Renault Clio E-Tech Hybrid 140 Störung Elektromotor

  • Update

    DRei Wochen in einer Vertragswerkstatt und keiner konnte mir den Fehler nennen weil keine ausgelesen werden könnten.

    Der nette Herr aus der freien Werkstatt hat zwei Sicherungen getauscht und oh Wunder da kamen Fehlermeldungen.

    Es sieht so aus als hätte sich das Steuergerät verabschiedet.

  • Hallo jagt,


    welche Sicherungen wurden ausgetauscht? Welche Fehlermeldungen wurden danach ausgegeben?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo jaga,


    die vielen Fehler deuten darauf hin, dass im 12 Volt-System eine Unterspannung vorgefallen ist. Entweder ist diese schlecht aufgeladen oder die Klemmen an den Batteriepolen sind locker. Das kannst Du einfach prüfen, die dürfen sich nicht drehen lassen.


    Bei Unterspannung stürzen die Steuergeräte ab. Wenn es wirklich am Pluspol zu einem Wackelkontakt gekommen sein sollte, können schon Sicherungen durchbrennen.


    Grundsätzlich sollte man nach so einem Vorfall die 12 Volt Batterie für mindestens zwei Stunden abhängen, damit alle Steuergeräte stromlos und alle Kondensatoren entladen werden.


    Aber beim E-Tech würde ich selber die Finger davon lassen, da die 12 Volt Batterie vom Hochvoltakku aufgeladen wird. Das erfolgt zwar nicht, wenn „die Zündung“ aus ist, aber ich kenne die Querverbindungen nicht und habe auch keine Ahnung und Ausbildung, Hochvoltsysteme zu deaktivieren. Ohne Desktivierung des Hochvoltsystems würde ich da nichts machen!


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • 16000 Euro oder paar Cent Sicherungen die Renault Werkstatt sollte sich schämen, entweder völlig Unfähig oder noch

    schlimmer man riecht das schnelle Geld.letzteres währe natürlich noch schlimmer. Das würde ich aber noch mal Renault mitteilen. glaube nicht das die großes Interesse haben das die Werkstatt sich länger Vertragshändler nennen darf.

  • Das ist ein guter Tipp. Ich danke dir für deine Mühe

  • Das Steuergerät Getriebe ist defekt. Wird jetzt in einer externen Fachfirma repariert. Kosten ca 1000€ . Immer noch besser als 16000€ .

    Danach bekommt der Clio noch TÜV und darf sich dann verabschieden.

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mein nächstes Auto dass nicht aus der Renault group stammt und zuverlässiger ist

  • Hallo,


    hoffen wir, dass es das Problem löst. Ist zwar ärgerlich, aber immerhin besser als der "Offenbarungseid" der Werkstatt: wir haben keine Ahnung, aber wir lassen dich für unsere Ausbildung zahlen!


    Die 1000 Euro muss man erstmal wieder einsparen können,mit dem Hybrid...


    Wenn es wieder einer werden soll, bleibt wohl nur der Hybridpionier Toyota. Meine Schwiegereltern haben seit 2 Jahren den RAV 4. und sehr viel Freude dran. Meine Eltern haben den 3. Prius und sind sehr zufrieden. Nur ein Schaden hat sie vor ein paar Jahren ereilt, der Inverter ging während der Fahrt kaputt und es ging NICHTS mehr. Zum Glück war es noch auf Garantie, denn die 6500 Euro hätten sie im Leben nicht mehr an Sprit eingespart im Vergleich zu einem normalen Benziner.


    Gruß

    Thomas

  • Wenn es wieder ein Kleinwagen Vollhybrid werden soll, gibt es auf dem Markt ja ohnehin nur 3 (4) Optionen:


    Renault Clio

    Honda Jazz

    Toyota Yaris (Mazda 2 - baugleich)


    Toyota hat zweifelsohne die meiste Erfahrung mit Vollhybriden, da macht man glaube ich nichts falsch. Ich persönlich finde den Yaris nur optisch unschön und er hat natürlich noch ein bisschen weniger Platz als der Clio.

    Der Honda gilt für nen Kleinwagen als absolutes Raumwunder, sieht aber dementsprechend auch nicht so schön aus (wieder persönliche Meinung).


    Vom Verbrauch in Real dürfte der Toyota einen kleinen Vorsprung gegenüber den anderen beiden haben.


    Wenn es was ganz anderes werden soll, dann musst du erst einmal klar definieren, was es werden soll, vielleicht kann man dir dann einen Vorschlag machen.