RÜCKFAHRKAMERA BILD VERZÖGERT NICHT SYNCHRON ?

  • hey gemeinde,



    wir haben den clio 5 edition one jetzt seit knapp 3 jahren und als neuwagen gekauft.



    von anfang an ist mir aufgefallen dass die rückfahrkamera nicht synchron mit der realität ist, sprich das bild ist deutlich verzögert.


    verlassen sollte man sich auf die kamera auf keinen fall.


    das kenne ich so von meinen clio 4 rs trophy und megane 4 rs trophy nicht, dort passt das bild immer und funktioniert tadellos.


    wir waren schon mehrmals in der werkstatt deswegen und man sagte es gibt kein update, und das haben alle clio 5.....das kann es doch nicht sein, beim 4er und anderen modellen klappt es ja auch problemlos.


    hat das wirklich jeder clio 5, und kann das selbe berichten ?



    danke und liebe grüße

  • Hallo Wolffi,


    wichtig wäre es, die EasyLink Software ID bekannt zu geben!


    Was Du unbedingt machen sollst, ist einnEasyLink Reset. Halte den Ein/Aus-Schalter so lange gedrückt, bis der Zentralbildschirm ganz schwarz geworden ist. EasyLink wird einen kompletten Restart ausführen und dabei wird der Cache geleert. Dann sollte das System wieder verzögerungsfrei laufen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • danke udo, das haben wir alles schon gemacht, ohne erfolg.



    die kamera ist seit kauf verzögert, und die werkstatt konnte uns auch nicht helfen, das sollen alle clio 5 haben.



    generell finde ich das easylink extrem "lahm".

  • Hallo Wolffi,


    gib bitte die aktuell im Fahrzeug installierte EasyLink Software ID bekannt:


    Menü - Info - System - SW-Update


    Die beginnt mit 283C


    Dein Clio dürfte ähnlich alt sein wie mein Captur, der hat Produktionsdatum 09.07.2020. der HJB (Captur 2) ist baugleich mit dem BJA (Clio 5).


    Bei meinem Captur wird das Kamerabild nicht zeitversetzt wiedergegeben.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Habe an meinem Clio weder an der Front- noch Heckkamera eine Verzögerung des Bildes feststellen können?

    Wolffi007 hast Du noch Garantie auf dem Deinem Clio?

    Dann würde ich mit dem Problem mal moch an eine andere Werkstatt oder direkt an Renault wenden.

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • ja, hat eine garantieverlängerung, und uns wurde gesagt das ist leider so beim clio 5.



    das sieht man sehr schön, weil das bild stottert bzw hängt.



    beispiel ich fahre hinten an den bordstein ran, die räder sind dann schon am bordstein angeschlagen, während das bild der kamera noch 1-2sek länger brauch.

  • Hallo Wolffi007,


    so erkennt man maximal einen schlechten Encoder, aber woher willst du wissen was wann passiert? Um eine Verzögerung zu testen verwendet man einen Klatschtest.

    Normal ist auch nicht, bisher hat sich kein User mit 360° System beschwert.


    greetz dipsy

  • +

    Hi


    die Verzögerung / das Ruckeln der RFK habe ich auch bei meinem von Anfang an - auch nach zwztl. mehreren Updates und auch einem neuen EasyLink (aber wegen einer anderen Sache) ist es immer noch vorhanden

    Habe aber auch nicht die 360° Version der RFK sondern nur die einfache Version

    Ist bei der einfachen Variante halt ein System mit zu wenig Leistung für eine fließende Wiedergabe


    Habe mich damit abgefunden


    VG Dirk


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R