Start-Stop automatik und der Turbo

  • Grüße,


    Ich habe mal eine generelle Frage zum TCe 100 in Sachen Start-Stop und Turbo.


    Meines Wissens nach wird die Ölpumpe beim TCe 100 (Benziner) über die Kette angetrieben und ich habe immer wieder gelesen, dass es schädlich sein soll den Motor nach hoher Belastung (z. B. Autobahn) abzustellen bzw. es Gift für den Turbo sei, wenn die Ölzufuhr danach direkt unterbrochen wird, da das daran verbleibende Öl dadurch "verbrennt" und Ablagerungen bildet.


    Nun ist das Verhalten der Start-Stop Automatik so, dass es dieser egal ist, dass der Motor kurz zuvor hoher Belastung ausgesetzt war und der Turbo daher dementsprechend "glüht". Ist dies beim TCe 100 egal, da hier weitere Maßnahmen verbaut wurden, um das zu verhindern oder tatsächlich schädlich auf Dauer? Ich schalte die Start-Stop aus diesem Grund aktuell bei Autobahn- und längeren Bergfahrten ab.


    Vielen Dank für eure Antworten

  • Hi


    das was Du beschreibst, kann bestimmt in Einzelfällen so sein,.... ich denke aber, dass es nur recht selten auf der BAB vorkommt- von volle Pulle in den StSt Modus.


    In der Stadt wo der StSt Modus eher greift (oder im Stau auf der BAB), wird der Turbo ja nicht "glühend" betrieben, sondern wenn er mitläuft eher im Schongang und dann dürfte es m.E.n. nicht so stark ins Gewicht fallen.


    Aber auch ich versuche bei erkennbar häufigen und kurz hintereinander auftretenden "Halte"-Situationen in der Stadt oder BAB die StSt Aufotmatik zu deaktivieren.
    Auch wenn die Hersteller alle sagen, dass die Mechanik auf die Mehrbelastung ausgelegt ist, glaube ich nicht so recht daran.

    Daher erzeuge ich lieber etwas mehr CO² im Stand und spare es durch geringere /weniger CO² Aufwände ein, die bei notwendigen Ersatzteilen anfallen würde ;) (Batterie/Anlasser/Riemen/Ketten/...)


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Normalerweise ist eine Start/Stopp Automatik intelligent.

    Bedeutet je nach Thermik des Motors schaltet der Motor nicht ab.

    zumindest war das bei meinem Clio RS so gewesen.

    Schalte aber die Start/Stopp Automatik immer aus

  • Hallo Leightbird,


    grundsätzlich sollte man den Motor nach einer starken Belastung nicht abschalten. Sollte wirklich Start/Stop den Motor abschalten, dann das Gaspedal antippen oder einkuppeln, der Motor springt sofort wieder an.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hi


    beim Schalter geht es nicht über das Gaspedal - das geht nur beim Automatik.

    Aber bei 3x kurz hintereinander auf die Bremse treten oder abschnallen /Tür öffnen geht der Motor wieder an ....(wenn kein Gang eingelegt ist)


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Normalerweise ist eine Start/Stopp Automatik intelligent.

    Bedeutet je nach Thermik des Motors schaltet der Motor nicht ab.

    zumindest war das bei meinem Clio RS so gewesen.

    Schalte aber die Start/Stopp Automatik immer aus

    Normalerweise sollte es so sein, nur hatte ich bereits mehrmals beobachtet, dass nach einer längeren, schnellen Autobahnfahrt auf einem Unbegrenten Abschnitt, der Motor durch Start/Stop sofort an der Ampel der Abfahrt aus ging. Als ich testweise einfach mal auf dem Abschnitt 190 gefahren bin, um den Motor richtig zu fordern das selbe Verhalten - das kann doch nicht gesund sein, oder?

  • Am einfachsten ist es leicht am Lenkrad zu drehen. Der Motor springt sofort an.

    Wenn das ein Scherz & Versuch war, mal mich Depp wie wild am Lenkrad drehen zu lassen, wenn die SSAutomatik den Clio "aus" gestellt hat - gelungen ;)


    Ne ernsthaft: habe ich vorhin bei meinem getestet - Drehen am Lenkrad (geht schwer) startet den Clio nicht aus dem StSt-Schlaf heraus.


    Wenn es bei anderen geht ist das wieder so ein Ding ala "gleiches Auto - unterschiedliche Software-Features" - muss man dann nicht verstehen

    ;)


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Hallo DeHaBo,


    ich hatte beide Optionen angeführt, Gaspedal (Captur, Espace) bzw. Kupplung treten (wie bei meinem Clio)


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Turbo Wasserkühlung und elektrische Pumpe hast du ausgebaut ;)