surrendes Geräusch / Motorraum - Mitte vom Armaturenbrett

  • Hallo liebe Forum Mitglieder,


    ich habe mir vor kurzem, einen


    - Clio V TCe 100

    - EZ: 2020 mit ca. 20.000km gekauft.


    Bei der Probefahrt stellten wir ein surrendes Geräusch fest, welches ohne Musik im Fahrzeug ganz gut zu hören war/ist.

    Das Geräusch hört man am besten, aus Richtung Motormitte bis Beifahrerseite. Zudem tritt es nur auf, wenn man das Fahrzeug beschleunigt.

    Im Stand ist es nicht zu hören und auch nicht im Stand mit Gas geben und zugleich im Leerlauf. Sprich eigentlich nur unter Last. Bei "Vollgas" auf der Autobahn auch nicht. :/


    Bei Renault Händler habe ich das Problem bereits vor Kauf geschildert und die Werkstatt Meister sind auch Probegefahren und konnten das Geräusch ebenfalls feststellen. Wussten auf die Schnelle aber auch nicht was es sein könnte.

    Hab das Fahrzeug erstmal mitbekommen und soll mal gut 2 Wochen beobachten, ob das Geräusch verschwindet.


    Ich werde morgen mal versuchen ein Video für euch aufzunehmen. :thumbup:

    Dachte erst an Luftzufuhr zum Motor (Marderbiss), machte für mich aber dann kein Sinn, denn dann müsste es ja auch im Stand beim Gas geben dieses Geräusch machen.


    Eventuell ist hier schon was bekannt oder ihr habt eine Ahnung was es sein könnte?...


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß

  • Hi & willkommen


    Du schreibst ja, dass es beim Beschleunigen auftritt. Wenn Dein Surren vllt auch als Pfeifen durchgeht ;) könnte es auch das Geräusch vom Turbo sein.

    Ähnliches habe ich auch zu Beginn immer gehört - wenn die Musik aus war, leise Sommerreifen auf leiser Autobahn->Fahrbahndeck.....

    Jetzt höre ich es nur, wenn ich mal wieder dran denke


    Kann mir gut vorstellen, dass dies bei Dir auch ist


    aber mal sehen, was noch als Ideen/Tipps kommt


    PS:

    schau auch mal hier: "Pfeifgeräusch" bei sehr geringer Beschleunigung. - Clio 5 - Motor, Getriebe & Auspuff - Renault Clio 5 Forum (clio5-forum.de)


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Guten Abend Gemeinde,


    hab jetzt mal ein Video aufgenommen, man muss es allerdings über YouTube öffnen. :thumbup:

    Link wäre dieser:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Denke es ist soweit ganz gut zu hören. Ist im 3. Gang bei ca. 50 km/h immer mal wieder beschleunigen da Ortschaft.


    Gruß

  • OK.... da muss die Jugend ran - ich bin zu alt dafür, etwas anderes als den Motor zu hören / zu erkennen ;)

    Klingt für mich normal


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Hallo,


    also für mich dürfte es nicht vom Turbo kommen. Dann hättest Du noch andere Probleme. Es scheint eher, daß irgendwo ein Abschirm- oder Verkleidungsblech oder auch eine Schutzabdenckung etwas lose ist und beim beschleunigen anfängt zu schwingen bzw vibrieren ( Resonazschwingung ).


    Gruß Andreas

    Renault Clio 5 Black Edition One TCe 130 EDC, seid 08/2020

  • Hallo,


    mache mal beim beschleunigen die Fenster runter. Sollte das Geräusch von außen dann lauter sein, könnte es von der Motorvorderseite kommen.

    Wenn nicht, dann von hinten am Motor bzw könnte es auch ein Hitzeschildblech am Auspuff seien.


    Gruß Andreas

    Renault Clio 5 Black Edition One TCe 130 EDC, seid 08/2020

  • Ich finde auch, dass es wie ein vibrierendes Metallteil klingt. Ähnliches Geräusch hatte ich mal bei einer Bohrmaschine. War dann innen ein kleines Abschirmblech.

    Clio 1.3 TCe Intense Automatik, RS Line, Iron-blau, 04/21,

    Zusatz (in der App gefunden): Reserverad, Sitzheizung, Auspuffblende Chrom, Alufelgen 17Zoll,

    Dazu ein Twingo 3 aus 2015,

    Früher: R 19, Espace 3, Clio 2 Campus, Kangoo,

    ganz ganz früher (noch gefahren worden): R11, R25