neueste EasyLink-Software ID für Radios der „Branch 1“ ist 38773, für Branch 2 36016.


    Eine Branch 2 Software ID kann auch auf ein Radio der Branch 1 installiert werden. Radios der Branch 1 werden schon seit einiger Zeit nicht mehr hergestellt. In Neufahrzeugen und Ersatzradios wird nur mehr Branch 2 verwendet.


    Eine generelle Action, dass Branch 1 Radios mit Software der Branch 2 upgegradet werden, wird es laut Renault Austria nicht geben.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    es gibt zwei Möglichkeiten.


    1. Werkstatt:


    Auftrag, die Vorgänge


    SC001 - automatische Konfiguration

    SZ004 - Reset Radio


    ausführen lassen.


    Alle persönlichen Einstellungen sind dann verloren und müssen neu eingegeben werden.


    Wurde die Freigabe von WAA und WCP im Konfigurationsserver eingetragen, dann sind WAA und WCP aktiv. Je nach aktueller EasyLink Software ID gibt es danach Multi-Sense „Regular“ als Default.


    2. selber vornehmen


    mit DDT4ALL WAA und WCP mit DDT4ALL freischalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    es hatte dieses Update für die HEVC ota gegeben. Das Problem dabei, während diesem Update darf das Fahrzeug drei Stunden lang nicht bewegt werden. Die Installation dieses Updates muss man außerdem dreimal bestätigen.

    Einige haben das einfach ohne zu lesen dreimal bestätigt, sind losgefahren und somit wurde die HEVC abgeschossen. Das Fahrzeug ist somit nicht mehr fahrbar und die HEVC muss ausgetauscht werden. Damit hat sich Renault viel Ärger eingehandelt.


    Meine Meinung dazu ist, der Installationsprozess muss so abgesichert werden, dass auf keinen Fall der Gebrauch des Fahrzeuges eingeschränkt wird und eine Installation darf dann im Fahrbetrieb technisch gar nicht möglich sein.


    Liebe Grüße

    Udo