Beiträge von CrazyT

Dem kann ich nur zustimmen. Wenn ihr ihn länger behalten wollt, wechsel das Öl gerade bei viel Kurzstrecke jährlich. Es sei denn, er wird nur alle 2 Monate bewegt und fährt dann 1000km am Stück... ;)

Gruß

Thomas

Hallo,

Der Motor hat eine Steuerkette, keinen Riemen der im Öl planscht. Zumindest noch nicht, denn der Stellantis Konzern baut die mittlerweile auch =O .

Zusatzadditive sind wie Religionen, ein Dauerstreitthema! Ähnlich wie beim "richtigen" Öl, was zu verwenden sei. Besonders die, die daran verdienen, erfinden ständig neue Storys über Wunderheilungen.

Ich benutze keine Öladditive. Evtl. könntest du damit (kurzzeitig) einen Ölverbrauch senken, aber ob das Geräusch minimiert wird?! Die Motorgeräusche kommen ja von der Verbrennung, wo das Öl nicht direkt daran beteiligt ist.

Ich würde mir eher sorgen machen, ob die dem Partikelfilter schaden könnten. Denn bei Autos mit Partikelfiltern werden ja auch keine High-SAPS Öle mehr verwendet, sondern höchstens Mid-SAPS. High-SAPS ist toll für die Stabilität des Öls bei hoher Belastung, aber bildet mehr Sulfatasche, was den Filter zusetzen könnte.

Lieber einmal im Jahr oder nach 15000km das Öl wechseln.

Gruß

Thomas

Hallo,

Wenn wir den gleichen meinen, ist es ein Drehverschluss. Du gehst dort mit einem kleinen Schlitzschraubendreher in den Schlitz und drückst den Schraubendreher nach oben bzw nach unten.

Gruß

Thomas

Hallo,

Mit dem z.B. Googleübersetzer ist das ja nicht mehr so ein großes Problem.

Mi00wa hat jedenfalls das gleiche Problem und noch keine Lösung gefunden/gesagt bekommen.

Gruß

Thomas

Ein Zahnriemen /Steuerriemen ist nicht offen sichtbar, sondern gut abgedeckt. Was du siehst ist der Keilrippenriemen. Der treibt den Klimakompressor, Generator und früher auch die Servolenkung an. Den Wechselintervall dafür, kann ich dir gerade nicht sagen.

Gruß

Thomas