Sorry, dass ist doch Korinthenkackerei...
Ob man es nun Verbrauch nennt, Verschleiß, Abnutzung, Schwund, o.ä. spielt doch keine Rolle. Im Endeffekt hat mal halt einen Verbrauch durch Abnutzung. Ob man das jetzt nicht als "aktiven" Verbrauch wie zum Benzin definiert, oder als passiven Verbrauch wie bei sonstigen Kühlmitteln ist doch eine reine Phrasendrescherei. Im Endeffekt geht es doch darum, dass man einen Verbrauch durch Abnutzung hat und mehr auch nicht.
"Mein Megane verbraucht somit meiner Definition nach kein Öl, beim Clio kann ich es noch nicht sagen."
Natürlich verbraucht er ÖL durch Abnutzung, auch wenn es nur marginal ist. Im Optimalfall sollte man weder ÖL noch Kühlmittel verbrauchen (im Gegesantz zu Krafstoff), aber der Verbrauch durch Abnutzung unterscheidet halt nun mal Theorie und Praxis.
Wir können auch demnächst darüber philosophieren ob das Frittenfett beim mehrmaligen verwenden "verbraucht" wird oder nicht. Ich mein das Frittenfett ist noch da, ein wenig wird durch Abnutzung entfliehen, aber theoretisch kann man immer noch Pommes frittieren, auch wenn sie vermutlich nicht mehr sonderlich schmecken. Ist das nun "Verbrauch", "Abnutzung", "Verbrauch durch Abnutzung"...
Ganz ehrlich, da trifft halt Theorie und Praxis knallhart aufeinander und im Endeffekt ist es sowohl "Verbrauch", "Abnutzung" als auch "Verbrauch durch Abnutzung".
Übrigens wird der Verbrauch eigentlich durch die Energieumwandlung definiert, aber die ist auch beim Motoröl geringfügig gegeben, ansonsten bräuchte man ja das Motoröl nicht. Ob man das jetzt mengenmäßig (z.B. Krafstoff) erst als "aktiven Verbrauch" bezeichnet spielt für die eigentliche Definition von "Verbrauch" keine Rolle. Wärme- und Kühlleistungen stehen auch unter dem Begriff Energieverbrauch, welche, egal ob "aktiv" oder "passiv", einen generellen Verbrauch darstellen und somit der Definition genüge tun.