Beiträge von Hevorianer

    Ich weiß auch nicht wie man auf einen so geringen Verbrauch kommen kann. Gut, hab ihn erst seit Mitte Oktober, also seitdem quasi nur kalte Tage erlebt, aber bin halt bei 5,7 Liter... Bordcomputer redet mir das zwar mit 5,3 Liter schön, aber das ist halt schon hoch wenn man bedenkt dass die Werksangangabe 4,2 Liter ist. Und ich bin wirklich darauf bedacht sparsam zu fahren. Hab zwar erst knapp über 4000 km drauf, aber wann soll sich da noch etwas einpendeln?

    Auch komisch war letztens, mit gerade noch 5 Balken Batterie los gefahren, bin dann nur eine kurze Strecke mit Tempo 30 gefahren (mit EV Taste, vllt 3-4 km) im MySense Modus und kurz vor dem Ziel war dann nur noch zwei Balken Batterie und der Motor ist für 200-300 m angesprungen. Hatte dann etwas vergessen, musste also nochmal zurück und wieder hin. Hab dann auf dem Rückweg extra den Sport Modus angemacht, damit der Motor durch läuft und die Batterie voll wird, damit ich dann auf der nächsten "Hin"Fahrt elektrisch durch komme. Erstmal hat der nur bis 6 Balken geladen, danach irgendwie laut Energieflussanzeige immer nur eine Sekunde laden, 5 Sekunden laufen ohne laden. Und auf der folgenden Fahrt dann mal im Eco Modus und halt Batterie auf 6 Balken und was soll ich sagen, an exakt der gleichen Stelle wie rund 20 Minuten zuvor auf der ersten Hinfahrt (also quasi komplett gleiche Randbedingungen) war die Batterie wieder bei 2 Balken und der Verbrenner sprang kurz an. Hat also irgendwie gar nichts gebracht. Bislang ist mir das Auto immer noch manchmal ein Rätsel.

    Explizite Rennsporttechnik ist bei RS Line nicht verbaut. Es sind damit nur optische Elemente gemeint, die an die RS Modelle angelehnt sind.

    Beim Clio 4 gab es ja noch einen echten RS, der dann wirklich extra motorisiert war etc. Gibts beim 5er allerdings nicht.

    Beim Megane gibt es das auch extra, der aktuelle 4er RS Trophy (Trophy steht sinngemäß für schnellster auf dem Nürburgring) hat beispielsweise mit seinen 300 PS und extra Fahrwerk deutlich sportlichere Leistungen als die nächsthöchste Ausstattung.

    Ich habe bei mir seit Auslieferung die 283C30613R drauf, finde auch kein Update übers Menü. Der Wagen war am Donnerstag in der Werkstatt, da hab ich aber auch kein Update für ihn bekommen. Habe extra drum gebeten zu updaten, entweder haben die das nicht gemacht oder es gab keins... Bin da auch nicht so bewandert wann es welche Updates für wen gibt.

    Mal ein kleiner Schwenk weg vom Clio. Habe meinen Clio vorhin wegen Rückruf zur Werkstatt gebracht und einen Dacia Jogger als Leihwagen bekommen. In allen Belangen schlechter ausgestattet als mein Clio, aber dann habe ich gestaunt als plötzlich Wireless Android Auto verfügbar war. Kann doch eigentlich nicht sein dass die Billigmarke das hat und die Konzernmutter nicht...

    Hab jetzt mittlerweile knapp 2000 km drauf und der Verbrauch ist eigentlich nur noch hoch gegangen. Klar, mittlerweile ist es auch wirklich kalt draußen. Habe das mal getestet mit Heizung aus und nur Sitzheizung: hat meiner Meinung nach wenig bis gar nichts gebracht. So schlecht finde ich das auch gar nicht, wenn der Wagen am Anfang heizt. Der wird erst mal warm und lädt ja die Batterie dann fast ganz voll, also wenn ich ihn mit 3/8 abstellen ist er bis zum ersten abschalten bei 7/8. Vllt sogar besser als 4 mal jeweils 1 Balken zu laden und nur kurz anzuspringen und dabei nie wirklich warm werden (Thema Kaltstartverhalten). Bin letztens mal ohne Heizung ca 40 Minuten nur Stadt gefahren, Kühlwasser war am Ende bei ca 70 Grad. Das kann ja eigentlich nicht sinnvoll sein. Wenn er am Anfang aber schon ein mal gut warm wird und dann immer mal wieder an springt ist es doch vllt wirklich besser.

    Hab mir auch Spritmonitor eingerichtet, was mich wirklich stört dass der Bordcomputer so weit drunter liegt, ca 0,4 Liter. Bin mal auf Frühling und Sommer gespannt, wenn es das erste Mal dauerhaft 20+ Grad ist.

    Meistens würde ich sagen ist das, was im Konfigurator ist, auch so verfügbar (persönliche Einschätzung).

    Ich will jetzt auch niemandem etwas reinreden oder so, aber ich finde die Farbe an dem Auto ohnehin nicht schön. Sämtliche Designakzente gehen dadurch unter, also meins ist es nicht. Aber natürlich gilt: feel free, es soll ja (vermute ich mal) dein Auto werden, nicht meins.

    Der Punkt der für den E-Tech spricht: Welcher Verbrenner wäre vergleichbar? Von der Leistung her der TCe 140, den gibts aber nur als Schalter. TCe 90 wäre als Automatik verfügbar. Ich wollte unbedingt Automatik haben. Kalkulation war, dass der Verbrauch 1 L/100km besser ist als bei einem Verbrenner (würde vom Norm-Verbrauch her passen, vom Durchschnitt bei Spritmonitor denke ich auch). Habe 10000km im Jahr, also 867 km pro Monat. Also knapp 8,5 Liter pro Monat weniger. Aktueller Spritpreise ca 1,85 macht also einen Preisvorteil von knapp 16€. Mich kostet die Rate ca 15€ mehr beim E-Tech, als beim TCe 140. Im Endeffekt also eine Milchmädchenrechnung. Dafür nehm ich dann aber lieber die 143 PS mit Automatik. Schnell fahr ich eh nicht und dann denke ich macht der E-Tech auch mehr Spaß. Die Rechnung hängt aber halt vom Verbrauch ab. Auf der anderen Seite: selbst bei gleichem Verbrauch wären es also nur 15€ mehr pro Monat, das zahl ich dann auch gerne für den Mehr-Spaß