Beiträge von uh_newyork

    Hallo 5er


    ups, danke für Deinen Hinweis - sorry - ich war unkonzentriert.


    Der Dateninhalt betreffend Software-ID ist hier öffentlich zugänglich und ein Teil der Daten war auf dieser Homepage öffentlich zugänglich und ist jetzt nicht mehr gelistet, auch die in meinem Fahrzeug installiert gewesene ID 283C34892R ist auf der offiziellen Bosch-Seite nicht mehr gelistet:


    https://oss.bosch-cm.com/renault.html


    admin Markus, bitte lösche meinen Beitrag Nr. 123, ich kann ihn nicht mehr überarbeiten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Clio,


    das ist leider nicht möglich, eine bestimmte Software ID zu erzwingen. Renault rollt derzeit nicht die neueste Version der Branch 2 ota aus. Das geschieht such zeitversetzt, weil die Latenz des Servers nicht gerade das ist, was ich mir erwarte.
    Es ist auch nicht sicher, ob die neueste Version in der Werkstatt bereits verfügbar ist. Nur das, was Renault zur VIN freischaltet, ist möglich.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo matoju,


    aus meiner Sicht hast Du das System durchschaut.


    Jede Software ID beginnt mit 283C und endet mit R. Das ist bei Branch 1 und 2 völlig identisch.

    283C34331R = Branch 1 (Scope 2.1)

    283C34249R = Branch 2 (Scope 3.x)


    Selber kann man Softwareupdates für EasyLink nur via ota (over the air über die G4 Verbindung des Fahrzeuges) installieren oder in der Werkstatt. Über USB über die Toolbox lassen sich ausschließlich die Navigationskarten aktualisieren. Nur die Karte des Heimatlandes gibt es ota.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Kusa,


    irgendwo im Forum habe ich die Typkürzel erklärt.


    Die VIN eines Clio 5 beginnt mit VF1RJA


    VF1 = Herstellerkürzel für Renault

    RJA= Modellkürzel für Clio 5


    Das R wird durch das Baukürzel ersetzt


    B = Schrägheck Fünftürer

    C = Coupé

    H = SUV

    J = Großraum

    K = Grandtour

    L = Limousine


    RFA = JFA Scenic 5

    RFB = BFB, KFB LFF = Megane 4

    RFC = JFC = Espace 5

    RFD = LFD, KFD = Talisman

    RFE = HFE = Kadjar

    RZE = HZE = vermutlich Kadjar 2

    RZG = HZG = Koleos


    RJA = BJA = Clio 5

    RJB = HJB = Captur 2

    RJL = LJL = Arkana


    RCB = BCB = Megane E-Tech BEV

    RCB = HCB = Megane E-Tech BEV SUV, der wahrscheinlich Kadjar oder sogar Koleos heißen soll.


    Liebe Grüße

    Udo