Beiträge von Hevorianer

    Ich kann nur die Info zu meinem geben, der wurde in der Türkei, Bursa, gebaut. Stand auf einem Ausdruck, den der Händler mir ausgedruckt hatte. Ist aber kein Ausdruck, den man in der Regel bekommt, eher glaube ich ein internes Dokument.

    Ich habe gerade nochmal mit dem Händler gesprochen, statt bis spätestens gestern kommt er doch erst in KW 39-41, also dieser bis übernächster Woche. Plus dann noch die paar Tage bis die Papiere kommen. Aber er ist auf jeden Fall schon in Deutschland.

    Ich kann die Bestellverfogung leider immer noch nicht sehen 😩 Ich warte jeden Tag sehnsüchtig auf den Anruf dass ich ihn abholen kann, sollte ja zwischen Dienstag vor zwei Wochen und nächster Woche Montag da sein. Bin mal gespannt, ob er wirklich pünktlich kommt.

    Ich muss jetzt hier auch mal meine kurze Geschichte erzählen. Los ging es, ohne es damals schon zu wissen, im Sommer 2019. Benzinpumpe bei meinem Megane kaputt. Also abschleppen, etc. und neue Pumpe. Ist nicht günstig, aber wenn auch selten, passiert halt. Mai 2021, Benzinpumpe kaputt... Garantie abgelaufen, Kulanz von Renault gabs nicht, weil Auto zu alt, war nie beim Service von Renault (Vorbesitzer hats immer in freien gemacht, ich dann ein mal bei Renault und danach immer selber), Kulanz von der Werkstatt gabs ein bisschen (das was für die machbar war). Aber halt wieder eine große Summe. April 2022: Ihr könnt es euch denken. Dieses Mal wenigstens die Pumpe auf Garantie, aber dann hat auch die Werkstatt mal gesucht. Gleichzeitig hatten die den Laden voll, Aussage "kann bis zu vier Wochen dauern, wenn jemand absagt packen wir den rein, aber das muss natürlich eine größere Lücke werden weil wir nicht wissen wie lange die Suche dauert". Also würde gesucht und langsam kam der Gedanke ob ein anderes Auto nicht besser wäre. Irgendwann haben sie dann was gefunden, ich auch dahin um es mir anzusehen: Ganz viele kleine Plastikteilchen im gesamten Kraftstoffsystem. Kraftstoffsystem neu machen wäre teurer als der Restwert. Also "nur" alles durchspülen. Problem dabei, man konnte nicht finden wo es her kommt, also könnte es auch wieder kommen (Könnte natürlich auch etwas externes gewesen sein). Als ich dann halt da war hab ich so eine Übersicht gesehen mit allen Autos und unter anderem was die für ein Getriebe haben. Dann beim Clio E-Tech das "Multi-Mode-Automatikgetriebe" gesehen. Mein Gedanke: was ist denn das, noch nie von gehört. Klingt aber interessant, wenn neues Auto dann sowieso bitte mit Automatik. Also zu Hause gegoogelt und das Konzept sau interessant gefunden. Dann auch den Normverbrauch gesehen und mal mit der Alternative (TCe 90 mit XTronic) verglichen im Konfigurator, Monatsrate verglichen und gesehen, knapp 15 Euro mehr, ab 10000 km rechnet sich das durch den Weniger-Verbrauch (so ungefähr). Dazu kommt, aktuell LPG, ist natürlich deutlich günstiger als Super, sollte also allein was den Sprit angeht nicht signifikant teurer werden. Der Megane braucht so seine 9-10 Liter, also rechnet sich das ungefähr bei einem Verbrauch bis 5 Liter. Also die Entscheidung, wenn neu, dann den E-Tech. Nächster Punkt: Über Corporate Benefits hätte ich einen Coupon mit 21% Rabatt. Also einen Termin mal zur Beratung gemacht, erst nach Gebrauchten im Renault Netzwerk geguckt, gab keinen einzigen, dann den neuen durchkonfiguriert und den Rabatt rein. Mit dem Rabatt wäre ich bei einem hohen Zins (weil dann als Gewerbekunde angesehen). Schlecht. Aber dann konnte er mir so 17% geben zum Zins von 1,99%, durchgerechnet, ist günstiger also der hohe Zins mit mehr Rabatt. Dazu der Deal, Megane als Anzahlung und keine Rechnung über die Kosten für die Suche nach dem Problem wegen der Benzinpumpe (da ja nur die Pumpe + Arbeit auf Garantie war, die Suche und Reinigung kam ja neu dazu, wäre auch nochmal genauso teuer geworden). Also hatte ich die Wahl, nochmal paar Nächte drüber geschlafen, mich besinnt was auch alles bald anstehen würde (u.a. neue Reifen, Bremsen, HU, nächstes Jahr Zahnriemen und noch mehr) und dann zugeschlagen. So wird mein Megane bald nach Export oder Händler gehen, denen das Problem egal ist, weil mein Händler sagt das Auto würde der niemals an Private verkaufen, zu viel Risiko dass wieder was kaputt geht. Und der Clio kommt hoffentlich die nächsten Tage. Und entschuldigt die lange Geschichte :D

    Bei mir klappt die Bestellverfogung immer noch nicht, aber seit dem Tag, an dem er gebaut werden sollte gibt es in der App für mich auf einmal den Punkt "Kopplung". Da es diesen Punkt wohl kaum erst seit dem Tag wegen eines Updates gibt (schließlich konnte man ja auch vorher sein Auto koppeln) ist das für mich ein Zeichen, dass er wirklich gebaut worden ist. Jetzt warte ich einfach mal auf den Anruf vom Händler, dass ich ihm abholen kann. Wird schon in den nächsten Wochen passieren.

    Ich denke es hängt viel vom Fahrer ab. Häufig hört man ja von Leuten, dass für sie der Eco-Modus keinen Unterschied macht oder sogar ein kleiner Mehrverbrauch ist. Wichtig ist, dass sich die fahrende Person bewusst ist, dass die Leistung und Ansprechverhalten vom Auto/Motor "gemächlicher" sind. Viele versuchen, vllt auch unterbewusst, das mit mehr Gaspedal auszugleichen und dann ergibt sich keine Einsparung. Gibt man wie gewohnt Gas und nimmt die etwas schlechtere Beschleunigung in Kauf, dann kann man sicher die ein oder andere Zehntel einsparen.

    Tobs das ist echt heftig, zumal du ja auch den E-Tech bestellt hast. Ich dachte dass Renault die vllt priorisiert, da man damit natürlich die CO2 Flottenwerte senken kann. Aber vielleicht liegt es ja an deiner gewählten Ausstattung, wenn da irgendetwas nicht lieferbar ist... Oder am RS-Line, den E-Tech gibt es ja mittlerweile nicht mehr als RS-Line zu bestellen

    So, habe heute mit Renault und dem Händler telefoniert.

    Renault sagt, der Händler müsse meine Bestellung für das System mit meiner Email-Adresse in MyRenault verknüpfen, das hätte wohl nichts mit der FIN zu tun, sondern nur mit der Email-Adresse.

    Also beim Händler angerufen. Der sagt mir, dass der davon nichts wüsste und es am Wochenende noch versucht hätte für seinen Schwiegersohn, der auch einen Neuwagen bestellt hat und das da auch nicht funktioniert. Die FIN ändert sich aber nicht bei Änderung der Ausstattung, also ist meine schon die richtige. Der ist auch generell nicht zufrieden mit der Bestellverfogung seitens Renault, da die Informationen da wohl oft nicht stimmen und die Kunden sich dann beschweren dass das Auto angeblich schon da sei obwohl es das noch nicht ist. Trotzdem möchte er mal gucken, ob er das irgendwie hinbekommt, dass ich das sehen kann.

    Aber er konnte mir nochmal die aktuellen geplanten Daten nennen, das Auto soll jetzt schon am 24.08. gebaut werden und evtl. ab dem 06.09. da sein. Also ist er ja schon zum Greifen nah :)

    Ich zeig euch mal was der Händler mir ausgedruckt hat, hab alles geschwärzt bzw die FIN gerotet (schreibt man das so? :/ :D) Eigentlich müsste die ja stimmen. Aber wie gesagt, ich kann nicht mal die Ausstattung in der App gucken. Hatte das bislang darauf geschoben, dass das Auto ja noch nicht ausgeliefert ist. Steht bei dir denn schon die Ausstattung in der App, HK FEW?

    IMG20220814210811__01__01.jpg