Beiträge von stormie

    Auf Wunsch erläutere ich hier meine Vorgehensweise.


    - am besten vor Beginn das Handy entkoppeln / Verbindung trennen

    - DDT4all installieren

    - das Gateway habe ich mit Renault ADT und Clip, REN Token und original Sonde überwunden

    - Fzg aufrufen und z.B. Fehlercodes löschen

    - Sonde abziehen

    - OBD-Link SX anschließen

    - DDT4ALL starten

    - Fzg Clio xJA

    > Navigation

    > A-IVI 2.6 (ansonsten die höchste verfügbare Version wählen 2.0 / 2.3 geht auch)

    > Configuration

    > System Information §DAB1

    > jetzt erstmal oben rechts "lesen der Konfiguration" und am besten Screenshots machen und abspeichern

    > zu aktivieren sind die folgenden Funktionen

    - Wireless_Android_Auto_funktion

    - Wireless_Carplay_funktion

    - WiFi_funktion

    - WiFi_IVC_tethering

    - WiFi_5GHz_support

    > oben "write data"

    > danach oben links "key off/on reset" betätigen (>> nicht vergessen<<)

    > jetzt wird das EasyLink neu gestartet

    Die Einstellungen für Radio und Tacho sind jetzt auf Werkseinstellungen, muss also neu eingerichtet werden.


    AA auf dem Handy starten. Wenn die Option "kabellos" nicht zu sehen ist, runter scrollen bis zur "Version" und 10x drauf tippen. Damit werden die AA Entwickleroptionen frei gegeben.

    Oben rechts, die drei Pünktchen, öffnen ein Menü mit Entwickleroptionen. Hier kabellos aktivieren.

    (In den Entwickleroptionen der App habe ich auch unbekannte Quellen und Debug-Overay aktiviert, habe aber keine Ahnung ob das eine Rolle spielt.)



    Direkt nach der Koppelung mit Bluetooth meldet sich AA und kann eingerichtet werden (ohne Kabel)

    Ich hatte Blokade (Werbeblocker) aktiviert. Deshalb bekam ich eine Fehlermeldung (VPN deaktivieren).

    Seit dem Ausschalten von Blokada läuft es.


    Mein Handy ist ein Motorola Edge 30 neo.


    >> edit <<

    EasyLink > 283C37830R

    Android 12

    AA 8.7.630264-release

    >> jetzt ist alles zusammen <<


    Ich wünsche euch viel Spaß

    Ich habe es zum Laufen bekommen

    WLAN Modul ist definitiv vorhanden. Jetzt habe ich auch einen WLAN Button und kann Netzwerke oder Hotspot verbinden

    Bei AA bekomme ich jedoch eine Fehlermeldung. Kann am Handy liegen oder sonst was, muss ich noch erforschen

    pasted-from-clipboard.jpg


    update

    habe den Fehler gefunden

    Es war Blokada

    Somit kann ich bestätigen >>>> AA kabellos funktioniert und läuft

    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg

    Finde ich auch.

    Sehr gute Anleitung. Da weiß ein dipsy was er tut.


    Das Programm DDT4ALL ist ganz leicht im Netz zu finden, der erste Treffer ist schon das "renaumagazin.de" und der richtige Weg.

    Über Datenbank-Üpdate und Implementierung des Selben können wir dann noch sprechen.

    über den Händler kannst du es definitiv vergessen

    Ich habe im Clip alles durchsucht, diese Funktion ist in der Konfiguration nicht zum bearbeiten hinterlegt.

    Neuprogrammierung und Neukonfiguration habe ich durchgeführt. Die aller neueste Version 283C37830R hatte ich natürlich vorher drauf.

    Auf offiziellem Wege gibt es also momentan keine WLAN Aktivierung.