Batterie im Sicherheitsmodus

  • Hallo,


    ergänzen möchte ich, dass eine Reserve in der Batterie Probleme mit Unterspannung und deshalb Ausfälle von Steuergeräten besser vorgebeugt wird, als noch vor ein paar Jahren.

    Dazu kommt, dass durch das BMS die Batterie nur im Schiebebetrieb geladen wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Da gebe ich dir vollkommen Recht. Eine Reserve ist sinnvoll um die Steuergeräte zu schützen. Das mit dem Laden im Schiebebetrieb seh ich aber bei allen modernen Autos kritisch. Beim Clio hab ich immer wieder Batteriewarnungen nach längeren Autobahnfahrten, wo ja kaum Schiebebetrieb stattfindet und wenn ich den Clio so nutze wie er gedacht war, zum Einkaufen in mehrere Läden und wieder zurück im Winter mit Sitzheizung und Scheinwerfern an. Bei meinem Camper das Gleiche, wobei da ab einer bestimmten Spannungsuntergrenze auch während der Fahrt geladen wird. Eine dauerhafte Leerlaufspannung von 12,2V tut der Lebensdauer der Batterie bestimmt auch nicht gut. Jetzt im Winter hänge ich den Kleinen sogar am Wochenende ans Ladegerät weil er manchmal schwer anspringt. Deswegen meine Frage ob man selbst eine bessere Batterie verbauen kann als die werksseitige oder ob man die im BMS anlernen muss.

  • Hallo Noname,


    leider konnte ich keine AGM 70 Ah finden, deren Abmessungen der Serienbatterie entsprechen.


    Ich habe eine AGM mit 60 Ah eingebaut.


    Es ist kein Anlernen der Batterie nötig. Das BMS erkennt das automatisch.


    Wichtig ist nur, vor dem Abhängen der Batterie die Motorhaube zu öffnen, das Fahrzeug zu versperren und die KeyCard aus dem Empfangsbereich zu bringen. Dann 20 bis 30 Minuten warten.


    Ohne KeyCard zum Fahrzeug und den Stecker, der sich am Minuspol befindet (BMS) abzuziehen. Zuerst dem Minus- dann den Pluspol abnehmen. Es wird ein 10er-Schlüssel benötigt.


    Sinkt die Batteriekapazität unter 70%, wird kontinuierlich geladen. Die Batterie wird maximal auf 80% ihrer Kapazität aufgeladen. Schuld an dem ist der CO2-Einsparwahn.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Moin, bei mir sieht das so aus:

    Losfahren bei Batteriespannung 11,9-12,6 V, Mein Messgerät blinkt unter 12V.

    Beim abtouren ohne Kupplung treten geht es rauf auf 15 V blinkt das Messgerät.

    Beim Kupplung treten geht wieder runter auf 11,9 V blinkt

    Dann beim fahren 11,9 V blinkt.

    Motor aus, wieder an, 12 V

    Los gefahren,hoch auf 15 V blinkt.

    Dann 15 km gefahren bleibt über 15 blinkt auch bis 15,4

    Motor aus , Zündung an ohne Motor 12,6.

    Soweit ich das beobachten habe und mich belesen habe ist das der Steuerung zu verdanken. Ich werde das beobachten. Kann man das Ladesystem auch ändern lassen in der Werkstatt. Angeblich soll diese Technik CO2 sparen! Ich finde das Recht unlogisch das die Batterie nach längerer Fahrt fasst leer ist, kurz vor Ladebetrieb, dann abgestellt wird und am nächsten Tag wieder Priorität Batterie Ladung geht und den Fahrer verunsichert. Das macht keinen vertrauenswürdigen Eindruck. Ich hab erst Mal n Termin in der Werkstatt gemacht. 6 Wochen Wartezeit auf den Termin. Auch Vertrauenswürdig ;)

  • Wichtig ist nur, vor dem Abhängen der Batterie die Motorhaube zu öffnen, das Fahrzeug zu versperren und die KeyCard aus dem Empfangsbereich zu bringen. Dann 20 bis 30 Minuten warten.


    Ohne KeyCard zum Fahrzeug und den Stecker, der sich am Minuspol befindet (BMS) abzuziehen. Zuerst dem Minus- dann den Pluspol abnehmen. Es wird ein 10er-Schlüssel benötigt.

    Hi Udo


    nur aus Neugier:


    warum der Akt mit dem Warten?

    Klar: dann haben alle Steuergeräte ausreichend Zeit sich "sicher runterzufahren", auch klar.... vor dem Abstecken, den Stecker vom BMS trennen ....

    aber: warten? ....muss das sein? ....ich bin mir echt nicht sicher, ob bei einem Werkstattaufenthalt die Jungs&Mädels die den Clio vom Hof in die Halle fahren , den dann noch ne halbe Stunde auf der Bühne stillstehen lassen, bevor die am Motor basteln und dabei die Bat abklemmen


    ist schon jemals was passiert, wenn die Bat direkt abgeklemmt wird?


    wie gesagt - reine Neugier ;)


    VG


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Hallo DeHaBo,


    so ist die offizielle Anleitung. Wenn Du die Pole einfach abnimmst, wird es wohl auch funktionieren.

    Nur ungut, wenn ein Steuergerät in Mitleidenschaft gezogen werden würde.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Kurze Info, mein Gefühl hatte Recht, heute sprang der Clio nicht mehr an. Nach nicht einmal 3 Jahren ( EZ 03/2021 ) und als Langstreckenfahrzeug (70.000km) - das ist schon schwach. Ob das nachhaltiger und besser für die Umwelt ist aller 2 Jahre die Batterie zu tauschen anstatt eine anständige Ladung zu ermöglichen lass ich jetzt mal dahin gestellt. Die Batterie vom Benz meiner Frau ist noch die erste und 9 Jahre alt... Es geht also. Ob die Batterie Teil der Renault plus Garantie ist? Montag mal beim Händler fragen, sonst selbst tauschen und hoffen dass die länger hält als die werksseitige.