Batterie im Sicherheitsmodus

• Start/Stop wird bei mir generell deaktiviert. Beim Clio V habe ich leider noch keine Möglichkeit gefunden es dauerhaft zu deaktivieren. Beim Clio IV ging es.

Allein schon zugunsten des Motors.

Jeder Motorstart ist erstmal ein unrunder Motorlauf ohne Schmierung.

Zusätzlich wird beim Motorstart mehr Kraftstoff verbraucht.

Was ist umweltschädlicher?

0,05 Liter Sprit mehr zu verbrauchen oder einen Motor länger zu fahren?

RENAULT CLIO 5 R.S. Line TCe 140

DTE PowerControl X

AA wireless

• Einfach so in den Raum stellen dass es Quatsch ist ohne Begründung ❓

Hast du einen Motor erfunden, der eine geradlinige Bewegung in eine kreisförmige umwandelt und sofort rund läuft ❓

Das Öl ist auch sofort an Ort und Stelle bevor die Pumpe läuft ❓

DTE PowerControl X

AA wireless

• Die Motoren sind so konstruiert das auch beim start genug öl zu Verfügung steht, nicht alles Öl läuft in die Wanne

Einen Trockenstart hörst du, klingt äußerst hart

Die Start Stop sind so konstruiert das das Auto es aushält., Und warum sollte der Motor beim morgendlichen Start unrund laufen, meiner tutes nicht. Das beim start Stop Öl fehlt und der Motor unrund läuft stimmt so nicht.Wenn man deinen Beitrag liest und demnach der Motor beim start kein Öl bekommt, musste den Ventildeckel abmachen und alles Vorölen mit der Kanne, und dann starten

• Ich möchte das nicht weiter diskutieren. Das ist Motorkunde.

Ein Verbrennungsmotor läuft nun mal beim Start kurz unrund und das Öl muss erstmal gepumpt werden.

Es handelt sich auch nur um einen sehr kurzen Moment.

Grundsätzlich ging und geht es hier um die Start/Stop Funktion, wo sich eben diese kurzen Momente summieren.

Deshalb wird es bei mir deaktiviert.

Jeder kann es für sich so handhaben wie er möchte.

DTE PowerControl X

AA wireless

• Hallo stormie,

Start/Stop lässt sich nicht dauerhaft deaktivieren. Die Zulassungsbestimmungen geben vor, dass bei Abschalten nach jedem Motorstart Start/Stop wieder aktiv sein muss.

Start/Stop ist ein System, was im genormten Fahrzyklus anlässlich einer Typprüfung die CO2-Werte reduziert.

Ob das im täglichen Fahreinsatz etwas bring oder ob der Verschleiß im Motor höher ist, interessiert keinen.

Liebe Grüße

Udo

Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021