Beiträge von Snakebyte

    Danke für die Info. Dachte ich mir schon :)


    Wenn sie ECE geprüft sind und für das Modell vorgesehen sind, kann ich sie aber einfach bestellen oder gibt es sonst noch was zu beobachten beim Clio V?

    Hallo,


    da ich schon lange nicht mehr neue Felgen gekauft habe mal eine grundsätzliche Frage.

    Da ich nun Winterreifen brauche wollte ich gleich auch passende Felgen dazu, mein Renault Händler hat derzeit kaum eine passende Auswahl und bietet 16" Felgen + Contibereifung für 1.100 EUR Brutto an.


    Jetzt habe ich aber gesehen, dass es diverse Felgen für den CLIO gibt in einer 17" Ausführung + Contireifen die unterhalb dieser 1.100 EUR sind und dazu noch besser aussehen.


    Jetzt zur eigentlichen Frage: Reicht in Österreich das ABE-Zeichen (Allg. Betriebserlaubnis) das ja eigentlich aus Deutschland stammt, oder brauche ich das EU gültige ECE-Zeichen um ohne einer zusätzlichen Prüfung die Reifen montieren zu können?


    Es gibt ja einige Anbieter die wirklich tolle 17" Felgen + Contibereifung für einen moderaten Preis anbieten, die Frage ist halt nun ob ABE oder ECE nötig ist bzgl. der Auswahl.


    Evtl. weiß Enzo4000 darüber Bescheid?

    pmcb Ja ich denke, dass der Klimakompressor einfach abschaltet und dadurch kommt wieder kurzfristig wärmere Luft zum tragen. Ob es dabei um ein Problem bei der Verdampfersonde o.ä. handelt will ich gar nicht versuchen einzuschätzen, aber eine andere Erklärung gibt es für mich nicht, da dies ein natürlicher Schutz ist. Es wäre mal interessant zu testen, ob dies vor allem bei hoher Luftfeuchtigkeit auftritt. Das Problem kann aber grundsätzlich an vielen Ecken entstehen: Vom Verdampfer, Sonde, Elektronik etc. bis hin zum Motor...


    Grundsätzlich müsste man mal feststellen ob es wirklich vereist, oder es sich um ein Steuerungsproblem handelt.

    Ja das ist auch bei mir der Fall, aber meiner Meinung nach kein Fehler. Der linke funktioniert meiner Meinung nach auch nicht wenn man rechts überholt (schneller Stadtverkehr). Prinzipiell muss das hintere Fahrzeug ja einen Überholvorgang einleiten bzw. schneller sein. Da man aber zu 99% links überholt wird, geht das auch nur beim linken. Warum der Rechte manchmal trotzdem funktioniert ist, wenn man vermutlich zu langsam, gleichschnell oder kurz langsamer ist beim Überholvorgang (-> Das müsste man aber im speziellen testen).


    Eventuell könnte man es auch mal versuchen, ob es an den Blinker gekoppelt ist, sprich, wenn man zu früh nach rechts blinkt.


    Aber ansonsten macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, dass sich der rechte Sensor meldet wenn ich selber überhole. Das Auto wurde ja schon aktiv gesehen, ansonsten würde ich hinten reinrauschen. Warum soll sich dort der tote Winkel-Warner melden?