Räder blockieren / rosten fest

  • Hallo zusammen,

    ich habe bereits im Forum davon gelesen in älteren Beiträgen, aber aktuell plagt es mich besonders , dass die Räder manchmal blockieren wenn es etwas feucht ist/regenet und der Wagen 1 oder 2 Tage steht....
    Es ist bereits von "festrosten" die Rede gewesen.

    Es löst sich durch leichtes Anfahren ... und Zurückfahren ....aber manchmal geht ein Schlag durch das Auto was nicht gesund sein kann....

    Gibt es besondere Tipps das Problem zulösen oder am besten vorzubeugen ?
    Ich denke das es die Berganfahrhilfe ist die da etwas blockiert.... bzw. sich nicht lösen möchte

    Es handelt sich um einen 2019er TCE 130 mit Trommelbremsen hinten :) (55Tkm gelaufen)


    Vielen Dank für jeden Tipp :)

    Clio 5 Intens TCe 130 EDC , RS-Paket, Titanium-Grey

  • Hi


    das Beschriebene von Dir ist ein "fast normales" Verhalten von Trommelbremsen, die sich zwar nicht festrosten, aber gern "festkleben"


    Im Winter frieren gern auch die Seilzüge der Handbremse ein - was aber auf Grund der aktuellen Temperaturen ausgeschlossen werden kann.


    Dadurch dass der Clio - meines Erachtens nach, kann es nicht belegen - die meiste Bremsleistung auf der Vorderachse hat und die Hinterachse eigentlich auch bei normaler Fahrt kaum genutzt /heiß wird,

    bleibt bei diesem Wetter Feuchtigkeit in der Trommel und kann sich mit dem Bremsabrieb (ein bischen ist da ja vorhanden ;) ) gut als "Klebstoff verbinden und über Nacht "festbacken".


    Wenn Du unbedingt die Handbremse über Nacht benötigst, kannst Du ja mal versuchen, von dem Abstellen des Clio etwas "Hitze" auf die Trommel zu bekommen, damit die Feuchtigkeit raus geht.
    (1-2 Rasten der Handbremse eiine kurze Zeit nutzen)


    Ist bei meinem Clio zwar noch nicht nötig gewesen, bei den älteren Autos früherTM hat es geholfen


    Alles ohne Gewähr ;) ..... mal sehen wer mich hier gleich ausschimpft ;)


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Alle DeHaBo,


    bei der elektronischen Feststellbremse wird diese beim Abstellrn des Morors in der Regel automatisch festgezogen. Das Lösfn erfolgt durch Antippen des Gaspedals. Besonders dann, wenn rückwärts angefahren wird, kann die Feststellbremse festhängen. Dann einfach die Fahrtrichtung ändern und sie löst sich oder den Bremsknopf drücken.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hi Udo


    japp - das ist mir bewusst - aber ....

    ich bin davon ausgegangen, dass @macjex wie ich eine "Handbremse" - also manuelle - hat, da sein Clio aus 2019 stammt und die "elektronische Handbremse" da doch nur bei "Scheibenbremsen hinten" vorhanden war. ;)


    Die Berganfahrhilfe ist ja bei Trommelbremsen vorhanden (habe ich ja auch), stellt sich aber nicht automatsich beim Abstellen des Clio "aktiv", sondern nur wenn der Motor an ist und der Wagen nach dem Lösen des Bremspedals leicht zurückrollen will .....


    macjex:

    was hast Du denn für eine Handbremse - manuell oder elektronisch ?


    VG


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Vielen Dank für die Antworten Und Tipps ! Und Ja ich habe die Hand-Handbremse/ manuelle mit Trommeln hinten.

    Werde in Zukunft die Handbremse nicht anziehen und schauen ob es sich wiederholt (der Wagen steht in einer Tiefgarage da sollte das nicht das Problem sein)


    Danke!

    Clio 5 Intens TCe 130 EDC , RS-Paket, Titanium-Grey

  • Hallo DeHaBo,


    die elektrische Feststellbremse gibt es auch bei Trommelbremse.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hi Udo


    ist schon klar, ..... aber m.E.n. (wie von mir geschrieben/vermutet) bei den 130er aus 2019 nicht .....

    wenn ich es richtig verfolgt habe, dann sind bei den Trommelversionen da (noch) keine elektronischen Parkbremsen verbaut worden - nur bei den Scheibenbremsen ...

    da sein Clio aus 2019 stammt und die "elektronische Handbremse" da doch nur bei "Scheibenbremsen hinten" vorhanden war


    und macjex hat es ja auch so aufgelöst ---- er hat die "manuelle" Version ;)


    VG


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Entschuldigt aber mich intressiert es etwas, welche "Bremssysteme" hat der Clio (gehen wir von meinem Beispiel den 2019er mit klassicher Hand Handbremse und Automatik)

    • Scheibenbremse Vorne
    • Trommelbremse Hinten
    • Handbremse (welche die Trommelbremse hinten fixiert wenn ich mich nicht irre)
    • Berganfahrhilfe ( wenn ich das richtig "fühle" sollte das über die Scheibenbremsen laufen vorne)
    • Und den "Bolzen" des Automatikgetriebes in der P Stellung


    Habe ich sonst was vergessen?

    Clio 5 Intens TCe 130 EDC , RS-Paket, Titanium-Grey