Mp3 Wiedergabe

  • Habe es nun getestet. Zwei Strecken a 1,5 Stunden. Ganz saubere Wiedergabe, keine Ruckler oder Aussetzer.


    64 GB mit FAT32 formatiert.

  • Es wäre schon schade... nein, traurig, sollte das moderne Multimedia-System des Clio nicht ordentlich mit in NTFS formatierten Speichermedien zurecht kommen.


    Das würde größere Speichermedien mit mehr als 32 GB schnell aus der Nutzung ausschließen, denn solche Medien sind nicht ohne näheres Wissen um das Wie in FAT32 formatierbar. Und viele werden eher das Speichermedium als das MM-System als schuldig für die Aussetzer ansehen.

  • Das hat er doch geschrieben!

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

  • Das aktuelle Windows lässt mit seinen Bordmitteln eine Formatierung von Datenträgern größer 32 GB nur noch mit NTFS oder exFAT zu. Wenn exFAT seitens Renault im Multimediasystem nicht unterstützen werden sollte, wie @Filou anmerkte, bleibt nur NTFS zur Formatierung mit Windows-eigenen Bordmitteln. Denn Linux nutzen nach wie vor vornehmlich Menschen, die sich intensiver mit Betriebssystemen auseinandersetzen und Alternativen zu Windows und MacOS suchen/nutzen. Ob MacOS da besser ist als Windows, weiß ich nicht. Die weitaus größere Mehrheit nutzt allerdings Windows, weil es mit dem gekauften Computer kommt, und das Gerät damit funktioniert.

    Führt tatsächlich die Nutzung von NTFS zu den genannten Aussetzern - was dann? Willst Du den Menschen, die größere Datenträger mit mehr als 32 GB Platz nutzen (wollen), sagen, sie müssen erstmal tiefer in die Materie eintauchen, um zu sehen, wie es gemacht werden muss, damit es problemfrei läuft?

    Dass es zum Glück Lösungen gibt, ist gut, aber längst nicht jeder wird sie finden oder überhaupt erst danach suchen.

    Und sowohl NTFS - und inzwischen auch exFAT - sowie Datenträger mit Speicherplatz jenseits den 32 GB sind schon seit einigen Jahren auf dem Markt, sodass deren uneingeschränkte Unterstützung eigentlich selbstverständlich sein sollte.


    Da hat sich meine Antwort mit Deinem Hinweis überschnitten, Kusa. ?

  • Hallo, ich sehe das genau so wie du, du hast es perfekt beschrieben, von mir gab es nur die Kurzform. ;)

    Ich habe mich schon lange nicht mehr mit Autos beschäftigt, eher mit Computern (Hobby)

    Autos sind jetzt erst wieder interessant (nach 20 Jahren) seit ich letzte Woche den Clio 5 bestellt habe.

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

  • Okay, dass sehe vielleicht anderes da es für mich kein größeres Problem darstellt oder eher Alltag ist. Ich sehe es auch mehr als Schwäche vom Windows, diese “Friss oder Stirb“ Taktik. Ich hab erst letzte Woche einem Kollegen aus der wma Falle geholfen, und das ist ähnlich gelagert. Keiner ausser Microsoft hat es jemals genutzt und die Autos konnten das mal, aktuell eher nicht. Warum auch. Naja das wird jetzt OT. Aber wie gesagt die Schwäche liegt für mich beim Windows.


    greetz dipsy

  • "... oder eher Alltag ist."

    Du schreibst es ja. Für Dich, für viele andere nicht, ein Beispiel führst Du mit Deinem Kollegen auch gleich an. ?

    Ob es nun beim Dateisystem tatsächlich eine "Friss oder stirb"-Taktik seitens Microsoft ist, sei dahin gestellt.

    Ein eher proprietäres Audioformat nicht zu unterstützen (WMA, womöglich mit DRM versehen) kann ich weit eher nachvollziehen und einem Anbieter nachsehen, als das eingeschränkte Unterstützen nichtproprietärer Speichermedien. Da hat Windows/Microsoft nichts mit zu tun, sondern das liegt ausschließlich im Verantwortungsbereich des Anbieters.


    Aber das hat mit dem Threadthema nicht mehr viel zu tun.


    Um zum Ausgangsthema zurückzukehren:

    Ich vermute, dass - von dem Weg der Formatierung des Sticks in FAT32 - ein besseres Caching seitens des Media Players das Problem ebenfalls beheben könnte. Nur haben wir leider keinen Einfluss auf das Verhalten des Players diesbezüglich. Da müssten die Programmierer des Players ran.

    Hoffen wir mal auf Besserung. ?